Viele Preise ändern sich zum 1. Januar

Hände halten Handy in einem Tunnel

© RMV/Christof Mattes

Zum 1. Januar 2025 werden die Fahrpreise im RMV-Tarifgebiet um durchschnittlich vier Prozent angehoben. Dies betrifft alle RMV-Fahrkarten, also sowohl Einzelfahrkarten als auch Zeitkarten. Das Deutschland-Ticket und das Schulausflugticket bleiben erhalten. Der Preis ändert sich beim Deutschland-Ticket von 49,00 auf 58,00 Euro. Daher steigt auch der Preis des Hessenpass mobil, dem vom Land Hessen sozial ermäßigt angebotenen Deutschland-Ticket, von 31,00 auf 39,00 Euro. Angepasst werden außerdem zum neuen Jahr die Preise des Schülerticket Hessen sowie Seniorenticket Hessen von 365,00 auf 379,00 Euro.

Aufrechterhaltung des Fahrtenangebots

Die Tarifanpassung wurde bereits im Juni vom RMV-Aufsichtsrat beschlossen. Der RMV reagiert damit auf die enorme Kostensteigerung. Die Mehreinnahmen sind für die Aufrechterhaltung des Fahrtenangebots zwingend notwendig. Da im öffentlichen Nahverkehr keine Gewinne erwirtschaftet werden, dienen die erwarteten höheren Einnahmen direkt der Sicherung der Finanzierung des Bus- und Bahnangebots. Gerade bei Angeboten wie dem Deutschland-Ticket oder den Hessen-Flatrates decken öffentliche Zuschüsse bereits den weit überwiegenden Teil der Aufwände.
Auch mit den neuen Preisen sind das Deutschland-Ticket sowie die hessenweiten Angebote erheblich günstiger als vergleichbare klassische Zeitkarten.

Tarifbeispiele Einzelfahrt Erwachsene

Beispielstrecke Preis bis 31.12.2024 Preis ab 01.01.2025  
Frankfurt ganzes Stadtgebiet 3,65 Euro 3,80 Euro  
Frankfurt am Main – Wiesbaden 10,55 Euro 11,00 Euro  
Gießen – Frankfurt Flughafen 19,00 Euro 19,60 Euro  
Hessenticket 41,00 Euro 42,50 Euro  

Detaillierte Informationen können Sie dem Flyer zum Herunterladen (siehe unten) entnehmen.


RMV-Preisliste 2025

RMV-Preisliste, gültig ab 1.1.2025
Faltblatt, Stand: Oktober 2024