RMV-Fahrkartenautomaten
Mindestens einen Fahrkartenautomaten finden Sie an allen Bahnhöfen für den Regionalverkehr sowie an S- und U-Bahn-Stationen. Außerdem gibt es Fahrkartenautomaten an den großen Umsteigepunkten des Busverkehrs und der Straßenbahnen. Sollte an einer Bushaltestelle kein Automat vorhanden sein, können Fahrgäste auch eine Fahrkarte im Bus kaufen.
Im RMV-Gebiet gibt es unterschiedliche Typen von Fahrkartenautomaten, die von den Vertriebspartnern des RMV betrieben werden. Um die Benutzung zu erleichtern, ist die Bedienung weitgehend einheitlich. An allen Automaten mit DB-Logo können Sie auch Fernverkehrsfahrkarten erwerben.
Die etwa 660 Fahrkartenautomaten an Regional- und S-Bahn-Halten werden von der Transdev Vertrieb GmbH betrieben.
WLAN an RMV-Automaten
An allen RMV-Automaten mit WLAN-Zeichen können Fahrgäste auch Services wie die Verbindungsauskunft nutzen und RMV-HandyTickets buchen. Wie auch in den S-Bahnen und X-Bussen mit WLAN müssen Fahrgäste an ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook einfach nur das WLAN anschalten, das Netzwerk "WLAN@RMV" auswählen und die AGB bestätigen, bevor es losgehen kann. Wer möchte, kann das Netz ohne weiteres Einloggen bis zu sieben Tage am Stück nutzen. Und auch an das Thema Datenschutz ist gedacht: Es werden keine personenbezogenen Daten vonseiten des RMV ausgewertet.
Die Grafik zeigt einen RMV-Fahrkartenautomaten mit Erläuterungen an.
Er ist mintfarben mit einem blauen, vertikalen Streifen in der Mitte, im oberen Drittel das RMV-Logo. Darüber ist ein Beleuchtungsaufsatz mit Display für die dynamische Kundeninformation (standortabhängig) angebracht. Unterhalb des RMV-Logos steht in großer Schrift "Fahrkarten".
Links auf mittlerer Höhe befindet sich das Touch-Display, am unteren Ende des Bildschirms gibt es die Fremdsprachenauswahl (D, GB, F, I, E, TR). Unterhalb des Bildschirms befindet sich abgesetzt die Ausgabeschale (Papierfahrkarten, Münzen und Belege).
Im mittleren, vertikalen blauen Streifen ist ganz oben, in Höhe des Bildschirmrandes, der Münzeinwurf für Cent-Münzen im Wert von 5, 10, 20 und 50 Cent sowie für Ein- und Zwei-Euro-Münzen angebracht. Darunter befindet sich die Auflagefläche (Leser) für das eTicket.
Auf der rechten Seite ist in Höhe der Schrift "Fahrkarten" ein Feld mit einem Ansprechpartner und einer Telefonnummer für den Fall einer Störung angebracht. Darunter befindet sich das Zahlungsverkehrsterminal für Kartenzahlungen mit girocard, VisaCard oder MasterCard. Es beinhaltet oben eine Tastatur, darunter eine Auflagefläche für kontaktlose Kartenzahlung sowie zuunterst einen Kartenleser, in den die Karten gesteckt werden können.
Unterhalb des Zahlungsverkehrsterminals befinden sich zwei Schlitze. Der obere dient dem Banknoteneinzug für Scheine im Wert von 5, 10, 20, 50 und 100 Euro, der untere der Banknotenausgabe.
Alle RMV-Fahrkartenautomaten sind mit einem eTicket-Terminal ausgestattet. Mehr dazu siehe unten unter Bargeldloser eTicket-Kauf.
Auch die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), der Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden (VMW), die HEAG mobilo in Darmstadt und die Deutsche Bahn (DB) betreiben Fahrkartenautomaten, die mit einem Touch-Display ausgestattet sind. Hier finden Sie Hilfe:
VGF-Fahrkartenautomaten
Über 500 Automaten werden im Frankfurter Stadtgebiet von der Verkehrsgesellschaft Frankfurt betrieben. Sie befinden sich an allen U-Bahn-Stationen, Straßenbahnhaltestellen und ausgewählten Bushaltestellen.
