Abo-Höchststand nach zwei Jahren Deutschland-Ticket

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Das Deutschland-Ticket feiert am 1. Mai seinen zweijährigen Geburtstag. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) verzeichnet mittlerweile rund 640.000 aktive Deutschland-Ticket-Abonnements. Insgesamt 1,4 Millionen Abonnements bedeuten einen neuen Rekord im RMV. Das Angebot ist beliebt und wird rege genutzt: Mit 825 Millionen Fahrgästen erreichte der RMV im Jahr 2024 einen neuen Höchststand.
Das Deutschland-Ticket hat sich aufgrund des attraktiven Preises und der bundesweiten Gültigkeit als zentrale ÖPNV-Fahrkarte im RMV-Gebiet etabliert. In einer RMV-weiten Befragung geben 96 Prozent der aktuellen Abonnentinnen und Abonnenten an, mit dem Deutschland-Ticket zufrieden zu sein.
Auch in einer bundesweiten Umfrage vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn gab es ein ähnliches Ergebnis:
- Rund 23 Millionen Menschen haben das Ticket in den vergangenen zwei Jahren mindestens einmal gekauft. 68 Prozent der Deutschland-Ticket-Inhaber nutzen es dauerhaft. 45 Prozent sind sogar Kundinnen oder Kunden der ersten Stunde.
- Durchschnittlich konnten Nutzerinnen und Nutzer mit dem Deutschland-Ticket pro Monat 17,10 € gegenüber ihren vorherigen Ausgaben für den ÖPNV sparen. Die Gesamtersparnis für die Fahrgäste liegt inzwischen bei über 4,25 Mrd. €.
- Das Deutschland-Ticket hat die Digitalisierung im ÖPNV-Vertrieb beschleunigt. Über 60 Prozent der Tickets werden digital erworben, wobei Handy-Tickets besonders beliebt sind.
- Der ÖPNV wird durch das Deutschland-Ticket nach Meinung der Befragten attraktiver und vor allem preiswerter (54 Prozent Zustimmung). Die Deutschland-Ticket-Nutzer sind mit ihrem Ticket sehr zufrieden. Das trifft auf Ticketart, deutschlandweite Nutzungsmöglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis und den Kaufvorgang zu.
- Mehr als ein Viertel aller Fahrten, die es 2024 mit dem Deutschland-Ticket gab, hätten ohne dieses Ticket entweder gar nicht oder mit anderen Verkehrsmitteln stattgefunden. Rund acht Prozent aller Deutschland-Ticket Fahrten wären sonst mit dem Auto unternommen worden. Das trägt dazu bei, dass durch das Deutschland-Ticket 2,3 Mio. Tonnen CO2 seit der Einführung eingespart werden konnten.