S1, S2, S8, S9: Offenbacher City-Tunnel Baustelle ab Ende April

© Pixabay/Peter H
Im Offenbacher City-Tunnel wird dieses Jahr gebaut. Grund dafür sind Schienen- und Weichenarbeiten sowie Maßnahmen zum Brandschutz. Hierfür wird die Strecke zwischen "Offenbach Ost Ostbahnhof" und "Frankfurt Mühlberg" gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 28. April, und dauern bis Montag, 20. Oktober.
Der Umfang der Einschränkungen sind im Bauzeitraum unterschiedlich.
Phase 1 (28. April – 5. Mai)
Es kommt zu Einschränkungen zwischen "Offenbach Ost Ostbahnhof" und "Mühlheim Bahnhof". In den Nächten von Montag, 28. April bis Donnerstagmorgen, 1. Mai, ist zwischen 21:20 Uhr und 00:20 Uhr nur ein Gleis in Betrieb. In den Nächten vom 28. April bis 30. April, jeweils von 00:20 Uhr bis 04:20 Uhr, sowie vom 1. Mai, 00:20 bis 5. Mai, 04:20 Uhr ist der Bereich voll gesperrt. In diesen Zeiträumen verkehrt die Linie S8 nur von "Wiesbaden Hauptbahnhof" bis "Frankfurt Hauptbahnhof". Die Linie S9 verkehrt bis "Hanau Hauptbahnhof" (bei eingleisigem Betrieb) beziehungsweise bis "Offenbach Ost Ostbahnhof" (bei Totalsperrung). Aufgrund von eingeschränkten Gleiskapazitäten im Bahnhof "Offenbach Ost Ostbahnhof" fahren die Linien S1 und S2 nur jede halbe Stunde.
Übers Wochenende sowie Himmelfahrt und Fronleichnam bereits ab Mittwoch und Pfingsten ab Dienstagabend ist der Offenbacher City-Tunnel zwischen "Frankfurt-Mühlberg" und "Offenbach Ost Ostbahnhof" komplett gesperrt.
Phase 2 (7./8. Mai bis 3./4. Juli)
In den Nächten ab Anfang Mai bis zu den Sommerferien kommt es durchgehend an allen Wochentagen zu nächtlichen Einschränkungen. Von jeweils 20:20 Uhr bis 00:20 ist nur ein Gleis in Betrieb. Von 00:20 bis 4:20 Uhr ist der Tunnel komplett gesperrt.
Phase 3 Sommerferien (4. Juli, 21:00 Uhr bis 18. August, 05:00 Uhr)
Die Strecke ist komplett gesperrt.
Phase 4 (18./19. August bis 1./2.Oktober)
In den Nächten zwischen den Sommer- und Herbstferien kommt es durchgehend an allen Wochentagen zu nächtlichen Einschränkungen. Von jeweils 20:20 Uhr bis 00:20 ist nur ein Gleis in Betrieb. Von 00:20 bis 4:20 Uhr ist der Tunnel komplett gesperrt.
Phase 5 Herbstferien (2. Oktober, 21:00 Uhr bis 20. Oktober, 05:00 Uhr)
Die Strecke ist komplett gesperrt.
S1:
Die Züge fahren zwischen "Wiesbaden Hauptbahnhof" und "Frankfurt Hauptbahnhof" sowie im Tunnel von und nach "Frankfurt Südbahnhof", außerdem zwischen "Rödermark-Ober-Roden Bahnhof" und "Offenbach-Zentrum Hauptbahnhof".
S2:
Die Linie S2 verkehrt zwischen "Niedernhausen Bahnhof" und "Frankfurt Hauptbahnhof" sowie zwischen "Offenbach Ost Ostbahnhof" und "Dietzenbach Bahnhof".
S8:
Die Linie S8 fährt zwischen "Wiesbaden Hauptbahnhof" und "Hanau Hauptbahnhof" über "Frankfurt Südbahnhof" und "Offenbach-Zentrum Hauptbahnhof".
S9:
Die Züge fahren zwischen "Wiesbaden Hauptbahnhof" und "Frankfurt Hauptbahnhof".
Ersatzweise verkehren auf allen Linien zwischen Frankfurt und Offenbach Busse wie folgt:
- S1 SEV:
Offenbach Ost – Offenbach Marktplatz – Offenbach Kaiserlei – Frankfurt Ost – Frankfurt Konstablerwache - S2 SEV:
Offenbach Hauptbahnhof – Offenbach Kaiserlei – Frankfurt Ost – Frankfurt Konstablerwache - S8 SEV:
Offenbach Ost – Offenbach Kaiserlei – Frankfurt Mühlberg – Frankfurt Süd – Frankfurt Flughafen - S9 SEV:
Offenbach Ost – Offenbach Kaiserlei – Frankfurt Mühlberg – Frankfurt Süd