Häufig gestellte Fragen zu RMVplus: Innovations-App
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RMVplus ist eine App des RMV, mit der neue Mobilitätsangebote getestet werden – zum Beispiel Bikesharing, Carsharing oder E-Scooter.
Als Nutzerin oder Nutzer können Sie neue Funktionen ausprobieren und Rückmeldungen geben. Ziel ist es, gute Ideen später in die bekannte App RMVgo zu übernehmen.
Tipp: Nutzen Sie während der Testphase beide Apps – RMVplus zum Ausprobieren, RMVgo für Fahrplanauskunft und Tickets.
Die App RMVplus ist kostenlos. Sie zahlen nur, wenn Sie ein Sharingangebot buchen.
RMVplus ist aktuell in der Testphase für Sharing-Angebote. Der Kauf von RMV-Tickets ist weiterhin nur in der App RMVgo möglich. Eine Integration in RMVplus ist aber geplant.
Zurzeit können Sie in RMVplus folgende Angebote nutzen:
- Verfügbar:
- Bikesharing: nextbike, flux
- Carsharing: flux
- Nicht mehr verfügbar: TIER-Scooter und On-Demand-Angebote
- Geplant: Dott-Scooter und Weitere Anbieter – dazu erhalten Sie Informationen direkt in der App.
- Verfügbar:
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Nein, das geht aktuell nicht. RMVplus befindet sich zur Zeit in der Erprobungsphase, daher benötigen Sie einen Account für RMVplus. Die Nutzung mit nur einem Account ist jedoch geplant.
Ja, aber nur eingeschränkt. Ohne Anmeldung können Sie Verbindungen suchen und Fahrzeugstandorte sehen. Für Buchungen ist eine Registrierung nötig.
- Für die Registrierung: E-Mail-Adresse
- Für die Buchung von Mobilitätsangeboten:
- ein Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte)
- Ihr Geburtsdatum
- Ihre Adresse
Für die Registrierung gibt es keine Voraussetzungen.
Für Buchungen gilt: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Weitere Bedingungen hängen vom jeweiligen Angebot ab.Nein, das geht nicht. In RMVplus brauchen Sie einen RMVplus-Account – eine Verknüpfung mit bestehenden Sharing-Accounts ist nicht möglich.
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Benutzerkonto (RMVplus)
Nein, Ihr RMVplus-Account ist persönlich.
Nur Sie dürfen es nutzen, da der Vertrag mit dem Mobilitätsanbieter auf Ihren Namen läuft.Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung für die App RMVplus.
Wenn Ihr RMVplus-KontoAccount gesperrt wurde, wenden Sie sich bitte an das RMV-Serviceportal.
Öffnen Sie in RMVplus den Bereich „Mein Profil“ > „Meine Daten“ und wählen Sie „Profil ändern“. Dort können Sie Ihre Angaben anpassen.
Über „Zahlungsmittel“ können Sie auch Ihre Zahlungsdaten ändern. Eine Änderung über die RMV-Website ist nicht möglich.Bitte kontaktieren Sie unser Serviceportal, wenn Sie Ihren RMVplus-KontoAccount löschen möchten.
Bitte wenden Sie sich an unser Serviceportal, wenn Sie Ihren RMVplus-Account sperren lassen möchten.
Gehen Sie in der App RMVplus auf „Mein Profil“ und wählen Sie „Zur Anmeldung“.
Klicken Sie dort auf „Passwort vergessen?“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten einen Link per E-Mail, um ein neues Passwort festzulegen.
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In RMVplus gibt es zwei Wege:
1. Über „Auskunft“: Suchen Sie eine Verbindung mit Start und Ziel. Die App zeigt passende Verbindungen und Preise. Sie können direkt buchen.
2. Über die Karte: Wählen Sie ein Fahrzeug auf der Karte aus. Mit dem QR-Scanner in der App starten Sie die Buchung – auch ohne vorherige Verbindungssuche.Nein, das ist nicht möglich. RMVplus funktioniert nur im RMV-Gebiet.
Öffnen Sie in RMVplus den Menüpunkt „Buchungen“ und wählen Sie die laufende Fahrt. Dort können Sie sie pausieren oder beenden – je nach Anbieter.
Gehen Sie im Menü „Buchungen“ auf die gewünschte Fahrt.
Wählen Sie „Fahrt stornieren“, um die Buchung zu beenden – wenn der Anbieter Stornierungen erlaubt.
Es gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Mobilitätsanbieters.In der App RMVplus sehen Sie bei der Fahrzeugauswahl eine Karte. Gebiete außerhalb des Geschäftsgebiets sind rot markiert. Fahrzeuge dürfen nur in nicht markierten Bereichen abgestellt werden.
Nein, das ist nicht möglich. RMVplus und die Apps der Sharing-Anbieter sind getrennt und zeigen Buchungen nicht gegenseitig an.
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Weitere Informationen zum Bikesharing von nextbike finden Sie hier: https://www.nextbike.de/frankfurt/de/faq/
Ab sofort sind die On-Demand-Angebote des RMV über RMVplus nicht buchbar. Weitere Informationen zum On-Demand-Angebot des RMV finden Sie unter: https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/on-demand-verkehre
flux ist ein neues Mobilitätsangebot im Hochtaunuskreis. Die Nutzer können an Mobilitätsstationen in Friedrichsdorf, Neu-Anspach und Usingen e-Bikes, e-Lastenräder und e-Autos anmieten. Sammelschließanlagen an den Bahnhöfen runden das Angebot ab. Weitere Informationen finden sich auf www.rmv.de/flux
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Vor der Fahrt wird ein Betrag auf Ihrem hinterlegtem Zahlungsmittel reserviert. Nach der Fahrt wird der tatsächliche Preis abgebucht. Die Abbuchung übernimmt der Zahlungsdienstleister Logpay im Auftrag der Mobilitätsanbieter.
In RMVplus können Sie mit Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal bezahlen.
Öffnen Sie in RMVplus den Bereich „Mein Profil“ und wählen Sie „Zahlungsmittel“. Dort können Sie neue Zahlungsmittel hinzufügen, vorhandene ändern oder löschen. Nach der Eingabe der persönlichen Daten werden Sie zur Verifizierung an unseren Dienstleister Logpay weitergeleitet.
Die Abrechnung erfolgt automatisch nach der Fahrt – über das Zahlungsmittel, das Sie in RMVplus hinterlegt haben. Die Rechnung kann unter dem Menüpunkt "Buchungen" > "Abrechnungen" eingesehen und als PDF heruntergeladen werden.
Logpay wickelt die Zahlungen im Auftrag des RMV ab. Deshalb erscheint Logpay als Zahlungsempfänger auf Ihrem Kontoauszug.
Ja, bei der Buchung in der App RMVplus wird ein Betrag auf Ihrem Zahlungsmittel vorauthorisiert. Nach der Fahrt wird dieser mit dem tatsächlichen Fahrpreis verrechnet.
Nein, Abos oder Gutscheine von anderen Sharing-Anbietern können nicht in RMVplus übertragen werden.
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Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.
Bei Fragen zu RMVplus oder den Funktionen wenden Sie sich bitte an das RMV-Serviceportal. Betrifft Ihre Frage das Fahrzeug, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Serviceportal.
Bitte wenden Sie sich direkt an das Serviceportal.
Bitte wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Mobilitätsanbieter.
Bitte wenden Sie sich direkt an den Anbieter nect. In der nect-App finden Sie ein Hilfeformular im Menü unter ‚Hilfe‘.
Häufig gestellte Fragen zum RMV-Mobilitätsbudget
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Das RMV-Mobilitätsbudget ist ein monatlich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellter Geldbetrag, den Sie für verschiedene Verkehrsmittel flexibel einsetzen können.
Weitere Infos: RMV-Mobilitätsbudget
Wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber, um zu erfahren, ob Sie das RMV-Mobilitätsbudget nutzen können.
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Über Ihren Arbeitgeber erhalten Sie einen MOBIKO-Einladungslink, um sich für das RMV-Mobilitätsbudget anzumelden. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten in der RMVplus App werden Sie aufgefordert, den RMVplus-Account mit dem MOBIKO-Account zu verknüpfen. Erst nach der Verknüpfung können Sie das RMV-Mobilitätsbudget nutzen.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber. Über den Einladungslink Ihres Arbeitgebers erhalten Sie erneuten Zugang zum Mobilitätsbudget in der RMV-App und werden dann dort aufgefordert die Accounts miteinander zu verknüpfen.
Bitte wenden Sie sich an ihren Arbeitgeber oder direkt an den MOBIKO-Support: support@mobiko.de.
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Das aktuell verfügbare RMV-Mobilitätsbudget wird Ihnen in der RMVplus App angezeigt.
Nein, das Mobilitätsbudget ist ein persönlicher Benefit, den Sie vom Arbeitgeber erhalten. Er ist nicht übertragbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://mobiko.net/faq-mitarbeiter-de/
Nein, zum Kauf eines ÖPNV-Tickets benötigen Sie die RMVgo App. Das Ticket können Sie anschließend in RMVplus via Belegscan-Prozess einreichen und für das Mobilitätsbudget ansetzten.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Höhe Ihres Mobilitätsbudgets sowie den Status der eingereichten Rechnungen zu überprüfen.
In der RMVplus App haben Sie die Möglichkeit die freigeschalteten Mobilitätsoptionen einzusehen.
In der RMVplus App haben Sie die Möglichkeit, externe Belege, zum Beispiel als Foto, hochzuladen.
Beim Auslösen von Buchungen in der RMVplus App haben Sie die Möglichkeit, die jeweilige Buchung direkt für das Mobilitätsbudget anzurechnen.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber, um weitere Mobilitätsoptionen freischalten zu lassen.
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Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der RMVplus App unter Service > Fragen zu Anbietern.
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Ja.
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Ausführliche Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
Nein, es findet keine Speicherung der Standortdaten oder Übertragung an Dritte statt.