Häufig gestellte Fragen zur App RMVgo

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick. Sie können auch unsere Suche nutzen.

  • Sie können bereits gekaufte Wochen-, Monats- oder Jahreskarten als RMV-HandyTickets auf Ihr neues Smartphone übertragen, wenn Sie auf beiden Geräten mit demselben meinRMV-Benutzerkonto angemeldet sind. Das gilt nach Gültigkeitsbeginn auch für das Deutschland-Ticket.

    1.  Loggen Sie sich in RMVgo mit Ihren Benutzerdaten auf dem neuen Smartphone ein.
    2. Im Bereich „Meine Tickets" sind die Fahrkarten mit einem roten Ausrufezeichen markiert, die sich noch auf einem anderen Gerät befinden. Klicken Sie auf das Ticket, das sie übertragen möchten. In den Detailinformationen finden Sie den Hinweis „Dieses Ticket ist auf einem anderen Gerät aktiviert!“
    3. Klicken Sie am unteren Bildrand auf den Button „Auf dieses Gerät übertragen“. So lösen Sie die Übertragung aus.

    Pro Benutzerkonto können pro Monat maximal 3 Übertragungen durchgeführt werden.

  • RMV-HandyTickets (ohne BahnCard-Ermäßigung) berechtigen innerhalb ihres Geltungsbereichs zur Nutzung aller Nahverkehrsmittel. Dazu zählen Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzüge (RE, RB).
    Fahrkarten des DB-Fernverkehrs (ICE oder IC) werden in RMVgo als DB-Online-Ticket angezeigt. Für den Kauf werden Sie zu einem DB-Buchungsprozess weitergeleitet. Die Fahrkarte wird als PDF in RMVgo gespeichert.

    • Internetverbindung: Notwendig für Suchanfragen und Ticketkäufe.
    • Ihr Standort: Ist nur notwendig, wenn die RMVgo Sie bei der Suche nach nahegelegenen Haltestellen per GPS  oder netzwerkbasiert unterstützen soll oder Sie die Kartenfunktion nutzen.
    • Geräte-ID & Anrufinformationen (Telefonstatus und Identität abrufen): Nötig, um eine eindeutige Kennung für das genutzte Gerät zu generieren. Damit werden die gekauften Tickets diesem Gerät zugeordnet.
  • Stellen Sie sicher, dass kein Problem mit Ihrem Mobilfunk- oder Internetprovider vorliegt. Andernfalls nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

  • RMVgo funktioniert mit iOS oder Android. Für die Installation von RMVgo ist die jeweils aktuellste oder eine der vorangegangenen letzten drei Hauptversionen der Betriebssysteme iOS oder Android notwendig.

  • Das RMV-HandyTicket ist ein Angebot des RMV zum Kauf von papierlosen RMV-Fahrkarten. Das RMV-HandyTicket ist in das Kundenportal meinRMV integriert.
    RMVgo ist die App des RMV für die Verbindungsauskunft und den Kauf von RMV-HandyTickets:

    • RMVgo bietet eine Start-Ziel-Suche oder Haltestellen-/ Ortssuche.
    • Ohne Anmeldung in meinRMV können Sie Einzel-, Tages-, Gruppentageskarte und Hessenticket mit PayPal in RMVgo kaufen.
    • Nach Anmeldung in meinRMV können Sie in RMVgo zusätzliche Fahrkarten kaufen wie etwa das Deutschland-Ticket.

    MeinRMV ist das zentrale Kundenportal des RMV. Hier können Sie persönliche und fahrkartenspezifische Daten verwalten.

  • Mit einem meinRMV-Benutzerkonto können Sie die RMVgo einfacher bedienen. Außerdem haben Sie Vorteile beim RMV-HandyTicket: Sie können jederzeit Ihre Rechnungen einsehen, PrepaidRabatt aufladen oder Fahrkarten stornieren. Bei jedem Ticketkauf über RMVgo können Sie zusätzlich Punkte sammeln in unserem Bonusprogramm RMVsmiles.

  • Nach der Registrierung schicken wir Ihnen eine E-Mail mit dem Aktivierungslink an Ihre E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie diesem Link innerhalb von 72 Stunden, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen. Andernfalls verfällt Ihre temporäre Registrierung.

    Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie auch Ihr Spam-Postfach.

    Alle Schritte finden Sie in der Anleitung zur Registrierung im Kundenportal meinRMV über RMVgo.

  • Sie müssen sich mit Ihren meinRMV-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) anmelden. Sollte es Schwierigkeiten mit ihrem Login geben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

    Alle Schritte finden Sie in der Anleitung zur Registrierung im Kundenportal meinRMV über RMVgo.

  • Bei Inaktivität werden Sie in RMVgo aus Sicherheitsgründen automatisch nach 14 Tagen ausgeloggt. Im  Menübereich "Mehr" > "Mein Account"  können Sie sich jederzeit neu einloggen.

  • Den Login-Status sehen Sie im Bereich "Mehr" unter "Mein Account".

  • Falls Sie Ihr meinRMV-Passwort vergessen haben, aktivieren Sie bitte auf der meinRMV-Login-Seite (https://www.rmv.de/c/de/meinrmv/anonym) den Button "Passwort vergessen?". Nach Eingabe von E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer erhalten Sie eine E-Mail oder SMS mit einem Link zum Zurücksetzen des meinRMV-Passworts.

  • Ja, diese Seite ist vertrauenswürdig. Sie erscheint im Rahmen des Login-Prozesses in RMVgo. Hierbei handelt es sich um eine Systemmeldung. Klicken Sie einfach auf „Fortfahren“.

  • Die Fehlermeldung "Account ist nicht aktiv" kann in der RMVgo-App aus verschiedenen Gründen auftreten. Um das Problem zu beheben, gehen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

    • E-Mails prüfen: Überprüfen Sie Ihren E-Mail-Eingang und den Spam-Ordner auf Nachrichten vom RMV.

    Wenn Sie in ihrem E-Mail Eingang keine E-Mail gefunden haben. Gehen Sie auf rmv.de und loggen Sie sich in Ihr meinRMV-Konto ein, um Ihre Kontoeinstellungen zu überprüfen.

    • Offene Rechnungen: Stellen Sie sicher, dass keine offenen Rechnungen in Ihrem Konto vorhanden sind. Begleichen Sie diese.
    • Zahlungsmittel: Überprüfen Sie, ob Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel noch gültig ist. Falls nicht, aktualisieren Sie die Zahlungsinformationen.
    • AGB-Zustimmung: Prüfen Sie, ob Sie den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zugestimmt haben.

    Sollten Sie nach diesen Schritten weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den Kundenservice.

  • Sie haben die Möglichkeit Ihre Verbindung als Favorit anzulegen. Hierzu drücken Sie in der Verbindungsansicht den Stern. Es erscheint die Nachricht "Favorit erfolgreich angelegt!". Auf der Startseite der Verbindungssuche werden Ihre Favoriten an oberster Stelle aufgeführt und darunter die letzten Verbindungsanfragen. Sie können mehrere Favoriten anlegen.

  • Ja, Sie können einen Zwischenhalt einfügen:

    1. Geben Sie Start und Ziel ein. Es erscheint rechts oben das Dreipunktemenü.
    2. Klicken Sie auf das Dreipunktemenü und wählen Sie den Button "Stopp hinzufügen“, um einen Zwischenhalt/Umstieg mit aufzunehmen. Mit Hilfe der angezeigten zwei untereinanderliegenden Striche können Sie die Haltepunkte verschieben.
    3. Klicken Sie auf auf den Button "Übernehmen". Anschließend wir Ihnen die Verbindung mit Zwischenhalt angezeigt.  

    Die geltenden Tarifbestimmungen sind hier zu entnehmen.

  • Nutzen Sie die Funktion „Alarm einstellen“ in der Verbindungsauskunft im Dreipunktemenü oben rechts, um über Verspätungen informiert zu werden.

  • Ja, mit Hilfe des Buttons "Bearbeiten" neben den Favoriten können Sie folgendes tun:

    • Sortieren Sie die Favoriten über die zwei untereinanderliegenden Striche rechts per Drag & Drop
    • Ändern Sie über den angezeigten Stift die Favoriten
    • Löschen Sie Favoriten über den roten Kreis.

  • Nein, zurzeit ist die Ausleihe von Sharing-Angeboten in RMVgo nicht möglich. Die Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt integriert. Sie können aber in RMVgo bei jedem Sharing-Angebot direkt in die jeweilige Anbieter-App oder auf die Website des Anbieters wechseln.

  • Momentan werden folgende Mobilitätsdienste in RMVgo angezeigt: 
    - E-Scooter (TIER, Voi, Lime)
    - Fahrräder (Call a Bike, nextbike, meinRad)
    - Carsharing (book-n-drive, SHARE NOW, stadtmobil Rhein-Main) 

  • Derzeit sind folgende On-Demand-Regionen in die Auskunft von RMVgo integriert:
    •         Colibri (Hofheim)
    •         Emil (Idstein)
    •         LahnStar (Limburg)
    •         SiGGi (Groß-Gerau)
     
    Für die Buchung nutzen Sie bitte die On-Demand-Apps: Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite "On-Demand-Shuttle".

  • Nein, die Anzeige von Abstellzonen ist in RMVgo momentan noch nicht möglich. Die Funktion wird aber zu einem späteren Zeitpunkt in RMVgo integriert.

  • Die Sharing-Anbieter legen die in RMVgo angezeigten Preise fest. Die Kosten für Ihre tatsächliche Fahrt können hiervon abweichen. Bitte informieren Sie sich in den Apps der Sharing-Anbieter oder deren Websites.

  • Folgende Tickets sind in der App RMVgo erhältlich (auch für die Übergangstarifgebiete).

    Hinweis: DB-Fahrkarten für den Fern- und Schienenpersonennahverkehr können über RMVgo als DB-Online-Ticket erworben werden.
    Nahverkehrstickets der Tarife anderer Verbünde in Deutschland und Anschlussfahrkarten sind nicht in RMVgo erhältlich. Um mit RMVgo den Nahverkehr innerhalb von Städten außerhalb des Verbundgebiets des RMV zu nutzen, empfehlen wir den Kauf den Deutschland-Tickets.

  • Je nach Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes kann sich die Übertragung der Tickets verzögern. Bitte achten Sie darauf, dass während des gesamten Kaufvorgangs eine Internetverbindung besteht.
    Wenn eine erworbene Fahrkarte nicht sofort im Display angezeigt oder unter "Tickets“ aufgelistet wird, aktualisieren Sie bitte die Seite. Ist das Ticket anschließend immer noch nicht sichtbar unter „Meine Tickets“, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Gehen Sie dazu in den Menüpunkt „Mehr“ > „Mein Account“.

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie zum Vorzeigen des Tickets ebenfalls eingeloggt sein.    

    Sollte trotz dieser Maßnahmen kein Ticket angezeigt werden, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und weichen Sie kurzfristig auf einen anderen Vertriebsweg (wie den Fahrkartenautomaten) aus.
    Sollte ein Fehler in unseren Systemen vorliegen, können Sie eine Rückerstattung des Fahrkartenpreises veranlassen.

  • Ja, Sie können für beliebig viele Mitreisende Tickets in RMVgo kaufen und auf deren Namen speichern. Dies gilt auch für Zeitkarten (auch personalisiert). Eine spätere Änderung der Namen ist aber nicht mehr möglich.

    Für eine größere Anzahl Reisender lohnt sich die Gruppentageskarte.

    Bitte beachten Sie, dass Fahrkarten auf dem Gerät gespeichert werden, auf dem sie erworben wurden. Achtung: Die Fahrkarte kann nicht auf das Smartphone eines Mitreisenden mit einem anderen meinRMV-Account übertragen werden.

  • Im Vorverkauf können Sie Tageskarten, Gruppentageskarten, Hessentickets,Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie das Deutschland-Ticket erwerben. Der Kauf ist 7 Tage vor Gültigkeitsbeginn der Fahrkarten möglich. Für das Deutschland-Ticket gilt ein längerer Vorverkauf. Beim Kauf können Sie den gewünschten Gültigkeitstag festlegen.

  • Das Hochzählen der weißen Zahl im roten Kästchen rechts oben in der Fahrkarte zeigt an, wie viele Sekunden seit dem Fahrkartenkauf vergangen sind. Es verschwindet nach 120 Sekunden automatisch.
    Das HandyTicket ist immer ab Kauf gültig – also auch während die Uhr bis „120“ zählt. Sie müssen jedoch vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrschein besitzen.

  • Ja, der Erwerb von Einzelfahrkarten mit BahnCard-Rabatt ist in RMVgo ab Preisstufe 5 möglich, wenn Sie Besitzer einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 sind.
    Weitere Informationen sind hier zu entnehmen: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/sortiment-verkauf/fahrkarten-im-ueberblick/db-kooperationsfahrkarten/bahncard-25-und-bahncard-50

    In der aktuellen Version von RMVgo können jetzt DB-Online-Tickets für den Fernverkehr erworben werden.

  • Im Ticketspeicher von RMVgo können auf iOS-Smartphones 50 Tickets und auf Android-Smartphones 20 Tickets angezeigt werden. Wird dieses Limit überschritten, wird bei jedem weiteren Kauf das jeweils älteste Ticket – bezogen auf das Gültigkeitsdatum – aus dem Ticketspeicher gelöscht. Nicht mehr gültige Tickets können nicht manuell gelöscht werden. Im meinRMV-Kundenportal bleiben die alten Tickets erhalten und können weiterhin eingesehen werden.

  • Nein, das ist zurzeit nicht möglich: Wenn Sie eine Fahrkarte nicht über RMVgo gekauft haben, können Sie diese nachträglich nicht in RMVgo hinterlegen.

  • Wenn Sie Wochen-, Monats-, oder Jahreskarten in RMVgo gekauft haben, können diese nach Gültigkeitsbeginn für die restliche Laufzeit erstattet werden.

    Eine Erstattung erfolgt gemäß § 9 der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen, jedoch nur für die Zeit nach der Rückgabe des Tickets.

    Die Erstattungsfunktion finden Sie unter "Tickets" > " Meine Tickets" > "Ticketdetailansicht" > "Ticketoptionen" (Dreipunktemenü oben rechts) > "Ticket erstatten".

    Von dem zu erstattenden Betrag wird gemäß § 9 (11) der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 5,00 Euro sowie unter Umständen eine Überweisungsgebühr abgezogen.

  • Leider ist es nicht möglich, Anschlussfahrkarten über RMVgo zu erwerben. Anschlussfahrkarten gibt es am am Fahrkartenautomat und an der Fahrerkasse im Bus. Mehr Infos finden Sie unter Anschlussfahrkarte.

  • Ja, Sie können Fahrkarten in die Übergangstarife in RMVgo kaufen.

  • Erhalten Sie Bürgergeld, Wohngeld, Sozialhilfe oder sind Sie Asylbewerberin oder Asylbewerber, dann sind Sie berechtigt, das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil zu erhalten. Hierzu muss die Bestellung mit dem Bestellschein und dem dazugehörigen Berechtigungsnachweis (Hessenpass mobil) bis zum 10. des Monats vor Gültigkeitsbeginn bei der Adresse auf dem Bestellschein oder einer Vertriebsstelle vorliegen.

    Für die Nutzung des vergünstigten Deutschland-Tickets mit dem Hessenpass mobil müssen Sie das bestehende Deutschland-Ticket-Abonnement in RMVgo bis zum 10. eines Monats mit Wirkung zum Monatsende zu kündigen.
    Zur Kündigung gehen Sie in RMVgo unter „Meine Tickets“ > „Ticketdetailansicht“ >„Abonnement kündigen“ > „Abonnement kündigen“ bestätigen. Das Abonnement wird dann am Anfang des nächsten Monats nicht verlängert.

    Hinweis: Das vergünstigte Deutschland-Ticket mit Hessenpass mobil ist ausschließlich als eTicket auf der Chipkarte erhältlich und kann online über den RMV-TicketShop oder per Bestellschein erworben werden.

  • Ja, im Voraus erworbene Tages- und Gruppentageskarten, Wochen-, Monats-, Jahreskarten sowie das Deutschland-Ticket können vor Gültigkeitsbeginn storniert werden. Hierfür fällt gemäß § 9 (11) der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 EUR an.

    Eine Stornierung nach Gültigkeitsbeginn ist nicht möglich.

    Stornieren können Sie Ihre Fahrkarten unter "Tickets" > " Meine Tickets" > "Ticketdetailansicht" > "Ticketoptionen" (Dreipünktemenü oben rechts)  > "Ticket stornieren".