Als Zahlungsmittel werden akzeptiert:
- Münzgeld
- Banknoten
- Girocard (EC-Karte) oder Kreditkarte (VisaCard, MasterCard und AmericanExpress)
An jeder Haltestelle werden an mindestens einem Automaten alle Zahlungsmittel inklusive Bargeldannahme akzeptiert. Die kontaktlose Zahlung ist immer an jedem Automaten möglich, je nach hinterlegtem Zahlungsmittel auch Google Pay oder Apple Pay. Somit können die am Automaten erhältlichen Fahrkarten in der Regel auch ohne die Eingabe eines PIN erworben werden.
Bitte beachten Sie, dass nicht mehr jeder Fahrkartenautomat Bargeld annimmt. Automaten, an denen keine Bargeldzahlung akzeptiert wird, erkennen Sie an den gelben Aufklebern und Piktogrammen.
Grundsätzlich gilt: An allen Haltestellen, an denen Fahrkartenautomaten stehen, die kein Bargeld annehmen, gibt es einen zweiten Automaten, an dem mit Bargeld gezahlt werden kann. Oft befindet dieser sich am Gleis gegenüber.
Sortiment
- Sie können alle Einzelfahrkarten und viele Zeitkarten kaufen. Das Deutschland-Ticket ist nur im Abo und nicht am Automaten erhältlich.
- An den VGF-Fahrkartenautomaten können Sie keine DB-Fernverkehrsfahrkarten kaufen.
- Schreiben Sie Zeitkarten direkt am Automaten auf vorhandene Chipkarten: Legen Sie Ihre Chipkarte solange auf den Kartenleser, bis auf dem Display die Aufforderung erscheint: "Bitte nehmen Sie Ihre Chipkarte vom Kartenleser“. Folgen Sie anschließend der Beschreibung auf dem Bildschirm.
Automatenstörung
- Sollte bei Ihrer Bedienung eines VGF-Fahrkartenautomaten eine Störung aufgetreten sein, besteht die Möglichkeit, Ihren Reklamationsbetrag online zu melden.
Fahrkartenkauf
In der Regel erhalten Sie
- Einzelfahrkarten
- Kurzstreckenfahrkarten (sofern kaufbar)
- Tageskarten
- Gruppentageskarten
- Hessenticket
- Zuschlagfahrkarten
- Anschlussfahrkarten
- Wochenkarten für Erwachsene und für Schüler/-innen und Auszubildende
- Monatskarten für Erwachsene und für Schüler/-innen und Auszubildende
- RMV-SparPass und rabattierte Produkte zum RMV-SparPass
- lokal gültige Fahrkarten
Hinweis: Einige Zeitkarten und der RMV-SparPass sind nur mit der Chipkarte als eTicket erhältlich. Viele RMV-Fahrkarten sowie der RMV-SparPass können auch als HandyTicket über die App RMVgo gekauft werden.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Benutzerbildschirm:
- Der Automat vertreibt ausschließlich Fahrkarten für den Nahverkehr (RMV, RMV-Übergangstarif und darüber hinaus ausgewählte Ziele). Fahrkarten des Fernverkehrs (ICE, IC/EC) können nicht erworben werden.
- Wählen Sie eine Fahrkarte über:
- eine der Schnellwahltasten,
- die Eingabe oder Auswahl des Zielorts,
- die Eingabe der zwei- beziehungsweise vierstelligen Zielnummer.
- Nach Eingabe des Fahrtziels wählen Sie die Fahrkartenart. Bei Zeitkarten wählen Sie zusätzlich den ersten Gültigkeitstag aus.
- Bei Fahrt-Alternativen über unterschiedliche Tarifgebiete wählen Sie den gewünschten Weg aus.
- Überprüfen Sie die Angaben und zahlen Sie den angezeigten Betrag.
- Entnehmen Sie Ihre Fahrkarte und gegebenenfalls Ihr Wechselgeld aus der Ausgabeschale und der Scheinrückgabe.
Mit einer Bildschirmberührung können Sie die Bedienungsanweisung in verschiedenen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch) anzeigen lassen.
Als Zahlungsmittel werden Münzgeld und Banknoten akzeptiert. Eventuelle bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten werden am Bildschirm angezeigt.
Für Fahrkartenautomaten der VGF in Frankfurt, der HEAG mobilo in Darmstadt, der OVB in Offenbach, der RhönEnergie in Fulda und der Stadtwerke Gießen gilt:
- Geben Sie die Zielnummer des Tarifgebietes ein, in das Sie fahren möchten und drücken Sie die Taste "Anschlussfahrt zur Zeitkarte".
