Gute Chancen für Regionaltangente Ost

Prof. Knut Ringat, Jan Weckler, Wolfgang Siefert, Rüdiger Krenkel (v.l.n.r.)
© RMV/Arne Landwehr

Gute Aussichten für den Planungsstart der neuen Schienenstrecke zwischen Frankfurt und Niddertal: Die Machbarkeitsuntersuchung für die Regionaltangente Ost (RTO) ergab ein positives Zwischenergebnis. Durch die neue Strecke sollen aus beiden Richtungen der Niddertalbahn Fahrten nach Frankfurt möglich sein. Fahrgäste würden so von mehr und schnelleren Verbindungen profitieren.

Positives Ergebnis der Machbarkeitsuntersuchung

Die u.a. vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Stadt Frankfurt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie ergab ein positives Zwischenergebnis für eine neue Schienenstrecke zwischen Frankfurt und dem Niddertal. Die geplante RTO soll den Schienenring um Frankfurt fortsetzen, der bereits mit der Regionaltangente West begonnen wurde. Durch die neue Strecke sind dann Fahrten aus beiden Richtungen der Niddertalbahn, also von Bad Vilbel und von Glauburg-Stockheim, nach Frankfurt möglich.

Der geplante Streckenverlauf beginnt mit einer Ausfädelung aus der bald im Bau befindlichen nordmainischen S-Bahn. Die Neubaustrecke verläuft dann bei Bergen-Enkheim gen Norden und fädelt sich anschließend wieder in die Niddertalbahn ein. Während die Niddertalbahn so auch zu einer S-Bahn-Strecke würde, die in die Frankfurter Innenstadt führt, soll die RTO von Bad Vilbel über Bergen-Enkheim und Frankfurt Süd in Richtung Flughafen verlaufen.

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Inbetriebnahme in den 2030er-Jahren möglich

Mit der RTO könnte nicht nur eine Schienenlücke zwischen dem Niddertal und Frankfurt Ost geschlossen werden, sondern auch das S-Bahn-Netz in den Nordosten verlängert werden. Außerdem hätten Pendler in Frankfurt durch die RTO und die nordmainische S-Bahn eine attraktive Alternative zum Auto. Die Machbarkeitsstudie hat gezeigt, dass zwischen nordmainischer S-Bahn und der Niddertalbahn eine neue S-Bahn-Linie nach Glauburg-Stockheim und Nidderau möglich ist, die in das S-Bahn-Netz durch das Frankfurter Zentrum integriert würde.

Realisierbar wäre eine Inbetriebnahme, nach heutigen Schätzungen, aber erst in den 2030er-Jahren.

Kürzere Fahrtzeiten in die Frankfurter Innenstadt

Durch den Ausbau der Niddertalbahn und der geplanten RTO ergibt sich für Fahrgäste eine völlig neue ÖPNV-Attraktivität zwischen südlicher Wetterau und Frankfurter Osten. Wer aktuell aus dem Niddertal in die Frankfurter Innenstadt fährt, muss über Bad Vilbel und dem Frankfurter Hauptbahnhof einen Umweg in Kauf nehmen. Mit der RTO soll diese Lücke geschlossen werden und Reisende könnten dann von kürzeren Fahrtzeiten profitieren.

In den nächsten Schritten werden Einzelheiten zum Projektkonzept, Streckenverlauf und zur Finanzierung geklärt.