15.05.2024 Frankfurt ist bereit für die Fußball-Europameisterschaft: RMV, S-Bahn Rhein-Main und Stadt Frankfurt präsentieren S-Bahn im EM-Design

Knapp einen Monat vor Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland stellen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die S-Bahn Rhein-Main gemeinsam mit der Stadt Frankfurt am Main eine besondere S-Bahn vor. Sie fährt als EM-Botschafterin ab sofort durch das Rhein-Main-Gebiet und schürt die Vorfreude auf die Großveranstaltung im Sommer. Vertreterinnen und Vertreter von RMV, Deutscher Bahn und der Stadt Frankfurt enthüllten gemeinsam mit den EM-Botschaftern Deborah Levi (Bob-Olympiasiegerin) und Alex Meier (Markenbotschafter Eintracht Frankfurt) den frisch im offiziellen EM-Design beklebten Zug – natürlich direkt an der Station „Frankfurt Stadion“. Der Zug wird bis zum Turnierende für die Fans und Besucher im S-Bahnnetz unterwegs sein. Die Stadt Frankfurt, der RMV und die S-Bahn Rhein-Main arbeiten seit Monaten intensiv daran, den Fans aus ganz Europa und der Welt eine bestmögliche und nachhaltige Mobilität während der EM zu ermöglichen – egal ob zum Stadion, zu Public-Viewing-Areas oder zu privaten Events.

“Rund vier Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2024 steigt die Vorfreude in Frankfurt von Tag zu Tag. Wir sind stolz, dass die Europastadt Frankfurt ein wichtiger Standort für das Turnier ist. Fast 250.000 Zuschauer werden wir in unserem Stadion willkommen heißen – aus dem Rhein-Main-Gebiet, aus Deutschland und aus ganz Europa. Wer kein Ticket bekommen hat, kann am Mainufer in der Fanzone mitfiebern. Ganz egal wo man das Event erleben möchte – die EM-S-Bahn und der gesamte ÖPNV sorgen für eine gute und klimafreundliche Anreise”, sagt Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt.

„Die Fußball-EM verbindet ganz Europa, wir verbinden die Menschen der Region. An allen fünf Spieltagen sind Sonderzüge im S-Bahn- und im Regionalbahnverkehr unterwegs. Wo es geht, fahren wir mit der maximalen Kapazität. Die Fans profitieren von unserem „KombiTicket“: Mit den Tickets zu den Spielen in Frankfurt am Main ist die kostenlose Nutzung des ÖPNV im gesamten Verbundgebiet des RMV von 6 Uhr am Spieltag bis 18 Uhr des Folgetages inklusive“, sagt Prof. Knut Ringat, RMV-Geschäftsführer.

„Unser Ziel als nationale Partnerin der UEFA EURO 2024™ ist es, die Europameisterschaft zu einem begeisternden Ereignis ganz im Zeichen grüner Mobilität zu machen. Hier in Frankfurt bringen wir mit der klimafreundlichen S-Bahn Fans schnell und zuverlässig ins Stadion und zurück. Wir freuen uns auf Gäste aus ganz Europa in unseren Zügen und auf ein buntes Fest im Herzen von Europa – so bunt wie unser EM-Botschafter-Zug“, so Dr. Klaus Vornhusen, DB-Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen.

Alex Meier, Eintracht-Legende und Host-City-Botschafter: „Meine Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Schön, dass die Faszination für den Sport jetzt auch für alle Menschen im RMV-Gebiet greifbar wird, wenn sie die S-Bahn Rhein-Main nutzen. Die Fußball-EM im eigenen Land wird ein Fest für alle Fans, die den Fußball lieben.“

Deborah Levi, Bob-Olympiasiegerin und Host-City-Botschafterin: „Sport verbindet Menschen, das gilt für den Fußball im Besonderen. Ich fiebere dem Turnier entgegen, freue mich darauf, die vielen Gäste aus ganz Europa in meiner Wahlheimat begrüßen zu können und mit ihnen zu feiern.“

Welcome Desk im Hauptbahnhof und Fanbotschaft an der Hauptwache

Die Stadt Frankfurt am Main, RMV und DB bereiten sich als Gastgeber intensiv auf die UEFA EURO 2024™ vor. Der Hautbahnhof soll dabei trotz der laufenden Umbauarbeiten einen ansprechenden und würdigen Empfang für tausende Fahrgäste, Fans und Besucher. Es werden eigens spezielle Willkommens-Schalter eingerichtet. Vor Ort helfen Reisendenlenker sowie eine gesonderte Wegeleitung Fans bei der Orientierung. Zu den Spieltagen werden Reinigungscrews Sonderschichten fahren und Technikteams bereitstehen, damit Störungen an Rolltreppen und Aufzügen umgehend behoben werden. In der ehemaligen RMV-Mobilitätszentrale „Verkehrsinsel“ an der Frankfurter Hauptwache ist eine Fanbotschaft als Anlaufpunkt für Fans eingerichtet. Für den Einsatz innerhalb Frankfurts sind rund 1.000 Volunteers für die Unterstützung der Fans im Einsatz.

Zweisprachige Verkehrsinformationen während des Turniers

Während der Fußball-Europameisterschaft erfolgen alle Durchsagen an Stationen und in Zügen – wo immer dies möglich ist – auf Deutsch und Englisch. Die Verkehrshinweise in der App RMVgo und auf rmv.de sind ebenfalls zweisprachig vorgesehen

RMV, DB, traffiQ und VGF informieren auf den üblichen Informationskanälen über die Anreisemöglichkeiten zum Stadion. Über die UEFA-Ticket-App können Ticket-Holder auch Anreiseinformationen als Push-Nachrichten zugestellt werden. Dabei ist auch eine lokal begrenzte bzw. sprachspezifische Ansprache möglich.

Kostenfreie Medien zur Veranstaltung

Unter diesem Link finden Sie zeitnah Fotos der EM-S-Bahn und zur Presseveranstaltung.

Außerdem finden Sie unter diesem Link im Laufe des Tages Bewegtbild-Footage der Veranstaltung zum kosten- und rechtefreien Download für die eigene Berichterstattung.

Stand: 15.05.2024