Häufig gestellte Fragen zum Deutschland-Ticket
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- Das Deutschland-Ticket ist ein persönliches Abo für den Nahverkehr in ganz Deutschland.
- Es gilt in der 2. Klasse in allen Nahverkehrsmitteln und den Regionalzügen (z.B. RE, RB, S-Bahn). Es gilt nicht a in Fernzügen der DB (IC, EC, ICE, ECE) oder bei weiteren Anbietern wie FlixTrain.
- Das Ticket kostet 58 Euro pro Monat.
- Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil kostet 39 Euro pro Monat.
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Wenn Ihr Ticket unter „Meine Tickets“ nicht sichtbar ist, prüfen Sie bitte:
- Ab- und wieder anmelden: In RMVgo unter „Mehr", dann Mein Konto“ ausloggen und neu einloggen.
- Internetverbindung: Wechseln Sie zwischen „Alle Tickets“ und „Meine Tickets“. Bei schlechtem Empfang kurz Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren.
- Offene Zahlung: Bei offener Rechnung wird Ihr meinRMV-Account gesperrt. Eine Verlängerung des Deutschland-Tickets ist in diesem Fall nicht möglich. Bitte begleichen Sie zunächst den ausstehenden Betrag, alle Details finden Sie in der E-Mail zur Zahlungserinnung/Mahnung. Nach Zahlungseingang wird Ihr Konto wieder entsperrt, Sie werden per E-Mail informiert. Dann müssen Sie ein neues Deutschland-Ticket in RMVgo kaufen.
- Neukunde kurz vor Monatsende: Bei Kauf per Lastschrift kurz vor Monatsende kann es zu einer Sperrfrist kommen. Nutzen Sie in diesem Fall das RMV-Serviceportal.
Wenn das Ticket weiterhin fehlt, schreiben Sie uns über RMV-Serviceportal.
Wichtig: Ein eTicket auf der Chipkarte wird nicht in RMVgo angezeigt.
Sie können mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen – je nach Kaufweg:
- in der App RMVgo: Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift möglich. Das Ticket kann mit sofortiger Gültigkeit gekauft werden.
- online im RMV-TicketShop: Zahlung per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte. Wenn Sie bis zum 20. eines Monats bestellen, ist das Ticket ab dem 1. des nächsten Monats gültig.
- mit Bestellschein per Post oder in einer RMV-Vertriebsstelle: Zahlung per SEPA-Lastschrift mit monatlicher Abbuchung. Bestellschein bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat abgeben. Das Ticket wird per Post zugeschickt.
- Digitaler Bestellschein der Transdev: Zahlung per SEPA-Lastschrift. Formular online ausfüllen, kein Ausdruck nötig.
Gilt auch für das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil.
In DB-Reisezentren: Zahlung ausschließlich per Lastschrift möglich.
Nur Abgabe des Bestellscheins.Wichtig: Ein Barkauf am Fahrkartenautomaten, im Bus oder per PayPal ist nicht möglich.
Sie können das Deutschland-Ticket auf folgenden Wegen kaufen:
1. Als HandyTicket in der App RMVgo:
- Laden Sie RMVgo und melden Sie sich mit Ihrem meinRMV-Konto an.
- Das Ticket ist direkt nach dem Kauf in der App verfügbar – auch für den aktuellen Monat.
2. Als eTicket auf der Chipkarte: Im RMV-TicketShop.
- Bestellen Sie es das Ticket bis zum 20. des Vormonats online im RMV-TicketShop
3. In einer RMV-Vertriebsstelle
- Bestellen Sie das Ticket mit Bestellschein bis zum 10. des Vormonats.
- Sie können den Bestellschein vorab am PC ausfüllen und ausgedruckt mitbringen.
4. In DB-Reisezentren
Hinweis: Sie können das Deutschland-Ticket nicht an Fahrkartenautomaten oder im Bus kaufen.
Sie können das Deutschland-Ticket in RMVgo über die Verbindungsauskunft oder die Rubrik „Alle Tickets“ kaufen.
Das Ticket ist für den aktuellen und den Folgemonat verfügbar.
Die Bezahlung ist per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte möglich.
Hinterlegen Sie die gewünschte Zahlungsweise in Ihrem meinRMV-Account unter „RMV-HandyTicket" und "Einstellungen“.Nutzen Sie für den Kauf die neueste Version von RMVgo. Bitte aktualisieren Sie die App, falls nötig.
Wichtig: Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil gibt es nur als eTicket auf der Chipkarte. Sie können es im RMV-TicketShop oder per Bestellschein bestellen.
Nein, das Deutschland-Ticket ist nur als persönliches Abo mit monatlicher Abbuchung erhältlich.
