Sie haben Fragen?

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen (FAQ) zu unserem Angebot und den wichtigsten Themen. Sollten Sie die passende Antwort nicht auf Anhieb finden, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, alle Fragen zu durchsuchen.

Alternativ haben sie auch die Möglichkeit, sich von unserem virtuellen Assistenten weiterhelfen zu lassen. Klicken Sie dafür auf das blaue Roboter-Symbol unten rechts.

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Barrierefreies Reisen

Nahaufnahme Frau in Rollstuhl fährt Rampe hinab. Link zu FAQ Barrierefreies Reisen

© RMV – Helmut Vogler

Antworten finden in den FAQ oder mit dem RMV-Chatbot

Der Unterschied zwischen dem RMV-Chatbot und der FAQ-Schlagwortsuche liegt hauptsächlich in der Art und Weise, wie Sie Ihre Fragen formulieren und wie die Antworten bereitgestellt werden.

  • Sie durchsuchen die FAQ, wenn Sie Eingaben in das Suchfeld (siehe unten) mit der Beschriftung "Suchbegriff eingeben" machen.
  • Sie kommunizieren mit dem Chatbot, wenn Sie zuvor auf das blaue Roboter-Icon unten rechts geklickt haben.

 

  • Freie Formulierung: "Unterhalten" Sie sich mit dem RMV-Chatbot in ganzen Sätzen, als würden Sie mit einer echten Person sprechen. Zum Beispiel: "Welche Tickets gibt es für Senioren?"

  • Interaktive Kommunikation: Der Chatbot versteht natürliche Sprache und kann auf Ihre Fragen eingehen, Nachfragen stellen oder zusätzliche Informationen geben.

  • Flexibilität: Auch wenn Ihre Frage nicht direkt beantwortet werden kann, wird der Chatbot versuchen, auf ähnliche Fragen zuzugreifen oder weitere Details zu erfragen, um Ihnen zu helfen.

  • Schlagwortbasiert: Geben Sie gezielte Schlagworte ein. Ganze Sätze oder komplexe Fragen führen zu keinem Ergebnis.
  • Direkte Treffer: Die FAQ-Suche durchsucht eine vordefinierte Liste von häufig gestellten Fragen und Antworten. Wenn das Schlagwort genau mit einem Eintrag übereinstimmt, erhalten Sie eine direkte Antwort.
  • Einfache Struktur: Diese Suche ist nützlich, wenn Sie bereits wissen, nach welchem Begriff Sie suchen, zum Beispiel "Schülerticket Hessen" oder "Wochenkarte". Als Antwort werden dann ALLE Fragen ausgespielt, denen das entsprechende Schlagwort zugewiesen wurde. Es funktioniert also wie eine Art Nachschlagewerk/Lexikon.

 

Zusammengefasst: Der Chatbot ist ideal, wenn Sie eine interaktive und flexible Beratung wünschen, während die FAQ-Schlagwortsuche am besten für gezielte, schlagwortbasierte Anfragen geeignet ist. 

Hier geht es zur FAQ-Schlagwortsuche: