4. Tipps zur Nutzung


Wichtige Funktionen

Klicken Sie auf das Logo „RMV“.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.

Screenshot grüne Logo-Leiste mit RMV-Schriftzug links

Sie können auf allen Seiten die Verbindungs-Suche nutzen:

Screenshot der Verbindungssuche mit Eingabefelder zu Start, Ziel und Uhrzeit

Sie können sich auf allen Seiten in Ihrem Kunden-Konto "meinRMV“ anmelden:

Screenshot MeinRMV-Login mit Eingabefeld für E-Mail-Adresse und Passwort

Sie können am Ende der Seite wieder zum Seiten-Anfang zurückspringen.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil rechts unten.
Dieser Pfeil wird unten rechts sichtbar,
wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen:

Pfeil nach oben in einer grauen rechteckigen Box

Sie haben eine Frage?
Dann können Sie in unseren häufig gestellten Fragen, kurz FAQ,
nach einer Antwort suchen.
Klicken Sie auf das grüne Fragezeichen.
Sie finden es immer am rechten Rand der Seite.
Dort haben wir eine Liste mit häufig gestellten Fragen
für Sie zusammengestellt.
Außerdem können Sie dort einen Such-Begriff
zu Ihrer Frage eingeben.

Grünes Rechteck mit Fragezeichen und dem Wort FAQ

www.rmv.de auf dem Smartphone oder Tablet

Die mobile Ansicht ist anders aufgebaut
als die Ansicht für den Computer.

Dies ist die Start-Seite der mobilen Ansicht:

Screenshot Mobile Startseite mit Eingabemaske für die Verbindungssuche

Sie finden das Menü oben rechts:

Es sind die 3 weißen Balken.
Das Menü öffnet sich, wenn Sie auf die 3 Balken klicken.

Screenshot Menü in der mobilen Ansicht mit drei Balken oben rechts

Sie können in dem Menü die einzelnen Überschriften anklicken.
Der Bildschirm Ihres Handys ist klein?
Dann müssen Sie von unten nach oben
über den Bildschirm wischen.
Sie sehen dann die unteren Punkte im Menü.

Die Menü-Punkte

  • Verbindungen
    Sie können eine Verbindung mit Bus und Bahn suchen.
  • Abfahrt/Ankunft
    Sie können Abfahrts-Zeiten und Ankunfts-Zeiten für eine bestimmte Haltestelle überprüfen.
  • Verkehrsmeldungen 
    Sie können sich Meldungen zu Störungen
    oder Fahrplan-Änderungen anzeigen lassen.
    Sie können dabei eine Region wählen.
  • Meine Orte
    Sie können einen Ort als Favoriten speichern.
    Sie finden so schneller Informationen dazu.
  • Liniennetzpläne
    Sie finden Karten, auf denen der Verlauf der verschiedenen Buslinien
    oder Bahnlinien gezeigt wird.
  • Mobilität + Freizeit
    Sie können eine Karte aufrufen.
    Dort sehen Sie Informationen zu Bus und Bahn
    und auch zu Autoverleih oder Radverleih.
    Sie finden Informationen zur Elektro-Mobilität
    und können ein Taxi rufen.
  • RMV-10-Minuten-Garantie
    Sie bekommen Geld zurück,
    wenn Sie mindestens 10 Minuten zu spät an Ihr Ziel kommen.
    Wir erklären Ihnen die Regeln dazu.
    Sie können außerdem den nötigen Antrag stellen.
  • Sprache
    Sie können Deutsch oder Englisch wählen.
  • Kontakt
    Sie finden unsere Servicenummer und unser Kontakt-Formular.
  • Datenschutz
    Wir geben Ihnen Hinweise zum Datenschutz auf unserer Webseite.
  • Impressum
    Sie finden die Zuständigen für unsere Webseite.
  • Besuchen Sie www.rmv.de
    Sie kommen mit einem Klick auf die ausführliche Webseite.

Sie möchten auf die ausführliche Webseite?

Klicken Sie auf den Link www.rmv.de.

Es öffnet sich folgende Ansicht:

Screenshot der mobilen Ansicht von rmv.de mit Verbindungssuche und Login-Bereich

Sie finden das Hauptmenü rechts oben neben dem Logo.
Es sind die 3 Balken.

Sie finden auf jeder Seite die Verbindungs-Suche.
Sie können sich auch in „meinRMV“ einloggen.

Sie sehen weitere Inhalte,
wenn Sie von unten nach oben über den Bildschirm wischen.

Sie können am Ende der Seite wieder zum Seiten-Anfang zurückspringen.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil rechts unten.
Dieser Pfeil wird unten rechts sichtbar,
wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen:

Pfeil nach oben in einer grauen rechteckigen Box

Sie haben eine Frage?
Dann können Sie in unseren häufig gestellten Fragen, kurz FAQ,
nach einer Antwort suchen.

Klicken Sie auf das grüne Fragezeichen.
Sie finden es immer am rechten Rand der Seite.

Dort haben wir eine Liste mit häufig gestellten Fragen
für Sie zusammengestellt.

Außerdem können Sie dort einen Such-Begriff
zu Ihrer Frage eingeben.

Grünes Rechteck mit Fragezeichen und dem Wort FAQ

Sie öffnen das Haupt-Menü mit einem Klick auf die 3 Balken:

Screenshot Hauptmenü der mobilen Ansicht von rmv.de

Sie können jeden Menüpunkt durch einen Klick auf das Wort öffnen.
Ein Pfeil rechts zeigt an,
dass der ausgewählte Menüpunkt weitere Unterpunkte hat.

Dies ist zum Beispiel die Ansicht,
wenn Sie auf den Pfeil rechts bei „RMV vor Ort“ klicken:

Screenshot mobile Ansicht rmv.de mit Pfeilen nach rechts am rechten Rand für Untermenüpunkte

Sie können wieder auf die vorherige Seite zurückspringen.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil links.

Sie möchten das Menü verlassen?
Dann klicken Sie auf das grüne X.