- Wenn verschiedene Fahrtwege möglich sind, wird eine sogenannte "Wegewahlmaske" mit maximal drei Alternativen angezeigt. Geben Sie jetzt die Nummer (1, 2 oder 3) für den gewünschten Weg ein.
- In der nächsten Maske geben Sie die Preisstufe Ihrer Zeitkarte ein: für die Preisstufen 1 bis 6 entsprechend die Zahlen 1 bis 6, bei Preisstufe 13 muss die Zahl 9 eingegeben werden.
- Nun wird im Display Ihre Auswahl angezeigt: Fahrkartenart (zum Beispiel "Anschlussfahrt Erwachsene zur Zeitkarte der Preisstufe 3"), Fahrtziel-Nummer sowie gegebenenfalls Fahrtweg ("über"), Preisstufe und Preis. Nachdem Sie die Angaben überprüft haben, kann der Fahrpreis für die Anschlussfahrt bezahlt werden.
Für Fahrkartenautomaten mit 10er-Tastatur und Benutzerbildschirm der Hessischen Landesbahn gilt:
- Geben Sie die Zielnummer des Tarifgebiets ein, in das Sie fahren möchten und drücken Sie die Taste "Einzelfahrt".
- Wenn verschiedene Fahrtwege möglich sind, wird eine sogenannte "Wegewahlmaske" mit maximal drei Alternativen angezeigt. Nach Eingabe der Nummer (1, 2 oder 3) für den gewünschten Weg, erscheint die "Zahlmaske".
- Merken Sie sich die Preisstufe der Einzelfahrkarte, die in der "Zahlmaske Einzelfahrt" angezeigt wird und drücken Sie die Taste "Anschlussfahrt zur Zeitkarte".
- In die jetzt erscheinende Maske geben Sie die Preisstufenziffer ein, die Sie sich eben gemerkt haben: für die Preisstufen 2 bis 7 entsprechend die Zahlen 2 bis 7, bei Preisstufe 13 muss die Zahl 9 eingegeben werden.
- In der nächsten Maske geben Sie die Preisstufe Ihrer Zeitkarte ein: für die Preisstufen 1 bis 6 entsprechend die Zahlen 1 bis 6, bei Preisstufe 13 muss die Zahl 9 eingegeben werden.
- Zum Schluss wird im Display Ihre Auswahl angezeigt: Fahrkartenart (zum Beispiel "Anschlussfahrt Erwachsene zur Zeitkarte der Preisstufe 3"), Fahrtziel-Nummer sowie gegebenenfalls Fahrtweg ("über"), Preisstufe und Preis. Nachdem Sie die Angaben überprüft haben, kann der Fahrpreis für die Anschlussfahrt bezahlt werden.
Alle Automaten akzeptieren folgende Zahlungsmittel:
Münzgeld und Banknoten (Rückgeld wird auch in Scheinen ausgegeben)
Bank-/Kreditkarten (girocard, VisaCard, MasterCard, American Express), auch kontaktlose Zahlung möglich
Die kontaktlose Zahlung mit Google Pay oder Apple Pay sind möglich
Sollte der Automat weitere bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, so wird Ihnen das auf dem jeweiligen Bildschirm angezeigt.
Alle RMV-Fahrkartenautomaten sind mit einem separaten eTicket-Lese- und Schreibterminal ausgestattet. Die Chipkarte muss so nur ein Mal auf das Terminal aufgelegt werden und bleibt dort, bis der Kaufvorgang und die Übertragung des eTickets auf die Chipkarte abgeschlossen sind.
Das Bezahlterminal dient an diesen Automaten ausschließlich der bargeldlosen Zahlung.
Wie der neue Kaufvorgang durchgeführt wird, zeigen wir Ihnen im nachfolgenden Film.
Audio: Dynamische Untermalung mit elektronischer Musik
Eingangsbild: Grafik eines RMV-Fahrkartenautomaten vor hellblauem Hintergrund
Text: Kontaktlos Zeitkarten kaufen! Die RMV-Chipkarte – bequem & einfach. So geht’s
- Zoom auf Fahrkartenautomat mit Vergrößerung des Automatenbildschirms
Text: Schritt 1 von 5: Auswahl eines Fahrtziels
- Animation: Farbiger Punkt erscheint auf dem Eingabefeld "Ortsname eingeben“
- Darstellung des Bildschirms mit Tastatur, die Buchstaben „F“ und „R" werden eingegeben, ein farbiger Punkt über "Frankfurt am Main" erscheint
- Darstellung des Bildschirms mit Eingabehilfe von vorausgewählten Zielen, die zur Tastatureingabe passen
Text: Schritt 2 von 5: Fahrkarten und Gültigkeitstag
- Darstellung des Bildschirms: Eingabefeld: "Wählen Sie bitte Ihre Fahrkartenart“ (alle Fahrkartenarten werden zur Auswahl anzeigt)
- Darstellung des Bildschirms: "Wählen Sie bitte den ersten Gültigkeitstag“ (ein Kalender wird zur Auswahl angezeigt)
Text: Schritt 3 von 5: Auflegen der RMV-Chipkarte "eTicket" (oder einfach nur RMV-eTicket-Chipkarte)
- Darstellung des Bildschirms mit Grafik des eTicket-Kartenlesersymbols: "Bitte legen Sie Ihre Chipkarte auf den Kartenleser. Dieser befindet sich auf dem blauen Streifen rechts vom Touchdisplay. Im Folgenden wird die Zahlung gestartet“
- Einblendung: eTicket wird auf Kartenleser gelegt
- Darstellung des Bildschirms: "Ihre Chipkarte wird gelesen und aktualisiert. Bitte lassen Sie Ihre Chipkarte auf dem Kartenleser liegen.“
Text: Schritt 4 von 5: Bezahlkarte auflegen oder einstecken
- Darstellung des Bildschirms: "Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und zahlen Sie den angezeigten Betrag.“
- Stilisierte Bankkarte wird auf das Bezahlfeld des Zahlkartenterminals gelegt
- Darstellung im Bildschirm des Zahlkartenterminals: "Karte wird geprüft. Bitte warten“. Grüner Haken erscheint
Text: Schritt 5 von 5: eTicket wird übertragen
- Darstellung des Bildschirms: "Einen Moment bitte. Ihr eTicket wird auf der Chipkarte gespeichert. Bitte lassen Sie Ihre Chipkarte auf dem Kartenleser liegen. Zahlung ist erfolgt. eTicket-Daten werden gespeichert.“ Grüner Haken erscheint.
- Darstellung des Bildschirms: "Ihr eTicket wurde auf der Chipkarte gespeichert“. Falls gewünscht, kann eine Quittung ausgedruckt werden.
- eTicket und Bankkarte werden von den Feldern des Automaten genommen.
Ende des Videos und Ausblendung
Zweitausfertigung Quittung
Wenn Sie Ihre Quittung nicht mehr vorliegen haben oder sie beim Kauf nicht angefordert haben, erhalten Sie auch später noch eine Quittung - wenn Sie ein eTicket nutzen:
- Registrieren Sie hierzu bitte Ihre Chipkarte bei meinRMV.
- In der Rubrik "Meine Chipkarten verwalten" wählen Sie die am Automaten verwendete Chipkarte aus.
- Im Bereich "Fahrkarten auf dieser Chipkarte" finden Sie die Zeitkarte des Automatenkaufs. Sie können dort die Zweitausfertigung als PDF-Datei herunterladen.
Wenn es im Stations- oder Haltestellenbereich keine weitere Kaufmöglichkeit (also einen anderen Fahrkartenautomaten oder eine Verkaufsstelle) gibt:
- im Bus: Kaufen Sie eine Fahrkarte beim Fahrer.
- in der Bahn: Informieren Sie unverzüglich das Fahrpersonal oder den Zugbegleiter. Wichtig: Bitte merken Sie sich in diesem Fall die Automatennummer und das zuständige Verkehrsunternehmen. Beide Angaben können Sie der Automatenfront entnehmen.
Automatenstörung melden:
- Bei Störungen an Transdev-Automaten wenden Sie sich bitte an die Transdev-Störungshotline über das Automatenstörformular, per E-Mail an automat-rmv@transdev.de beziehungsweise telefonisch unter (0395) 4 30 84-17.
- Sollte bei Ihrer Bedienung eines VGF-Fahrkartenautomaten eine Störung aufgetreten sein, besteht die Möglichkeit, Ihren Reklamationsbetrag online zu melden.
- Bei Störungen an DB-Automaten (z.B. im Frankfurter Hauptbahnhof) wenden Sie sich bitte an Störungshotline der DB: (0800) 2 88 66 44.