Service für Anfragen, Kritik und Anregungen

Ihre Meinung zur Qualität im Nahverkehr ist uns wichtig!

Mit Ihren Anregungen, Wünschen oder auch Ihrer Kritik können Sie uns dabei helfen, das Angebot im RMV zu verbessern. Mit unserem System zum verbundweiten, elektronischen Management von Kundenanliegen "ELMA" sind Sie dabei immer an der richtigen Adresse: In ELMA gehen alle Kundenanliegen zentral ein und werden je nach Zuständigkeit weitergeleitet oder direkt bearbeitet.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Häufige Fragen unserer Fahrgäste

Vielleicht finden Sie eine Antwort auf Ihre Frage bereits in der folgenden Liste häufig gestellter Fragen (FAQ). Über die Suchleiste können Sie alle FAQ durchsuchen. 

  • PrepaidRabatt

  • Melden Sie sich in der RMV-App mit Ihrem meinRMV-Kundenkonto an. Unter dem Menüpunkt "RMV-PrepaidRabatt“ können Sie Guthaben in 40-Euro-Schritten mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift aufladen und Ihren Guthabenstand einsehen. Maximal sind 200 Euro Guthaben erlaubt. Nach dem Aufladen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Sie können Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20% Rabatt kaufen. Alle anderen Tickets wie Tages- oder Monatskarten sind ausgeschlossen.

  • Beim Kauf eines Tickets über die RMV-App wird das RMV-PrepaidRabatt-Guthaben nicht automatisch als Zahlungsmittel ausgewählt. Wenn Sie Ihr Guthaben nutzen möchten, wählen Sie während des Kaufprozesses bei "Zahlungsweise“ den RMV-PrepaidRabatt aus.

  • Allgemein, Serviceangebote

  • Umfassende und tagesaktuelle Informationen bieten Ihnen Ihre Partner vor Ort, die Lokalen Nahverkehrsorganisationen (LNO):
    Indem Sie auf der Karte unter "RMV vor Ort" Ihren Landkreis oder Ihre Stadt auswählen, gelangen Sie zum Informationsangebot der zuständigen LNO. 

  • Fahrkarten

  • Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail. Dort finden Sie oben rechts die Kontaktdaten Ihres Vertragspartners. Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu Ihrer Bestellung direkt dorthin.

  • Wenn Sie keine E-Mail mit der Bestellbestätigung erhalten haben (auch nicht im Spam-Ordner), wurde die Bestellung nicht abgeschlossen. Bitte wiederholen Sie die Bestellung in diesem Fall. 
    Achten Sie dabei bitte darauf, die Bestellung nicht über den Internet Explorer zu tätigen. Nutzen Sie hierfür bitte einen anderen Internetbrowser, zum Beispiel Mozilla Firefox oder Google Chrome.

  • Ja, klicken Sie hierfür in den Detailergebnissen Ihrer Verbindungsanfrage den Reiter "Tarif" an. Nun können Sie sich die gesamte Fahrkartenauswahl für Ihre Fahrtmöglichkeit anzeigen lassen. Klappen Sie eine Fahrkarte mit dem Pfeil-Symbol auf, um die Preisstufe zu sehen. Bei Zeitkarten werden außerdem die freigegeben Tarifgebiete bzw. Städte/Gemeinden angezeigt.

  • Coronavirus

  • Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im RMV-Gebiet finden Sie im folgenden Artikel:

  • Trotz Einschränkungen beim Fahrkartenkauf im Bus, benötigen Sie für die Fahrt im RMV-Gebiet eine gültige Fahrkarte. Sie können Zeitkarten und Tageskarten im Voraus an den Verkaufsstellen erwerben oder als HandyTicket. Für Einzelfahrkarten nutzen Sie bitte die Automaten. Sollte kein Automat vorhanden sein, erwerben Sie spätestens beim Umstieg an einer Station mit Fahrkartenautomat eine Karte für die Weiterfahrt.

  • Sie können Ihre Fahrkarten vor Fahrtantritt als Zeitkarten, über die RMV-App oder spätestens beim Umstieg an einer Station mit Fahrkartenautomat erwerben.

Sie haben ein anderes Anliegen? Nutzen Sie bitte unser Eingabeformular: