Serviceangebote vor Ort
Alle Partner im RMV-Gebiet, sowohl Lokale Nahverkehrsunternehmen als auch Verkehrsunternehmen, setzen sich stark dafür ein, dass alle Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel gelangen. Ihre speziellen Service-Angebote für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Sie haben Fragen zum Mobilitätsangebot des RMV? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Bus: Ausstieg auf Wunsch
- Möglich auf den Buslinien (inkl. Nachtbus) in Frankfurt ab 20.00 Uhr.
- Nicht in der Innenstadt.
- Der Haltewunsch muss beim Einsteigen angemeldet werden.
- Der Fahrer entscheidet über eine geeignete Haltemöglichkeit.
Taxi auf Wunsch
- Der Fahrer ruft ein Taxi zur gewünschten Haltestelle.
- Möglich in U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen.
- Anmeldung beim Einsteigen erforderlich.
- Die Taxifahrt ist im Fahrkarten-Preis nicht enthalten.
Der Fahrgast-Begleitservice der VGF wendet sich an alle, die bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln aktive Hilfe benötigen. Dazu zählen insbesondere Senioren, mobilitätseingeschränkte Personen - auch vorübergehend - und alle Fahrgäste, die bei der Fahrt mit Bus und Bahn auf Unterstützung und Orientierungshilfe angewiesen sind.
- Servicezeiten: Mo-Fr 7.00-21.00 Uhr; Sa 10.00-17.30 Uhr
- Das Angebot ist kostenlos. Sie bezahlen nur Ihre Fahrkarte.
- Der Begleitservice holt Sie zum vereinbarten Termin an der Wohnungstür ab und begleitet Sie wieder nach Hause.
Bitte anrufen!
Bitte vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin per Telefon so früh wie möglich, mindestens eine Woche im Voraus bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) unter der Telefonnummer (069) 213-2 31 88 (Mo-Fr: 8.00-15.00 Uhr).
Die Mitarbeiter sind an der VGF-Dienstkleidung und ihrem Dienstausweis "Fahrgast-Begleitservice" zu erkennen.
Bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) stehen Treppensteiger bereit, um an U-Bahn-Stationen in Frankfurt Rollstuhlfahrern zu helfen, wenn zum Beispiel ein Aufzug defekt oder nicht vorhanden ist. Die mobilen Treppensteiger werden von ausgebildeten Mitarbeitern bedient. Dabei wird der Rollstuhl in eine Vorrichtung eingehängt, mit der es dann die Treppe sicher rauf oder runter geht. Da das Gewichtsmaximum des Treppensteigers bei etwa 180 Kilogramm liegt, werden Fahrgäste mit einem Elektro-Rollstuhl gegebenenfalls auf einen normalen Rollstuhl umgesetzt und der Elektro-Rollstuhl separat transportiert.
Treppensteiger befinden sich ständig an den Stationen "Hauptwache", "Konstablerwache", "Bockenheimer Warte" und "Festhalle/ Messe". Von dort können sie problemlos und schnell an alle anderen U-Bahn-Stationen in Frankfurt gebracht werden, an denen ihr Einsatz gefragt ist.
Einfach anfordern
Der Service kann bei der Sicherheits- und Service-Zentrale der VGF angefordert werden
- kostenlos über die Notruf- und Informationssäulen in den Stationen oder
- telefonisch unter (069) 213-2 27 08
Sollten Sie z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen, blind oder sehbehindert sein und Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen, organisiert die Mobilitätsservice-Zentrale gerne alles Notwendige.
Telefon: (030) 65 21 28 88
Fax: (0180) 515 93 57 (Festnetz: 14 ct/Min., Mobilfunk max. 42 ct/Min)
E-Mail: msz@deutschebahn.com
Webseite: https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei
Kontakt für die Planung barrierefreier Reisen
Zu jeder Zeit erhalten Sie unserem Team des RMV-Servicetelefons Fahrplan- und Tarifauskünfte, Freizeit-Tipps sowie weitere Informationen rund um den RMV unter der Telefonnummer 069 / 24 24 80 24.