Das hängt davon ab,ob Sie bereits eine Chipkarte besitzen:
- Sie haben bereits eine Chipkarte und Ihre Chipkartennummer bei der Bestellung angegeben: Sie erhalten eine Nachricht, wenn das eTicket bereitgestellt wird. Dann können Sie Ihre Chipkarte an einem Fahrkartenautomaten aktualisieren.
- Sie besitzen noch keine Chipkarte: Dann bekommen eine neue Chipkarte per Post zugeschickt. Das eTicket ist direkt auf der Chipkarte gespeichert. Die Karte wird Ihnen rechtzeitig vor Gültigkeitsbeginn zugeschickt.
Nein, beim Kauf eines Deutschland-Tickets wird keine Schufa-Auskunft eingeholt.
Beim Kauf im RMV-TicketShop und RMVgo wird aber eine Bonitätsprüfung durch die Firma Arvato durchgeführt. Dafür nutzt Arvato unter anderem:
- Daten aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen und Insolvenzveröffentlichungen
- Informationen über nicht bezahlte Rechnungen, z. B. aus Inkassoverfahren
- Daten von Vertragspartnern und Adressdienstleistern
Wenn Sie das Ticket in einer RMV-Vertriebsstelle kaufen, entscheidet das jeweilige Unternehmen, ob eine Prüfung gemacht wird.
Ja, Sie können das Deutschland-Ticket auch noch während des laufenden Monats in RMVgo kaufen.
Das Ticket kostet immer den vollen Monatspreis, kann sich aber trotzdem lohnen.
Wichtig: Eine Kündigung zum Monatsende ist nur bis zum 10. des Monats möglich. Kaufen Sie das Ticket nach dem 10. des Monats, können Sie erst im Folgemonat kündigen.Hinweis: In RMVgo ist kein Kauf als Chipkarte möglich – nur als digitales Ticket.
Nein. Es ist nur als Abonnement erhältlich, monatlich kündbar jeweils zum Monatsende.
Wichtig: Eine Kündigung zum Monatsende ist nur bis zum 10. des Monats möglich. Kaufen Sie das Ticket nach dem 10. des Monats, können Sie erst im Folgemonat kündigen.
- Nein, Sie müssen sich beim Kauf entscheiden: entweder als RMV-HandyTicket in RMVgo oder als eTicket auf der Chipkarte. Ein Wechsel oder eine Übertragung ist später nicht möglich.
- Wenn Sie das Deutschland-Ticket in RMVgo nutzen möchten, kündigen Sie zuerst Ihr Abo auf der Chipkarte. Anschließend können Sie ein neues Abo in RMVgo abschließen. Ohne Kündigung haben Sie sonst zwei Abos gleichzeitig.
Nein, das Deutschland-Ticket ist auch als eTicket auf einer Chipkarte im Scheckkartenformat erhältlich.
Am ersten Gültigkeitstag wird Ihr Deutschland-Ticket in der App automatisch aktiviert. Die Farbe ändert sich von grau zu blau. Dann erscheint auch der QR-Code.
Minderjährige können das Deutschland-Ticket nicht selbst kaufen, da sie nicht voll geschäftsfähig sind. So können Eltern das Ticket erwerben:
- Im RMV-Ticketshop und über einen Bestellschein. Eltern bestellen das Ticket für ihr Kind.
- In RMVgo: Das Ticket wird über das Benutzerkonto der Eltern gekauft. Beim Kauf geben Sie den Namen des Kindes als Ticketinhaber an. Wenn das Kind ein eigenes Smartphone hat, müssen sich die Eltern dort mit ihrem Konto anmelden. Auch später muss das Elternkonto auf dem Gerät angemeldet bleiben, damit das Ticket gültig ist.
Sie können Ihr Deutschland-Ticket bis zu dreimal pro Monat auf ein anderes Gerät übertragen. Sie müssen dafür auf beiden Geräten mit demselben meinRMV-Account angemeldet sein.
So geht’s in RMVgo: „Tickets“, dann Deutschland-Ticket auswählen (rotes Ausrufezeichen), dann „Auf dieses Gerät übertragen“
Bitte beachten Sie: Eine Übertragung auf einen anderen meinRMV-Account ist nicht möglich.
Ja, Sie können Ihr Deutschland-Ticket vor dem Startdatum stornieren. Es fällt gemäß § 9 (11) der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro an.
- als eTicket auf der Chipkarte: Wenden Sie sich direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Die Kontaktdaten der Vertragspartner finden Sie auf www.rmv.de unter Service, dann "Kontakt" und Ansprechpartner vor Ort.
