1. Datenschutzerklärung für die App RMVplus

Die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV) nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Nachfolgend informieren wir Sie über Zweck, Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ("Verarbeitung") personenbezogener Daten ("Daten") im Rahmen der Nutzung dieser App.

1.1 Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für die App RMVplus der RMV-Mobilitätsplattform des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.

1.2 Zweck der Datenverarbeitung

Mittels der App RMVplus kann der Nutzer Auskünfte zu den Angeboten des RMV sowie dritter Mobilitätsanbieter abrufen. Darüber hinaus kann der Nutzer mittels der App RMVplus auf die RMV-Mobilitätsplattform sowie weitere Produkte zugreifen (siehe 2.).

1.3 Verantwortlichkeit

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist die:

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Alte Bleiche 7
65719 Hofheim am Taunus

Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung: Prof. Knut Ringat
Geschäftsführer: Dr. André Kavai

Tel.: (0 61 92) 2 94-0
Fax: (0 61 92) 2 94-9 00

Der Datenschutzbeauftragte des RMV  ist unter folgender Anschrift:

Herr Oliver Krause
https://www.dsbok.de
Untergasse 2
65474 Bischofsheim

Tel: (0 61 44) 40 21 97

oder per E-Mail unter: rmv@dsbok.de erreichbar.

1.4 Informationen, die beim Download der App RMVplus verarbeitet werden

Beim Download der App RMVplus werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer des Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

1.5 Informationen, die beim Zugriff auf die App RMVplus verarbeitet werden

Jeder Zugriff auf die App RMVplus wird vom RMV in einer Protokolldatei gespeichert. In der Protokolldatei werden folgende Daten maximal zwei Monate gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei,
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • vorherige besuchte Seite (wenn übermittelt),
  • benutztes Betrachtungsprogramm (Browser, RSS-Reader, Widget) und Betriebssystem.

Die Protokolldatei dient der Sicherstellung der richtigen technischen Auslieferung der App und basiert auf das berechtigte Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO

Die App RMVplus kann auf folgende Informationen zugreifen:

Netzwerkkommunikation: Nötig, um mit dem Endgerät des Nutzers eine Verbindung zum Internet aufzubauen und Suchanfragen, Buchungen von Mobilitätsangeboten sowie Ticketkäufe durchzuführen.

Ihr Standort: Nötig, um die Kartenfunktion zu nutzen und um bei der Suche nach nahegelegenen Haltestellen und Mobilitätsangeboten per GPS bzw. netzwerkbasiert zu unterstützen. Weiterhin nötig, wenn ortsabhängige Informationen ausgespielt werden sollen.

Kamera: Nötig, um QR-Codes für die Freischaltung von Fahrzeugen scannen zu können.

Adressbuch: Optional nach Freischaltung durch den Nutzer, um eine Verbindung zu einem gelisteten Kontakt zu berechnen.

Systemmitteilungen: Optional nach Freischaltung durch den Nutzer, um Mitteilungen über Störungen und zu den gebuchten Verbindungen über die Push-Mitteilungszentrale zu erhalten.

Der Zugriff auf die oben genannten Informationen basiert auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung bei Nutzung der App gemäß Art. 6 Abs. lit. B DSGVO oder im Fall der Einwilligung/Aktivierung von Funktionen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO

Der Widerruf der Einwilligung ist durch Deaktivierung der oben genannten Zugriffsberechtigung im entsprechenden Unterpunkt der Systemeinstellungen des Mobilgeräts oder über die App RMVplus unter dem Menüpunkt "Einstellungen" möglich. Wir bitten zu beachten, dass die Nutzbarkeit der App RMVplus hierdurch eingeschränkt sein kann.

