Service für Anfragen, Kritik und Anregungen

Ihre Meinung zur Qualität im Nahverkehr ist uns wichtig!

Mit Ihren Anregungen, Wünschen oder auch Ihrer Kritik können Sie uns dabei helfen, das Angebot im RMV zu verbessern. Mit unserem System zum verbundweiten, elektronischen Management von Kundenanliegen "ELMA" sind Sie dabei immer an der richtigen Adresse: In ELMA gehen alle Kundenanliegen zentral ein und werden je nach Zuständigkeit weitergeleitet oder direkt bearbeitet.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Häufige Fragen unserer Fahrgäste

Vielleicht finden Sie eine Antwort auf Ihre Frage bereits in der folgenden Liste häufig gestellter Fragen (FAQ). Über die Suchleiste können Sie alle FAQ durchsuchen. 

  • PrepaidRabatt

  • Beim Kauf eines Tickets über die RMV-App wird das RMV-PrepaidRabatt-Guthaben nicht automatisch als Zahlungsmittel ausgewählt. Wenn Sie Ihr Guthaben nutzen möchten, wählen Sie während des Kaufprozesses bei "Zahlungsweise“ den RMV-PrepaidRabatt aus.

  • Bei Nutzung des RMV-PrepaidRabatts erhalten Sie einen Preisnachlass in Höhe von 20% beim Kauf von Einzelfahrkarten, Kurzstreckentickets oder Einzelzuschlägen über die RMV-App.

    Für andere Fahrkarten, wie zum Beispiel Tageskarten oder Fahrkarten, die mit BahnCard-Rabatt erworben werden, gilt diese Rabattierung nicht.

  • Selbstverständlich stehen Ihnen alle anderen Dienste und Tarifoptionen weiterhin zur Verfügung - auch die RMVsmart-Tarifoptionen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei RMVsmart und dem RMV-PrepaidRabatt um zwei unterschiedliche Tarifoptionen handelt, die nicht miteinander kombiniert werden können.

  • Melden Sie sich in der RMV-App mit Ihrem meinRMV-Kundenkonto an. Unter dem Menüpunkt "RMV-PrepaidRabatt“ können Sie Guthaben in 40-Euro-Schritten mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift aufladen und Ihren Guthabenstand einsehen. Maximal sind 200 Euro Guthaben erlaubt. Nach dem Aufladen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Sie können Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20% Rabatt kaufen. Alle anderen Tickets wie Tages- oder Monatskarten sind ausgeschlossen.

  • Wählen Sie eine Kurzstreckenfahrkarte, eine Einzelfahrkarte oder einen Einzelzuschlag in der RMV-App über die Verbindungssuche aus. Dann können Sie unter "Zahlungsweise“ den RMV-PrepaidRabatt auswählen. Mit dem Klick auf "Ticket jetzt kaufen“ wird der Ticketpreis von Ihrem Guthaben abgebucht und Sie erhalten Ihr RMV-HandyTicket.

  • Ja. Klicken Sie in der RMV-App auf "Guthaben erstatten“. Das Restguthaben wird auf Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel zurückgezahlt und Sie werden vom RMV-PrepaidRabatt abgemeldet.

  • Fahrkarten

  • Ja, klicken Sie hierfür in den Detailergebnissen Ihrer Verbindungsanfrage den Reiter "Tarif" an. Nun können Sie sich die gesamte Fahrkartenauswahl für Ihre Fahrtmöglichkeit anzeigen lassen. Klappen Sie eine Fahrkarte mit dem Pfeil-Symbol auf, um die Preisstufe zu sehen. Bei Zeitkarten werden außerdem die freigegeben Tarifgebiete bzw. Städte/Gemeinden angezeigt.

  • Coronavirus

  • Sie können Ihre Fahrkarten vor Fahrtantritt als Zeitkarten, über die RMV-App oder spätestens beim Umstieg an einer Station mit Fahrkartenautomat erwerben.

  • Allgemein, Serviceangebote

  • Umfassende und tagesaktuelle Informationen bieten Ihnen Ihre Partner vor Ort, die Lokalen Nahverkehrsorganisationen (LNO):
    Indem Sie auf der Karte unter "RMV vor Ort" Ihren Landkreis oder Ihre Stadt auswählen, gelangen Sie zum Informationsangebot der zuständigen LNO. 

Sie haben ein anderes Anliegen? Nutzen Sie bitte unser Eingabeformular: