Informationen zu Stationen und Haltestellen
Auf der Seite Bahnhöfe & Haltestellen können Sie sich vorab ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen und nachsehen, welche Ausstattungselemente die Station aufweist, seien es taktile Leitstreifen oder automatische Durchsagen.
Funktionsfähigkeit von Aufzügen und Fahrtreppen
Bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt und der Deutschen Bahn kann man sich vor Fahrtbeginn über mögliche Störungen und Ausfälle bei Fahrtreppen und Aufzügen informieren.
- Aufzüge außer Betrieb (U-Bahn-/S-Bahn-Stationen und Bahnhöfe): "Barrierefreies Reisen - Aktuelle Meldungen / Status Aufzüge"
- Wenn ein Aufzug der VGF außer Betrieb ist, wird das in der für Sie berechneten Reisekette auch in unserer "Einzelauskunft für barrierefreie Fahrten" angezeigt. Gegebenenfalls werden bei der Anzeige Ihrer Reisekette alternative Verbindungen mit aufgelistet.
- Nicht funktionierende Rolltreppen (U-Bahn-Stationen): "Barrierefreies Reisen - Aktuelle Meldungen / Status Fahrtreppen".
- Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit der Rolltreppen nicht in der Verbindungsanzeige und -berechnung berücksichtigt wird
- Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit der Rolltreppen nicht in der Verbindungsanzeige und -berechnung berücksichtigt wird
- Aufzüge außer Betrieb (Bahnhöfe): "https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/app-bahnhof-live"
- Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit der Aufzüge der DB nicht in der Verbindungsanzeige und -berechnung berücksichtigt wird.
Einrichtungen für blinde und sehbehinderte Menschen
Barrierefreie Haltestellen haben in der Regel ein taktiles Leitsystem. Von Brailleschrift an Schildern und Treppengeländern bis hin zu taktilen Streifen, die in den Boden eingelassen sind, werden Sehbehinderte sicher zum bzw. vom Bahnsteig geleitet.
Einige Haltestellen sind mit akustischen Ansagen für die aktuellen Abfahrtszeiten ausgestattet. Der zugehörige Taster befindet sich unter der Vitrine in der Wartehalle oder an einem separaten Mast.
In den unterirdischen Stationen wird die einfahrende Bahn mit Liniennummer und Ziel, in den Fahrzeugen jeweils die nächste Haltestelle und auch die Ausstiegsseite angesagt.
Nach Möglichkeit sind Elemente wie Türen, Haltestangen oder Trittkanten farblich kontrastreich hervorgehoben und mit taktilen Oberflächen versehen.
Wichtige Telefonnummern
Zu jeder Zeit erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RMV-Servicetelefons Fahrplan- und Tarifauskünfte, Freizeit-Tipps sowie weitere Informationen rund um den RMV unter der Telefonnummer 069 / 24 24 80 24.
Sollten Sie z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen, blind oder sehbehindert sein und Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen, organisiert die Mobilitätsservice-Zentrale gerne alles Notwendige.
Telefon: (030) 65 21 28 88
Fax: (0180) 515 93 57 (Festnetz: 14 ct/Min., Mobilfunk max. 42 ct/Min)
E-Mail: msz@deutschebahn.com
Webseite: https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei
Kontakt für die Planung barrierefreier Reisen
- Fahrgast-Begleitservice in Frankfurt: 069 / 213-2 31 88