- Wenn Sie das Ticket im RMV-TicketShop gekauft haben, nutzen Sie unser Serviceportal
- als RMV-HandyTicket in der App RMVgo: Öffnen Sie die App und gehen Sie zu "Tickets" , dann "Meine Tickets", wählen Sie Ihr Ticket aus unter "Ticketoptionen (3 Punkte)" und "Ticket stornieren".
Nach Beginn der Gültigkeit ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Ja, das Deutschland-Ticket kann als eTicket auf eine bestehende Chipkarte geladen werden.
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Ja, auch wenn Sie später im Monat einsteigen, zahlen Sie den vollen Preis von 58 Euro für den gesamten Monat.
Wichtig: Eine Kündigung zum Monatsende ist nur bis zum 10. des Monats möglich. Kaufen Sie das Ticket nach dem 10. des Monats, können Sie erst im Folgemonat kündigen.
Ja. Wenn Sie in Hessen wohnen und bestimmte Sozialleistungen bekommen, können Sie das vergünstige Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil für 39 Euro pro Monat im Abo erhalten – Weitere Informationen finden Sie unter RMV Hessenpass mobil.
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Ja, Sie können das Deutschland-Ticket bis zum 10. eines Monats zum Monatsende kündigen. Danach ist die Kündigung erst zum nächsten Monatsende wirksam. Eine Rückgabe nach Gültigkeitsbeginn ist nicht möglich. So kündigen Sie Ihr Deutschland-Ticket:
- Als eTicket auf einer Chipkarte: Haben Sie Ihr Ticket als eTicket auf der Chipkarte, richten Sie Ihre Kündigung direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Die Kontaktdaten der Vertragspartner finden Sie auf www.rmv.de unter Service, dann Kontakt und Ansprechpartner vor Ort.
- über den RMV-TicketShop: Wenn Sie das Ticket im RMV-TicketShop gekauft haben können Sie die Kündigung online über das Kündigungsformular[Link] einreichen.
- über andere Anbieter oder RMV-Vertriebsstellen: Richten Sie Ihre Kündigung direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Die Kontaktdaten der Vertragspartner finden Sie auf www.rmv.de unter Service, dann Kontakt und Ansprechpartner vor Ort.
- als RMV-HandyTicket in RMVgo: Öffnen Sie in RMVgo den Bereich „Meine Tickets" , wählen Sie Ihr Deutschland-Ticket „Abonnement kündigen“. Falls das nicht funktioniert, melden Sie sich ab und wieder an. Gehen Sie dann auf „Mehr", dann "Mein Account“.
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Ein Wechsel zum Deutschland-Ticket ist innerhalb der Fristen ohne Kostennachteile möglich.
Wenden Sie dazu sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Die Kontaktdaten der Vertragspartner finden Sie auf www.rmv.de unter Service, dann Kontakt und "Ansprechpartner vor Ort".Ja, das Deutschland-Ticket gibt es auch als Deutschland-Ticket Job. Es gilt bundesweit unter einheitlichen Bedingungen:
- Der Arbeitgeber muss einen Vertrag mit einem teilnehmenden Verkehrsverbund oder Verkehrsunternehmen abschließen.
- Sie erhalten 5 % Rabatt auf den Preis von 58 €, wenn Ihr Arbeitgeber mindestens 25 % dazu zahlt. Auch freiwillige höhere Zuschüsse sind möglich.
- Das Deutschland-Ticket Job gibt es beim RMV nur als eTicket auf der Chipkarte.
- Es ist nicht übertragbar und an das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis gebunden.
- Es gilt bundesweit in der 2. Klasse im Nah- und Regionalverkehr (nicht im Fernverkehr wie ICE, IC oder EC).
- Es gibt keine Mitnahmeregelung, Personen ab 6 Jahren benötigen ein eigenes Ticket.
- Im RMV-Gebiet ist die 1. Klasse mit Zuschlag nutzbar.
- Das Ticket gilt nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
Ja, das ist möglich. Wenn Sie ein Deutschland-Ticket-Abo nachweisen oder direkt bestellen, entstehen keine Nachteile durch die vorzeitige Kündigung.
- Haben Sie Ihre Jahreskarte als eTicket auf der Chipkarte: Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Die Kontaktdaten der Vertragspartner finden Sie auf www.rmv.de unter Service > Kontakt > Ansprechpartner vor Ort[Link].
- Haben Sie Ihre Jahreskarte als HandyTicket in der App RMVgo: Wenden Sie sich an die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH oder nutzen Sie unser Serviceportal.
Nein. Der Vertrag der Studierendenvertretung mit dem RMV behält seine Gültigkeit.
Nein, andere RMV-Tickets gelten nicht automatisch bundesweit. Alle bisherigen RMV-Tickets behalten ihre gewohnte Gültigkeit.