1.6 Einsatz von Cookies

Einsatz von technisch notwendigen Cookies: In der App RMVplus verwenden wir sogenannte "Cookies", bei denen es sich um kleine Textdateien handelt, die Informationen zur technischen Sitzungssteuerung beinhalten und die bei Benutzung unseres Angebots unter Umständen von einem Web-Server auf den Speicher des Endgerätes des Nutzers übertragen werden. Die in den Cookies enthaltenen Informationen haben den Zweck, unsere Angebote für den Nutzer möglichst komfortabel zu gestalten. Der Umfang des Einsatzes von Cookies ist aufgrund unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO gerechtfertigt. Die Cookies können über die App-Informationen in den Systemeinstellungen des Mobilgeräts gelöscht werden. Wir bitten zu beachten, dass hierdurch vorgenommene Einstellungen in der App RMVplus verloren gehen.

Einsatz von Cookies zur Nutzungsanalyse: Soweit der Nutzer hierfür seine Einwilligung erteilt hat, wird sein Verhalten bei Nutzung unserer Website in pseudonymisierter Form erfasst. Dies geschieht unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, ("Matomo"). Mit der Einwilligung des Nutzers zum Einsatz von Cookies zur Nutzungsanalyse, gestatten der Nutzer dem RMV Daten zu sammeln und zu speichern, um zu Optimierungszwecken statistische Analysen des Nutzerverhaltens auf unserer Website zu erstellen und auszuwerten. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher der App des Nutzers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Endgeräts. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf unseren Servern verarbeitet.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Wenn der Nutzer mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus seinem Besuch nicht mehr länger einverstanden sind, kann er seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall wird in seinem Endgerät ein sogenannter Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten bei Nutzung dieser Website erhebt. Es ist zu beachten, dass eine vollständiger Löschung der Cookies über das Endgerät zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und gegebenenfalls erneut vom Nutzer aktiviert werden muss.

1.7 Online-Serviceportal für Anfragen, Anregungen und Kritik

Über die Funktion "Service" in der App RMVplus gelangt der Nutzer zu den Kontaktadressen des RMV sowie der Anbieter. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit für den RMV wahr, gelangt er auf eine Eingabeseite zum Online-Serviceportal für Anfragen, Anregungen und Kritik. Dieses Online-Serviceportal fungiert als zentrale Beschwerdeplattform des RMV, um die unterschiedlichen Anliegen an den jeweils richtigen Ansprechpartner weitergegeben zu können. Richtiger Ansprechpartner ist beispielsweise eine Lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) oder eines der Verkehrsunternehmen (VU). Für den Betrieb des Serviceportals bedient sich der RMV seiner 100%igen Tochtergesellschaft, der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms), Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt am Main.

Weiterführende Informationen zur Datenerhebung und zum Datenschutz der bei Nutzung des Online-Serviceportals finden sich hier.

1.8 Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Bei der Nutzung der App RMVplus werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt, die der RMV zur Bereitstellung der App RMVplus einsetzt. Hierzu zählen

  • Der technische Dienstleister HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, 30163 Hannover, für Wartung und Weiterentwicklung der RMV-Mobilitätsplattform

1.9 Weitergabe der Daten an Drittsaaten

Eine Datenübertragung in Drittstaaten ist nicht vorgesehen.

2. Anwendungen in der App RMVplus

2.1 RMV-Mobilitätsplattform

Die RMV-Mobilitätsplattform ist Bestandteil der App RMVplus und ermöglicht die Buchung, Nutzung und Bezahlung von Leistungen der teilnehmenden Mobilitätsanbieter.

2.1.1 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zweck der

  • Ermöglichung der Buchung, Nutzung und Bezahlung der Angebote von Mobilitätsanbietern und entsprechender Anfragen hierzu durch Kunden über die App RMVplus und RMV-Mobilitätsplattform,
  • Ermöglichung der Abrechnung der von Kunden genutzten Leistungen,
  • Ermöglichung der Ansprache der Kunden (siehe 3.3)

Von Kunden der RMV-Mobilitätsplattform, die eine Buchungsanfrage an einen Mobilitätsanbieter stellen, eine Buchung durchführen oder eine Mobilitätsleistung nutzen, werden die folgenden Datenkategorien erfasst und an den betreffenden Mobilitätsanbieter weitergeleitet:

2.1.2 Art der Daten und deren Nutzung

Buchung und Nutzung einer Mobilitätsleistung

Der RMV verarbeitet für die Buchung von Leistungen der Mobilitätsanbieter persönliche Identifikationsdaten, persönliche Detailangaben sowie Buchungsdaten der Kunden und leitete diese an den jeweiligen Mobilitätsanbieter weiter, wie z. B. TIER Mobility GmbH, c/o WeWork, Eichhornstr 3, 10785 Berlin, für das Angebot an E-Scootern und Fahrrädern und ioki GmbH, An der Welle 3, 60322 Frankfurt, die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (EMIL in Idstein), Aarstraße 133a, 65232 Taunusstein, den Stadtlinienverkehr Limburg (Lahnstar), Bahnhofsplatz 2, 65549 Limburg an der Lahn, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau (SiGGi), Jahnstraße 1, 64521 Groß-Gerau, und die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (Colibri), Am Untertor 6, 65719 Hofheim a. Taunus, für das On-Demand-Angebot übermittelt. Dies erfolgt im Zuge der Buchung und Nutzung der Leistungen des jeweiligen Mobilitätsanbieters. Die Datenschutzhinweise der jeweiligen Mobilitätsanbieter finden sich auf deren jeweiliger Webseite.

Bezahlung einer Mobilitätsleistung

Der RMV gibt Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Käufen) und alle Änderungen an die LOGPAY Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung Forderungen der Mobilitätsanbieter gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrer Buchung entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse auf Seiten der Mobilitätsanbieter besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LOGPAY Financial Services GmbH besteht in der Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen.

Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LOGPAY Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich.

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LOGPAY Financial Services GmbH können Sie unter https://documents.logpay.de/de/datenschutzinformationen.pdf abrufen.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, welche wir von LOGPAY Financial Services GmbH (Information über die Entscheidung, ob die Forderung erworben wird oder nicht) erhalten.

Im Fall einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO) oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), können Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn,

  • es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
  • die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

2.1.3 Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Der RMV übermittelt Buchungs- und Nutzungsdaten des Kunden an den jeweiligen Mobilitätsanbieter (siehe 2.1.2), Der RMV und die Mobilitätsanbieter haben in bestimmten Bereichen ihrer Zusammenarbeit eine gemeinsame Verantwortung für die Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer der RMV-Mobilitätsplattform. Deshalb hat der RMV mit jedem Mobilitätsanbieter eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortung bei der Verarbeitung personenbezogener Daten abgeschlossen. Eine Zusammenfassung des Inhalts dieser Vereinbarung kann über den Datenschutzbeauftragten (siehe 1.3) angefordert werden.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der genannten Daten durch die Mobilitätsanbieter ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO Diese sind für die Vermittlung der Mobilitätsleistung des jeweiligen Mobilitätsanbieters erforderlich, d.h. für das Zustandekommen und die Abwicklung von Verträgen zwischen Ihnen und dem jeweiligen Mobilitätsanbieter.

Informationen zur Datenverarbeitung durch die Mobilitätsanbieter finden sich in deren Datenschutzhinweisen.

Der technische Dienstleister HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, 30163 Hannover, für Wartung und Weiterentwicklung der RMV-Mobilitätsplattform

2.1.4 Berechtigtes Interesse

Gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO gilt das berechtigte Interesse für die folgenden Punkte:

  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten, Markt- und Meinungsforschung (pseudonymisiert)
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche, Aufklärung von Straftaten, Adressermittlung

2.2 Fahrgastservices

Die Coupons und Events sind Bestandteil der App RMVplus und umfassen die Ausspielung von Coupons, Events und Feedbackkampagnen von teilnehmenden Partnern sowie die Ausspielung von Informationen durch den RMV oder der teilnehmenden Mobilitätsanbieter der RMV-Mobilitätsplattform.

2.2.1 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zweck der

  • Ermöglichung der zeit-, orts- und themenrelevanten Ausspielung von Coupons und Events.
  • Ermöglichung der zeit-, orts- und themenrelevanten Ausspielung von Feedbackkampagnen.
  • Ermöglichung der zeit-, orts- und themenrelevanten Ausspielung von Informationen.
  • Ermöglichung der Ansprache von Kunden (siehe 3.3).

2.2.2 Art der Daten und deren Nutzung

Der RMV verarbeitet für die gezielte zeit-, orts- und themenrelevanten Ausspielung von Coupons, Events, Feedbackkampagnen, Informationen sowie bei der gezielten Ansprache von Kunden zum einen anonymisierte Nutzungsdaten (z.B. Interaktionsdaten mit der App oder beantwortete Feedbackkampagnen) und zum anderen die Standortdaten. 

2.2.3 Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Der RMV übermittelt nur anonymisierte und aggregierte Daten zur Auswertung der ausgespielten Inhalte an das Backoffice des Regionalportals.

2.2.4 Berechtigtes Interesse

  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten, Markt- und Meinungsforschung (pseudonymisiert)

2.3 Mobilitätsbudget

Das RMV-Mobilitätsbudget ist ein weiteres Angebot für Firmenkunden. Teilnehmende Mitarbeitende (Nutzer) erhalten das RMV-Mobilitätsbudget vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt und können es für verschiedener Mobilitätsdienstleistungen, insbesondere der teilnehmenden Mobilitätsanbieter der RMV-Mobilitätsplattform, nutzen. Das RMV-Mobilitätsbudget ist eine von MOBIKO bereitgestellte Funktionalität in der App RMVplus und kann von den teilnehmenden Mitarbeitenden aktiviert werden. Darüber hinaus gelten die Datenschutzrichtlinien von MOBIKO: https://app.mobiko.net/auth/privacy-policy

2.3.1 Zweck der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zweck der Bereitstellung des RMV-Mobilitätsbudgets zur Nutzung und Abrechnung von Mobilitätsdienstleistungen durch die teilnehmenden Nutzer, Mobilitätsanbieter und Arbeitgeber.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Vertragserfüllung nach Artikel 6, Absatz 1, lt. b, DSGVO sowie die Einwilligung des Nutzers gemäß Artikel 5, Absatz 1, lt. a, DSGVO

2.3.2 Art der Daten und deren Nutzung

Der RMV verarbeitet für die teilnehmenden Nutzer des RMV-Mobilitätsbudgets folgende personenbezogene Daten:

Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Angaben zum Mobilitätsbudget (Rechnungsbeleg, Rechnungsdatum, Art der Reise, Rechnungsbetrag).

2.3.3 Empfänger der personenbezogenen Daten

Der RMV übermittelt personenbezogene Daten, z.T. verschlüsselt, zur Bereitstellung des RMV-Mobilitätsbudgets an die folgenden Dienstleister (HaCon und MOBIKO in Deutschland). 

Der RMV hat mit den teilnehmenden Dienstleistern Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Artikel 28, DSGVO

2.3.4 Berechtigtes Interesse

  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten, Markt- und Meinungsforschung (pseudonymisiert), gemäß Artikel 6, Absatz 1, lt. f, DSGVO

3. Allgemeine Bestimmungen

3.1 Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingend schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der RMV, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden 

poststelle@datenschutz.hessen.de

Tel.: (06 11) 14 08-0
Fax: (06 11) 14 08–6 11

3.2 Dauer der Datenspeicherung

Soweit zuvor keine besonderen Fristen genannt wurden, werden Ihre personenbezogenen Daten auf Widerruf oder bei Zweckbindungsende gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben davon unberührt.

3.3 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Der RMV verarbeitet die Daten des Kunden teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte geschäftliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Der RMV setzt Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Um den Kunden zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzt der RMV Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
  • lm Rahmen der Beurteilung der Kreditwürdigkeit des Kunden nutzt die Bank ggf. Bonitätsauskunftsdienstleiter. Dabei erhalten wir Auskünfte über die Bonität (Bonitätsindex). Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird.

3.4 Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer App und der Implementierung neuer Technologien, um unseren Service für Sie zu verbessern, können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden.

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 08.11.2023