     

  • Ja, das Deutschland-Ticket ist monatlich kündbar. Sie können es bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Monats kündigen. Die Kündigung oder Rückgabe des Deutschland-Tickets ist direkt in der App RMVgo möglich, sobald der 1. Tag der Gültigkeit begonnen hat. Klicken Sie hierfür unter "Meine Tickets" > "Deutschlandticket" auf den Button "Abonnement kündigen". Sollte die Kündigung in RMVgo nicht funktionieren, prüfen Sie bitte, ob die Kündigung nach einem Logout und erneuten Login möglich ist. Sie finden diese Funktion unter dem Menüpunkt "Mehr" > "Mein Account".  

  • Wenn Sie eine Zeitkarte im Vorverkauf erworben haben, wird die Kontrollansicht erst angezeigt, wenn die Gültigkeit des Tickets begonnen hat.

  • Unter "Tickets" abgelegte Fahrkarten können erneut gekauft werden. Hierzu drückt man auf das bisherige Ticket, welches man noch einmal erwerben möchte, und klickt dann auf den Button "Ticket erneut kaufen". Der Kaufprozess wird gestartet.

  • Nach der Buchung eines DB-Online-Tickets über RMVgo gibt es zwei Wege für die Kontrolle:

    • Sie zeigen das DB-Online-Ticket in RMVgo. Dazu müssen Sie das DB-Online-Ticket dort speichern.
    • Sie nutzen das digitale PDF des DB-Online-Tickets, das Ihnen per E-Mail zugesendet wurde, oder Sie drucken dieses PDF aus.

    Bitte beachten Sie, dass das DB-Online-Ticket nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis (wie einem Personalausweis) oder Ihrer BahnCard gilt.

  • Nein, für den Kauf eines DB-Online-Tickets über RMVgo müssen Sie nicht für das HandyTicket in meinRMV registriert sein. 

  • Nach dem Kauf können die DB-Online-Tickets in RMVgo gespeichert werden.
    Parallel wird das DB-Online-Ticket als PDF-Version an Ihre E-Mail-Adresse versendet.

     

     

  • Der Kauf von DB-Online-Tickets ist grundsätzlich über die Verbindungsauskunft möglich. Es erscheint unterhalb der Verbindung ein Hinweis, wenn Sie ein DB-Online-Ticket kaufen können. Klicken Sie auf diesen Hinweis. Dann werden die DB-Online-Tickets angezeigt, die für die Verbindung zum Kauf angeboten werden.

    In RMVgo können Sie DB-Online-Tickets mit giropay, Kreditkarte und PayPal bezahlen.

    Die in Ihrem meinRMV-Konto hinterlegte Zahlungsart können Sie nicht nutzen.  

  • Kundenvertragspartner ist die DB, so dass Kunden alle Serviceleistungen der DB zur Verfügung stehen. Sie können DB-Online-Tickets online und an allen DB-Vertriebsstellen tauschen oder stornieren.

    Die gebuchten DB-Online-Tickets können Sie bis zum Ende der Gültigkeit über die Auftragssuche der DB erneut ausdrucken: www.bahn.de/auftragssuche

    Falls sich Ihre Reiseplanung ändert, können Sie die gebuchten DB-Online-Tickets im Rahmen der tariflichen Zulässigkeit auch stornieren: www.bahn.de/erstattung

  • Die folgenden Bezahlmethoden stehen in RMVgo zur Verfügung:

    - meinRMV-Kundenkonto (im Kundenkonto hinterlegte SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte)
    - PayPal (Kauf auch ohne meinRMV Login möglich)
    - RMV-PrepaidRabatt (für den rabattierten Kauf von Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und Einzelzuschlag)

    Das Deutschland-Ticket kann nicht über PayPal erworben werden.

  • In RMVgo funktioniert der PayPal-Kauf, auch wenn Sie nicht über ein aktives Login verfügen.

    Während des Kaufprozess müssen Sie sich lediglich bei PayPal einloggen.

    Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einem anonymen Ticketkauf und einem im Anschluss erfolgten Login in RMVgo, das zuvor anonym erworbene Ticket aus Datenschutzgründen nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall loggen Sie sich bitte vorher ein und nehmen Sie den Ticketkauf im eingeloggten Zustand vor.  

    Der Gesamtbetrag jedes Ticketkaufs wird direkt über das PayPal-Konto abgerechnet. Das Ticket kann unter "Meine Tickets" in der App eingesehen werden und wie von allen anderen Tickets können Sie sich einen Einzelbeleg zusenden lassen.

    Wenn Sie Tickets sowohl über Ihr Benutzerkonto als auch mit PayPal erwerben, werden auf der Rechnung unter meinRMV nur die über das Benutzerkonto erworbenen Tickets ausgewiesen.

  • Es wird die von Ihnen bei der Anmeldung für das RMV-HandyTicket angegebene Zahlungsweise genutzt. Die Abrechnung erfolgt beim ersten gekauften Ticket sofort.
    Anschließend monatlich oder beim Erreichen der umsatzabhängigen Grenze von 60.00 Euro bei Bezahlung mit SEPA-Lastschriftmandat.
    Alternativ können Sie auch die Zahlungsweisen Kauf über PayPal nutzen.

  • Das Lastschriftverfahren kann im meinRMV-Benutzerkonto als Bezahlmethode hinterlegt werden. Für Erstkäufe von Neukunden mit einem SEPA-Lastschriftmandat gilt ein Limit von 60 Euro für den Fahrkartenpreis. Nach erfolgreicher Abbuchung der ersten Abrechnung wird dieses Limit aufgehoben.

  • Die Rechnungen sind nach dem Login auf www.rmv.de unter "meinRMV" > "RMV-HandyTicket" > "HandyTicket-Käufe" > "Rechnungen" einzusehen. Zusätzlich wird eine Infomail versendet, aus der hervorgeht, dass neue Rechnungen abrufbar sind.

  • Nein, eine Bezahlung über die Mobilfunkrechnung steht in RMVgo nicht zur Verfügung.

  • Rufen Sie sich das gekaufte Ticket unter "Tickets" in RMVgo auf und klicken dann oben rechts auf die drei Punkte. Dort können Sie sich den Beleg herunterladen oder erneut zusenden. 

    Alternativ können Sie sich auf www.rmv.de unter meinRMV einloggen und unter "RMV-HandyTicket" > "HandyTicket-Käufe" Ihre Belege downloaden

  • Nein, eine Erstattung ist für anonym gekaufte Fahrkarten nicht möglich.

  • Ja, die Einlösung von Coupons ist in RMVgo möglich. Sie müssen dazu eingeloggt sein und als Zahlungsweise "meinRMV-Benutzerkonto" auswählen.

  • Um ein Ticket in RMVgo kaufen zu können, müssen Sie sich während des Kaufprozess bei PayPal einloggen. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht.

  • Mit PayPal können Sie in RMVgo folgende RMV-Fahrkarten kaufen, ohne sich in meinRMV zum HandyTicket anmelden zu müssen: Kurzstreckenfahrkarte, Einzelfahrkarte, Einzelzuschlag, Tageskarte, Gruppentageskarte.
    Wenn Sie die Bezahlmethode "PayPal" nutzen, bezahlen Sie über Ihr PayPal-Konto.

    Wochen-, Monats- und Jahreskarten (inklusive der jeweiligen Zuschlagskarten) sowie das Hessenticket können Sie mit PayPal kaufen, wenn Sie mit Ihrem meinRMV-Benutzerkonto angemeldet sind.

    Das Deutschland-Ticket kann nicht über PayPal erworben werden.

  • Der Gesamtbetrag jedes Ticketkaufs wird direkt über das PayPal-Konto abgerechnet.

    Das Ticket können Sie unter "Meine Tickets" in RMVgo einsehen. Sie können sich dort für jede Fahrkarte einen Einzelbeleg zusenden lassen.

  • Auf rmv.de gehen Sie über "meinRMV" > "RMV-HandyTicket" > "Einstellungen" > "Bankverbindung ändern". In RMVgo gehen Sie nach dem Login auf "Mein Account" > "Meine Zahlungsmittel" > "rmv.de öffnen".

  • Die Rechnungen finden Sie nach dem Login auf www.rmv.de unter meinRMV > RMV-HandyTicket > HandyTicket-Käufe > Rechnungen. Zusätzlich wird eine Infomail versendet, wenn neue Rechnungen abrufbar sind.

    In RMVgo können Sie nur Einzelbelege unter "Meine Tickets" ausstellen lassen.

     

  • Um die SEPA-Lastschrift in meinRMV zu hinterlegen, benötigen Sie ein aktives meinRMV-Benutzerkonto. Wie Sie das Verfahren dort hinterlegen und welche Daten gespeichert werden, erfahren Sie auf der Seite: FAQ zu SEPA-Lastschrift.

  • Sie können Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und den Einzelzuschlag mit 20 Prozent Rabatt kaufen. Alle anderen Fahrkarten enthalten bereits einen Rabatt. Sie sind deshalb vom RMV-PrepaidRabatt ausgeschlossen.

  • Melden Sie sich in RMVgo mit Ihrem meinRMV-Kundenkonto an und gehen Sie im Menü "Mein Account" zum Punkt "RMV-PrepaidRabatt". Hier können Sie Guthaben aufladen und Ihren aktuellen Guthabenstand einsehen. Wenn Sie Ihr PrepaidRabatt-Guthaben über RMVgo aufgeladen haben, erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail.

    Das Aufladen ist mit den im meinRMV-Benutzerkonto hinterlegten Zahlungsmitteln über RMVgo möglich (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift).

    Sie können pro Aufladung immer 40 Euro auf Ihr PrepaidRabatt-Guthabenkonto einzahlen. Es können maximal 200 Euro eingezahlt werden, das heißt 5 Zahlvorgänge à 40 Euro. Möchten Sie also beispielsweise 80 Euro aufladen, müssen Sie 2 separate Zahlvorgänge durchführen.

  • Wählen Sie Ihr Ticket in RMVgo über die Verbindungssuche aus. Wenn Sie eine Kurzstreckenfahrkarte, Einzelfahrkarte oder einen Einzelzuschlag kaufen möchten, wählen Sie bie der Bezahlmethode den RMV-PrepaidRabatt aus. Ihnen werden dann der rabattierte Preis und Ihr Guthabenstand angezeigt. Mit dem Klick auf „Ticket kaufen“ wird der Ticketpreis von Ihrem RMV-PrepaidRabatt-Guthaben abgebucht und Sie erhalten die gewünschte Fahrkarte. 

  • Ja, Sie können sich im Menü von RMVgo das RMV-PrepaidRabatt-Guthaben erstatten lassen. Hierzu gehen Sie in RMVgo auf "Mein Account" > "RMV-PrepaidRabatt" > "Jetzt erstatten". Das Restguthaben wird auf das Zahlungsmittel zurückgezahlt, welches bei meinRMV hinterlegt ist.

  • Der RMV-PrepaidRabatt ist ein Angebot fürs RMV-HandyTicket. Wenn Sie Fahrkarten über RMVgo aus einem zuvor eingezahlten Guthaben von 40 Euro bezahlen, bekommen Sie dafür einen Rabatt von 20 Prozent.

  • Die über den RMV-PrepaidRabatt erworbenen Fahrkarten werden nicht in der monatlichen RMV-HandyTicket-Rechnung aufgeführt, weil sie mit Ihrem PrepaidRabatt-Guthaben verrechnet werden. Haben Sie Fahrkarten mit dem RMV-PrepaidRabatt bezahlt, können dafür Einzelbelege erstellt werden.

  • Nein, Sie können den RMV-PrepaidRabatt nicht mit einem Coupon-Code kombinieren.

  • Nein. Wenn Sie den RMV-PrepaidRabatt in einem Zeitraum von 12 Monaten nicht nutzen (kein Guthaben aufladen, kein Kauf mit vorhandenem Guthaben), wird Ihr Guthaben zunächst deaktiviert. Sie erhalten 14 Tage vor Ablauf der Frist automatisch eine E-Mail als Erinnerung.

    Wenn Ihr Restguthaben deaktiviert wurde, wenden Sie sich bitte an die RMV-Kundenkommunikation über unser Online-Serviceportal. Sie kann die Auszahlung Ihres Restguthabens umgehend in die Wege leiten. Ihr Anspruch auf Auszahlung des Restguthabens unterliegt der gesetzlichen Verjährungsfrist des § 195 BGB.

  • Rufen Sie im eingeloggten Zustand in RMVgo den Bereich "Mein Account / RMV-PrepaidRabatt" auf. Sie können den RMV-PrepaidRabatt als Bezahlmethode für den Erwerb von Kurzstreckenfahrkarten, Einzelfahrkarten und Einzelzuschlag nutzen.

  • Haben Sie weniger Restguthaben als die gewählte Fahrkarte kostet, können Sie diese nicht mit dem PrepaidRabatt-Guthaben bezahlen. Sie müssen dann vorher neues Guthaben aufladen (mindestens 40 Euro). Möchten Sie das nicht, können Sie sich das Restguthaben jederzeit erstatten lassen.

  • Für fast alle, für die sich keine Zeitkarte lohnt. Mit dem RMV-PrepaidRabatt bleiben Sie ungebunden und können zeitlich unabhängig rabattierte Tickets kaufen.

  • Sie müssen beim Kundenportal "meinRMV" angemeldet sein. Sie können sich direkt in RMVgo oder unter www.rmv.de registrieren. Ohne meinRMV-Benutzerkonto können Sie den RMV-PrepaidRabatt nicht nutzen.
     

  • Ja, das Sammeln von Smiles beim Ticketkauf ist in RMVgo möglich.

    Bitte beachten Sie: Eine Neuanmeldung zum Bonusprogramm RMVsmiles ist leider nicht mehr möglich, da das Programm zum 01.04.2025 eingestellt wird. Bestehende RMVsmiles-Nutzer können noch bis zum 31.12.2024 Smiles sammeln und bis zum 28.02.2025 einlösen.

  • Die im Rahmen der Installation abgegebene Einwilligung können Sie im Menüpunkt "Mehr" > "Privatsphäre Einstellungen" einsehen und anpassen.

  • Um Ihre meinRMV-Kundennummer einzusehen, gehen Sie bitte in den Menüpunkt "Mehr" > "Mein Account".

    Die Ticket-ID befindet sich in der Kontrollansicht des jeweiligen Tickets. Nutzen Sie dafür den Menüpunkt "Tickets" > "Meine Tickets". Wählen Sie nun das gewünschte Ticket aus. Alternativ finden Sie die Ticket-ID auf Ihren Rechnungsdokumenten.

    Hinweis: Ihr in RMVgo gekauftes Ticket kann ausschließlich in dieser App genutzt werden. Eine Übertragung in eine andere App oder auf eine Chipkarte ist nicht möglich.

  • Die Fahrkarten sind in RMVgo gespeichert. Sie können diese also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben. Die Fahrkarten werden unter dem Menüpunkt „Tickets“ > "Meine Tickets" abgelegt. In der Ticket-Detailansicht eines aktiven Tickets können Sie über den entsprechenen Button die Kontrollansicht öffnen.
    Wenn Sie eine Zeitkarte im Vorverkauf erworben haben, wird die Kontrollansicht erst angezeigt, wenn die Gültigkeit des Tickets begonnen hat.
    Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ticket im eingeloggten Zustand gekauft haben, müssen Sie zum Vorzeigen des Tickets in RMVgo ebenfalls eingeloggt sein. Im Bereich "Mehr" > "Mein Account" können Sie sich einloggen.

    In der Übersicht "Meine Tickets" werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.

    Das RMV-HandyTicket enthält auch den Vor- und Nachnamen des RMV-HandyTicket-Nutzers. Diese Angaben werden während des Bestellvorgangs in RMVgo abgefragt. Für die Fahrkartenkontrolle müssen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (wie Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitführen und bei Bedarf dem Kontrollpersonal vorzeigen.

     

  • Der Vorwand „mein Akku ist leer“ gilt bei einer Kontrolle nicht und führt zu einem erhöhten Beförderungsentgelt, welches durch das Kontrollpersonal erhoben wird. Laut den Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ist jeder Fahrgast verpflichtet, bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte zu besitzen und diese stets vorzeigen zu können. Das gilt auch für das RMV-HandyTicket.

  • Nein, Sie brauchen bei der Kontrolle keine Internetverbindung, denn die Fahrkarten sind in RMVgo gespeichert. Die Fahrkarten werden unter "Meine Tickets" abgelegt. Dort werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.

  • Zeitkarten werden aus Sicherheitsgründen beim Öffnen von RMVgo täglich aktualisiert. Bei "Gültig von" erscheint stets das tagesaktuelle Datum. Das Kaufdatum spielt hier keine Rolle. Das Kaufdatum ist jedoch stets etwas weiter unten bei "Ausgestellt am" sowie in der Übersicht "Meine Tickets" zu sehen.

    Bei jeder Kontrolle muss das tagesaktuelle Datum im HandyTicket zu erkennen sein. Sorgen Sie daher bitte vor Fahrtantritt dafür, dass Sie RMVgo bei bestehender Internetverbindung einmalig im Vordergrund öffnen.

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