Sie haben Fragen?

Falls Sie auf unseren Seiten nicht die passende Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, helfen Ihnen vielleicht unsere Auskünfte zu den am häufigsten gestellten Fragen weiter.

  • rmv.de

  • Die ressourcenschonendsten, kompaktesten Ausdrucke erhalten Sie über den untersten "Druckansicht"-Button am rechten Rand innerhalb der Auskunft.

  • Allgemein, Serviceangebote

  • Wie man die Linienlaufleiste und die Fahrplantabellen liest, erfahren Sie hier: Fahrplanmedien und ihre Benutzung.

  • Die Mitnahme von Fahrrädern ist für die Kunden im RMV generell kostenlos. Allerdings bitten wir Sie dabei zu beachten, dass einige allgemeine Regelungen und teilweise auch Einschränkungen auf Grund der Bedingungen bei einzelnen Verkehrsmitteln oder Linien bestehen. 

  • Die aktuellen Hinweise finden Sie in unseren Verkehrsmeldungen. Nutzen Sie auch kurz vor Ihrer Abfahrt die Verbindungsauskunft und die RMV-App. Zusätzlich zu den Verkehrsmeldungen finden Sie dort aktuelle Prognosedaten.

    Für persönliche Auskünfte steht Ihnen das RMV-Servicetelefon rund um die Uhr zur Verfügung. Dieses erreichen Sie unter der Nummer 069 / 24 24 80 24. 

  • Da es im RMV kein zentrales Fundbüro gibt, können Sie sich bei Fragen zu verlorenen Gegenständen an das Verkehrsunternehmen wenden, mit dem Sie gefahren sind. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie auf der Seite Ansprechpartner vor Ort.

    Wenn Sie nicht wissen, um welches Verkehrsunternehmen es sich gehandelt hat, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RMV-Servicetelefons gerne weiter. Diese erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer 069 / 24 24 80 24.

  • Ihre Meinung zu den Angeboten im RMV ist uns wichtig. Mit Ihren Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob können Sie sich ganz einfach per Online-Serviceportal an uns wenden.

    Für Auskünfte zu Fahrtmöglichkeiten, Preisen und Serviceangeboten im RMV stehen Ihnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RMV-Servicetelefons rund um die Uhr zur Verfügung. 

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren im gesamten Verbundgebiet des RMV sowie in den Übergangstarifgebieten grundsätzlich kostenlos. Sie müssen jedoch auf der gesamten Strecke von einer Person mit gültiger Fahrkarte begleitet werden. Für die Beförderung von Kindergruppen wie beispielsweise bei Ausflügen von Kindergartengruppen können jedoch von den Lokalen Nahverkehrsorganisationen abweichende Tarifregelungen getroffen werden.

    Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren fahren zum günstigen Kindertarif. 

  • Fahrkarten

  • Einzelfahrkarten berechtigten mit sofortigem Fahrtantritt zu einer Fahrt in allen Nahverkehrsmitteln des RMV ohne Unterbrechung mit beliebigem Umsteigen auf das Fahrtziel hin (keine Rundfahrten). 

  • Unabhängig davon, welche Fahrkartenart Sie nutzen, ist es wichtig, diese immer dabei zu haben. Sollten Sie doch einmal vergessen haben, Ihre Zeitfahrkarte mitzunehmen, müssen bei einer Fahrkartenkontrolle die Personalien angegeben werden und Sie erhalten eine Zahlungsaufforderung für das "Erhöhte Beförderungsentgelt". Sofern Sie eine persönliche Zeitfahrkarte besitzen, können Sie mit diesem Beleg und Ihrer Zeitfahrkarte innerhalb der auf dem Beleg genannten Frist zu einer Servicestelle des Verkehrsunternehmens gehen, mit dem Sie gefahren sind, und dort - gegen eine relativ geringe Bearbeitungsgebühr - die Zahlungsaufforderung stornieren lassen. Für die übertragbaren RMV-Zeitkarten gilt diese Regelung nicht.

  • Auf rmv.de gehen Sie über > meinRMV > RMV-HandyTicket > Einstellungen > Bankverbindung ändern. In der RMV-App gehen Sie nach dem Login auf Benutzerkonto > Persönliche Daten ändern > Zahlungsmittel ändern > Bankverbindung ändern.

  • Ja, klicken Sie hierfür in den Detailergebnissen Ihrer Verbindungsanfrage den Reiter "Tarif" an. Nun können Sie sich die gesamte Fahrkartenauswahl für Ihre Fahrtmöglichkeit anzeigen lassen. Klappen Sie eine Fahrkarte mit dem Pfeil-Symbol auf, um die Preisstufe zu sehen. Bei Zeitkarten werden außerdem die freigegeben Tarifgebiete bzw. Städte/Gemeinden angezeigt.

  • Welchen Bereich Ihre Fahrkarte abdeckt, können Sie der Verbindungsanfrage entnehmen.
    Geben Sie in die Spalten "von" und "nach" die gewünschte Haltestelle bzw. einen Bahnhof ein.
    Klappen Sie auf der Ergebnisseite die Details Ihrer Fahrtmöglichkeit aus. Klicken Sie nun den Reiter "Tarif" an. Klicken Sie mit den Reitern für Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten die gewünschte Fahrkarte an, um sich den aktuellen Preis anzeigen zu lassen. Klappen Sie den Pfeil auf, um die Preisstufe sowie die freigegeben Tarifgebiete einer Zeitkarte zu sehen. Die freigegebenen Städte und Gemeinden können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

    Einen Überblick über die RMV-Tarifgebiete bietet der Tarifgesamtplan.

  • Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail. Dort finden Sie oben rechts die Kontaktdaten Ihres Vertragspartners. Bitte wenden Sie sich mit Fragen zu Ihrer Bestellung direkt dorthin.

  • Wenn Sie keine E-Mail mit der Bestellbestätigung erhalten haben (auch nicht im Spam-Ordner), wurde die Bestellung nicht abgeschlossen. Bitte wiederholen Sie die Bestellung in diesem Fall. 
    Achten Sie dabei bitte darauf, die Bestellung nicht über den Internet Explorer zu tätigen. Nutzen Sie hierfür bitte einen anderen Internetbrowser, zum Beispiel Mozilla Firefox oder Google Chrome.

  • Als Inhaber einer RMV-Zeitfahrkarte können Sie Anschlussfahrkarten auch zu Zielen kaufen, die außerhalb des räumlichen Gültigkeitsbereichs Ihrer Zeitfahrkarte liegen. 

  • Da die Fahrkarten im RMV-Gebiet nicht durch Personal entwertet werden und auch keine Möglichkeit zur nachträglichen Entwertung durch den Fahrgast besteht, können RMV-Einzelfahrkarten nur unmittelbar vor Fahrtantritt gelöst werden. Sie werden durch den Aufdruck des Datums und der aktuellen Uhrzeit bereits entwertet und berechtigten bei sofortigem Fahrtantritt zu einer Einzelfahrt ohne Unterbrechung mit beliebigem Umsteigen auf das Fahrtziel hin.

  • Das ist ohne weiteres möglich: Für bis zu zwei Mitreisende können Sie per HandyTicket jederzeit Einzelfahrkarten,Tageskarten oder Gruppentageskarten kaufen. Wir wünschen eine unterhaltsame Fahrt!

  • In diesem Fall sollten Sie schnellstmöglich das Fahrpersonal über den Automatendefekt informieren. Bitte merken Sie sich unbedingt die Automatennummer und das zuständige Verkehrsunternehmen. Beide Angaben finden Sie am unteren Rand des Automatenaushangs. 

  • Fahrkarten, die Sie zum Tarif der DB AG gekauft haben, können nur mit einer sogenannten "City-Option" zur begrenzten Weiterfahrt mit Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen im RMV-Gebiet genutzt werden. Die "City-Option" muss auf der Fahrkarte vermerkt sein. Umfassende Informationen erhalten Sie zur "City-Option" ("City-Ticket", "City mobil" und "Mobility BahnCard 100") auf unseren Seiten zu den DB-Kooperationsfahrkarten.

  • Die mit der BahnCard ermäßigten RMV-Einzelfahrkarten gelten ausschließlich in Nahverkehrszügen und S-Bahnen und haben daher in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen keine Gültigkeit. Weitere Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten Ihrer BahnCard im RMV finden Sie finden Sie auf unseren Seiten zu den DB-Kooperationsfahrkarten.

  • Ja. An den insgesamt 638 RMV-Automaten an Regional- und S-Bahn-Halten werden grundsätzlich Münzgeld, Banknoten und aktuell übliche bargeldlose Zahlungsmittel (girocard, VisaCard, MasterCard) akzeptiert. Weitere Infos zu den RMV-Fahrkartenautomaten finden Sie hier.

  • Der RMV bündelt den Verkauf seiner Fahrkarten über die RMV-Apps und im RMV-TicketShop nun bei einem neuen Vertragspartner, unter einem Dach: Seit 1. Juli 2021 begrüßt die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms) unsere Kunden.
    Über den Wechsel haben wir unsere Kunden per E-Mail und in den RMV-Apps informiert und darum gebeten, diesem zuzustimmen.

  • Da kommen sicherlich unsere Gruppenfahrkarten in Frage. Wenn Sie noch ein bisschen Zeit haben für die Vorbereitung, können Sie in einer Vertriebsstelle nach der Großgruppenkarte fragen. Deren Erstellung dauert allerdings einige Tage. Ansonsten sind Sie sicherlich mit dem HessenTicket oder unserer Gruppentageskarte auf der sicheren Seite.