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Nein, das Deutschland-Ticket gilt immer nur für eine Person. Sie dürfen keine weiteren Personen ab 6 Jahren mitnehmen. Kinder bis 6 Jahre fahren in Ihrer Begleitung kostenlos mit.
Nein, das Deutschland-Ticket ist nicht übertragbar. Es wird auf eine bestimmte Person ausgestellt und kann nur von dieser genutzt werden. Bei einer Kontrolle müssen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen, um sich als berechtigte Person auszuweisen.
- Im RMV-Gebiet dürfen Sie Hunde und Fahrräder kostenlos mitnehmen.
- Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit.
- Andere Personen ab 6 Jahren können Sie nicht kostenlos mitnehmen, Personen ab 6 Jahren benötigen ein eigenes Ticket.
Wichtig: Außerhalb des RMV gelten die Mitnahmeregeln der jeweiligen Verkehrsverbünde, Landestarifgesellschaften oder Verkehrsunternehmen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt dort über die Bedingungen.
Kinder unter 6 Jahren fahren in Begleitung kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschland-Ticket. Kinder ab 6 Jahren müssen ein Ticket erwerben.
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Ja, im RMV können Sie eine Zuschlagsfahrkarte für die 1. Klasse für Fahrten innerhalb des RMV-Gebiets kaufen.
Wichtig: Außerhalb des RMV gelten die Tarifbestimmungen der jeweiligen Verkehrsverbünde. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt dort über die Bedingungen.
Mit dem Deutschland-Ticket dürfen Sie bundesweit folgende Verkehrsmittel nutzen:
- Regionalzüge (RE, IRE, RB, S-Bahn) in der 2. Klasse
- Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen in allen Verkehrsverbünden
- Fähren, wenn sie Teil eines Verkehrsverbunds sind
- Auch grenznahe Strecken im Ausland, wenn sie zum Verbundtarif gehören
Nicht gültig ist das Ticket:
- im Fernverkehr (ICE, IC, EC)
- bei anderen Fernverkehrsanbietern (z.B. FlixTrain, FlixBus)
Besonderheit im RMV: Für den AirLiner von Darmstadt zum Frankfurter Flughafen brauchen Sie einen Zuschlag von 3,80 €. Das Zuschlagsticket bekommen Sie beim Fahrpersonal, in RMV-Vorverkaufsstellen der HEAG mobilo oder in der HEAG-mobilo-App.
Im RMV kann kein IC-Zuschlag zum Deutschland-Ticket gekauft werden. Die Regelungen zum IC-Aufpreis finden sich in den Beförderungsbedingungen der DB.
Das Deutschland-Ticket ist ein monatlich kündbares Abo. Als eTicket auf der Chipkarte startet immer zum 1. eines Monats. Als RMV-HandyTicket in RMVgo kann es für den aktuellen Monat gekauft werden.
Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt werden.Die Kündigung muss spätestens am 10. eines Monats erfolgen, damit das Ticket zum Monatsende endet.
Haben Sie Ihr Ticket als eTicket auf der Chipkarte, richten Sie Ihre Kündigung direkt an Ihren Vertragspartner. Diesen finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Haben Sie das Ticket über den RMV-TicketShop erworben, können Sie die Kündigung online über das Kündigungsformular einreichen. Bei RMV-HandyTicket über RMVgo, können Sie das Ticket direkt in der App kündigen.Nach der Kündigung gilt das Ticket noch bis Betriebsschluss am letzten Tag des Monats, höchstens bis 03:00 Uhr am nächsten Tag.
Mit dem Deutschland-Ticket können Sie die On-Demand-Shuttles im RMV vergünstigt nutzen. Der Grundpreis entfällt, es müssen lediglich ein Komfortzuschlag und der Kilometerpreis gezahlt werden. Die Vergünstigung gilt für folgende On-Demand-Angebote im RMV-Gebiet: Knut, Hopper , Carlos, HeinerLiner, EMIL, Lahnstar, Colibri, mainer, SiGGi und DadiLiner.
Um den ermäßigten Fahrpreis in der RMV-On-Demand-App auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor: Bei der Buchung tippen Sie auf das Feld "1 Fahrgast - bearbeiten" und dann auf den ausgewählten Fahrgast. In diesem Menü können Sie die Ermäßigungsgründe auswählen. Die genauen Preise erfahren Sie bei den jeweiligen Projektpartnern (siehe unter "Wo kann ich mit dem On-Demand-Shuttle fahren")
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Ja. Die gesetzlichen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr gelten auch für das Deutschland-Ticket.
Die Tarifbestimmungen finden Sie unter: Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket
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Informationen dazu finden Sie unter RMV Hessenpass mobil.
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