Service für Anfragen, Kritik und Anregungen

Ihre Meinung zur Qualität im Nahverkehr ist uns wichtig!

Mit Ihren Anregungen, Wünschen oder auch Ihrer Kritik können Sie uns dabei helfen, das Angebot im RMV zu verbessern. Mit unserem System zum verbundweiten, elektronischen Management von Kundenanliegen "ELMA" sind Sie dabei immer an der richtigen Adresse: In ELMA gehen alle Kundenanliegen zentral ein und werden je nach Zuständigkeit weitergeleitet oder direkt bearbeitet.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

TOP FAQ - die häufigsten Fragen unserer Fahrgäste

Vielleicht finden Sie eine Antwort auf Ihre Frage bereits in der folgenden Auswahl der aktuell am häufigsten gestellten Fragen (FAQ). Hier gelangen Sie zur Übersicht der wichtigsten Themen. Außerdem können Sie die Suchleiste nutzen, um alle Fragen zu durchsuchen.

  • Fahrgäste  müssen im ÖPNV die 3G-Regel beachten. Das heißt, sie müssen in Bus und  Bahn einen Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen dokumentierten negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24  Stunden) mit sich führen. Ein Selbsttest als Antigen-Schnelltest reicht  nicht aus. Auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, benötigen einen dokumentierten negativen Antigen-Schnelltest. Ausgenommen sind Schülerinnen und Schüler (mit Schülerausweis und/oder Testheft) sowie Kinder unter 6 Jahren. Weiterhin gilt auch die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Nähere Infos: Corona-Hinweise

  • Melden Sie sich in der RMV-App mit Ihrem meinRMV-Kundenkonto an. Unter dem Menüpunkt "RMV-PrepaidRabatt“ können Sie Guthaben in 40-Euro-Schritten mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift aufladen und Ihren Guthabenstand einsehen. Maximal sind 200 Euro Guthaben erlaubt. Nach dem Aufladen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

  • Sie können Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20% Rabatt kaufen. Alle anderen Tickets wie Tages- oder Monatskarten oder Fahrkarten, die mit BahnCard-Rabatt erworben werden, sind ausgeschlossen.

  • Beim Kauf eines Tickets über die RMV-App wird das RMV-PrepaidRabatt-Guthaben nicht automatisch als Zahlungsmittel ausgewählt. Wenn Sie Ihr Guthaben nutzen möchten, wählen Sie während des Kaufprozesses bei "Zahlungsweise“ den RMV-PrepaidRabatt aus.

  • Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Fahrtkosten ganz oder teilweise erstattet. Ebenso können unter festgelegten Voraussetzungen Ausgaben für Taxifahrten geltend gemacht werden. Zu den jeweiligen Bedingungen und wie es funktioniert, können Sie sich auf unseren Seiten zu Garantien & Fahrgastrechten informieren. Erstattungen oder Entschädigungen, die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Kundengarantien liegen, sind gemäß unserer Gemeinsamen Beförderungsbedingungen leider nicht möglich. 

  • Ja. Der Vertrag kann vor Ablauf jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung muss bis zum 10. des Monats eingegangen sein.

    Alle Kündigungsregeln finden Sie hier

  • Auf rmv.de gehen Sie über > meinRMV > RMV-HandyTicket > Einstellungen > Bankverbindung ändern. In der RMV-App gehen Sie nach dem Login auf Benutzerkonto > Persönliche Daten ändern > Zahlungsmittel ändern > Bankverbindung ändern.


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