RMVplus – die Innovationsplattform

Der RMV arbeitet stetig an der Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Services. Die kundenorientierten Ansätze werden über das Förderprojekt RMVall-in, gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, entwickelt. Mit der App RMVplus werden sie in der Praxis erprobt und eingeführt. Seien Sie Teil davon und testen Sie als erste die neuen Angebote.

Sie können die Mobilitätsangebote von TIER und Nextbike sowie das flexible On-Demand-Angebot mehrerer Partner im RMV in einer App über RMVplus buchen, nutzen und bezahlen. Dabei wird das Angebot von RMVplus stetig um neue Produkte erweitert

Ziel ist es, die in der Innovationsplattform RMVplus erfolgreich erprobten Angebote in die App RMVgo zu integrieren und so allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Während der Erprobungsphase empfehlen wir, parallel zu RMVplus auch die App RMVgo zu nutzen, um darüber weiterhin auf die bewährten Funktionen und Dienste rund um Auskunft und Tickets für Bus und Bahn zugreifen zu können. Geben Sie uns außerdem auch gerne Feedback und teilen uns Ihre Erfahrungen, Meinungen und Vorschläge mit, um so gemeinsam das RMV-Angebot weiterzuentwickeln.

Smartphonedisplay mit RMVplus, OnDemand, Tier und Nextbike-Logos

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Installieren Sie RMVplus kostenlos auf Ihrem Smartphone und melden sich an. Die Anmeldung mit Ihren bestehenden meinRMV-Zugangsdaten ist leider nicht möglich, da es sich um ein neues System handelt, das wir gemeinsam mit Ihnen erproben möchten.

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  • Allgemeine Fragen zu RMVplus

  • Im ersten Schritt bietet RMVplus die Möglichkeit, verschiedene Sharing- und On-Demand-Angebote bequem über eine App zu buchen und zu bezahlen. Ein direkter Kauf von RMV-Tickets in der App RMVplus ist in dieser ersten Phase der Erprobung nicht möglich, dieser erfolgt weiterhin in der App RMVgo. Bei erfolgreichem Verlauf der Erprobung der Mobilitätsplattform in RMVplus, ist die Integration der Angebote in die App RMVgo geplant. 

  • Der RMV arbeitet stetig an der Entwicklung innovativer kundenorientierter Produkte und Services. Ein Fokus liegt hierbei auf der Integration innovativer Mobilitätsangebote unterschiedlicher Partner im RMV-Gebiet, wie zum Beispiel Bikesharing, E-Scooter und flexible On-Demand-Angebote.
    Über die App RMVplus werden neu entwickelte Angebote erprobt und stetig weiterentwickelt. Als Nutzerin bzw. Nutzer von RMVplus haben Sie als erste Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, diese neuen Angebote zu testen und Ihre Erfahrung und Anregungen mit uns zu teilen. Ziel ist es, die in der Innovationsplattform RMVplus erfolgreich erprobten Angebote in die App RMVgo zu integrieren. Während der Erprobungsphase Wir empfehlen wir, parallel zu RMVplus auch die App RMVgo zu nutzen, um darüber weiterhin auf die bewährten Funktionen und Dienste rund um Auskunft und Tickets für Bus und Bahn zugreifen zu können.

  • Für die Nutzung der RMVplus App selbst entstehen keine Kosten. Kosten entstehen bei der Buchung und Nutzung von Angeboten. Diese Preise richten sich nach den Tarifen der Mobilitätsanbieter und sind jederzeit vor einer Buchung für Sie in der App einsehbar.

  • Derzeit eingebunden sind Bikesharing (Nextbike), E-Scooter (TIER) und die RMV On-Demand-Angebote (Colibri in Hofheim, Lahnstar in Limburg, SiGGi in Kelsterbach und EMIL in Idstein).
    Die Integration weiterer Anbieter ist geplant. Darüber werden Sie in der App informiert.

  • Registrierung (RMVplus)

  • Für die Registrierung benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Für die Buchung von Mobilitätsangeboten ist es zudem erforderlich, dass Sie ein Zahlungsmittel, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Adresse hinterlegen.

  • Nein, dies ist leider nicht möglich. Sie benötigen ein neues Konto.

  • Ohne Anmeldung haben Sie Zugriff auf die Verbindungssuche und den Karteninformationsdienst zu den Standorten von Fahrzeugen und Haltestellen. Eine Buchung von Sharingdiensten ist nur bei Registrierung bzw. Anmeldung möglich.

  • Für die Registrierung sind keine Voraussetzungen zu erfüllen. Für die Buchung von Angeboten über die RMVplus gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Weitere Voraussetzungen richten sich nach den jeweiligen Angeboten.

  • Nein, dies ist leider derzeit noch nicht möglich. Mit RMVplus befindet sich ein neues Service-Angebot des RMV in der Erprobung. Es soll gemeinsam mit Ihnen erprobt und weiterentwickelt werden. Geplant ist auch die Integration in die App RMVgo sowie die Nutzung mit nur einem Benutzerkonto. In der Erprobungsphase benötigen Sie jedoch ein neues Benutzerkonto.

  • Benutzerkonto (RMVplus)

  • Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.

  • Wählen Sie hierzu unter dem Menüpunkt "Mein Profil" und "Meine Daten" den Button "Profil ändern". Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Angaben anzupassen. Über den Button "Zahlungsmittel" besteht zudem die Möglichkeit, die verwendeten Zahlungsmittel zu ändern.

  • Nein, dies ist nicht möglich. Es besteht eine Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und dem Mobilitätsanbieter für die Nutzung.

  • Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt. Sie erreichen uns unter folgender Webseite https://www.rmv.de/elpub/creator

  • Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie über unsere Datenschutzbestimmungen.

  • Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.

  • Wählen Sie hierzu unter dem Menüpunkt "Mein Profil" den Button "Zur Anmeldung". Sie werden dann zur Anmeldeseite weitergeleitet. Dort wählen Sie "Passwort vergessen?" und geben Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse an. Sie erhalten nun einen Link per E-Mail an die angegebene Adresse, um ein neues Passwort festlegen zu können.

  • Buchung (RMVplus)

  • Navigieren Sie hierzu zu dem Menüpunkt "Buchungen". Dort finden Sie eine Übersicht über die laufenden Fahrten. Nach Anwählen der Buchung kann über den Button "Fahrt beenden" die Fahrt beendet bzw. über den Button "Fahrt pausieren" die Fahrt unterbrochen werden. Anschließend kann die Fahrt über den Button "Fahrt fortsetzen" wieder aufgenommen werden.

  • Sie haben zwei Möglichkeiten zur Buchung:
    1. Über "Auskunft" > "Von-Nach" haben Sie die Möglichkeit, Verbindungen von Start zu  Ziel zu suchen. Die App zeigt Ihnen verschiedene für Sie passende Verbindungen mit entsprechenden Tarifen, aus denen Sie wählen können.
    2. Über den Menüpunkt "Karte" haben Sie außerdem die Möglichkeit, verbindungsunabhängig ein Fahrzeug Ihrer Wahl anzuwählen und mit Hilfe des QR-Scanners in der App rechts unten eine Buchung zu beginnen.

  • Nein, dies ist nicht möglich. Die App gilt für das RMV-Gebiet.

  • Bei Auswahl eines Fahrzeugs werden die Gebiete außerhalb des Geschäftsgebiets rot markiert. Die Fahrzeuge können also nur in den nicht-markierten Bereichen abgestellt werden.

  • Im Menü "Buchungen" werden Ihre aktiven Buchungen angezeigt. Wählen Sie die zu stornierende Buchung aus. Durch Klicken des Buttons "Fahrt stornieren" wird die Fahrt storniert, sofern der jeweilige Anbieter eine Stornierung anbietet. Es gelten die Stornierungsbedingungen der Mobilitätsanbieter.

  • Nein, dies ist nicht möglich. Es handelt sich um getrennte Systeme.

  • Fahrt (RMVplus)

  • Weitere Informationen zum Bikesharing von nextbike finden Sie unter: https://www.nextbike.de/frankfurt/de/faq/

  • Weitere Informationen zum E-Scooter-Angebot von Tier finden Sie unter: https://intercom-help.eu/tier-mobility/de/

  • Weitere Informationen zum On-Demand-Angebot des RMV finden Sie unter: https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/on-demand-verkehre

  • Bezahlung (RMVplus)

  • Die Zahlung erfolgt über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel. Auf diesem wird vorab ein Betrag für die Buchung reserviert, der anschließend mit den tatsächlichen Kosten der Fahrt verrechnet wird. Zuständig für die Zahlungsabwicklung ist der Servicedienstleister Logpay, der im Namen der Mobilitätsanbieter die Abbuchungen vollzieht.

  • Nein, dies ist derzeit noch nicht möglich.

  • Als Zahlungsmittel kann eine Kreditkarte (American Express, VISA, Mastercard), Lastschrift oder ein PayPal-Konto hinterlegt werden.

  • Wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mein Profil" den Button "Zahlungsmittel". Dort können sie wahlweise eine Kreditkarte, Lastschrift oder ein Paypal-Konto hinzufügen oder die bestehenden Zahlungsmittel verwalten.
    Nach der Eingabe der persönlichen Daten werden Sie zur Verifizierung an unseren Dienstleister Logpay weitergeleitet. Anschließend steht Ihr Zahlungsmittel zur Buchung zur Verfügung.

  • Logpay wurde von den Mobilitätsanbietern und dem RMV mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs beauftragt.

  • Nach Beendigung der Fahrt erfolgt die Rechnungstellung. Dabei wird der Betrag automatisch von dem vor der Fahrt gewählten Zahlungsmittel abgebucht. Die Rechnung kann unter dem Menüpunkt "Buchungen" und "Abrechnungen" eingesehen werden und als PDF heruntergeladen werden.

  • Im Moment der verbindlichen Buchung wird auf Ihrem gewählten Zahlungsmittel ein bestimmter Betrag autorisiert. Dieser wird nach Abschluss der Miete mit dem tatsächlichen Preis verrechnet.

  • Kundenservice (RMVplus)

  • Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.

  • Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.

  • Handelt es sich um eine Frage direkt zur App und deren Funktionen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: https://www.rmv.de/elpub/creator

    Betrifft ihre Frage das Fahrzeug, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter:

  • Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den jeweiligen Mobilitätsanbieter.

  • Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.

  • Coupons (RMVplus)

  • Coupons werden ausgespielt, sobald verschiedene Bedingungen erfüllt sind, beispielsweise der Zeitpunkt und der Standort während der App-Nutzung. Sollten Sie keine Coupons erhalten, erfüllen Sie möglicherweise die Bedingungen nicht.  Beachten Sie hierzu auch die Einstellungen zur Standortfreigabe unter dem Menüpunkt "Einstellungen". 

  • Wählen Sie hierzu den Menüpunkt "Coupons". Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre erhaltenen als auch bereits eingelösten Coupons einzusehen.

  • Die Bedingungen des einzelnen Coupons finden Sie jeweils in der Beschreibung des Coupons. 

  • Die Coupons können in allen teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Diese sind im jeweiligen Coupon in den Details des Couponsanbieters zu finden. Klicken Sie hierzu den Couponanbieter an.

  • Die Gültigkeit eines Coupons ist im Coupon hinterlegt. Wurde der "Jetzt einlösen"-Button bereits betätigt, so ist der Coupon 5 Minuten lang gültig. Zudem kann eine Limitierung der Coupons vorliegen, sodass nur eine begrenzte Anzahl an Coupons eingelöst werden können. Daher kann es vorkommen, dass bereits enthaltene Coupons aufgrund hoher Nachfrage später ihre Gültigkeit verlieren. 

  • Coupon gelten nur für die beschriebenen Produkte. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.  

  • Durch die Teilnahme an Feedbackumfragen können die ausgespielten Inhalte für Sie optimiert werden.

  • Events (RMVplus)

  • Eventtipps werden ausgespielt, sobald verschiedene Bedingungen erfüllt sind. Dies können beispielsweise der Zeitpunkt und der Standort während der App-Nutzung sein. Sollten Sie keine Eventtipps erhalten, erfüllen Sie möglicherweise die Bedingungen nicht. Beachten Sie hierzu auch die Einstellungen zur Standortfreigabe unter dem Menüpunkt "Einstellungen".
    Alternativ finden Sie unter dem Menüpunkt "Events" alle gelisteten Events in der Region.

  • Wählen Sie hierzu den Menüpunkt "Events". Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre gespeicherten Events sowie weitere Events in der Region einzusehen.

  • Klicken Sie hierzu den Stern in der Event-Beschreibung an. Ihre gespeicherten Eventtipps als auch weitere Events in der Region finden Sie unter dem Menüpunkt "Events". 

  • Durch die Teilnahme an Feedbackumfragen können die ausgespielten Inhalte für Sie optimiert werden.