Zum Inhalt springen

Service

Service

Ob Fahrgastrechte, Fundsachen, Mobilitätstraining oder Newsletter: Unser Servicepaket bietet Ihnen umfassende Informationen und Angebote. Außerdem finden Sie in diesem Bereich Ansprechpartner für Fragen und Kritik und lernen unser RMV-Dialog-Team auf Facebook und Twitter kennen.

Garantien & Fahrgastrechte


Grundsätzlich gilt: Fahrgäste dürfen erwarten, dass ihr Verkehrsmittel pünktlich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zum Beispiel einen Teil des Fahrpreises zurückzuholen.

10-Min-Garantie_190x110.png

Unser Anspruch ist es, dass Sie pünktlich an Ihr Ziel kommen. Das funktioniert leider nicht immer. Aber dann können Sie schon ab 10 Minuten Verspätung an Ihrem Ziel Geld zurückbekommen.

RMV-10-Minuten-Garantie

Mobilitaetsgarantie_Pers_JaKa_190x110.png

Nur für Inhaberinnen und Inhaber persönlicher Jahreskarten des Erwachsenentarifs: Erstattung von Taxikosten oder Fernverkehrsfahrkarten bei Verspätungen im Regionalverkehr.

Mobilitätsgarantie Persönliche Jahreskarte

Fahrgastrechte_190x110.png

Fahrgäste haben Anspruch auf Entschädigung oder Erstattung des Fahrpreises bei Verspätungen beziehungsweise bei Zugausfall. Außerdem kann unter gewissen Voraussetzungen auch eine Kostenerstattung für die alternative Beförderung mit einem Fernverkehrszug oder einem Taxi erfolgen.

Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr

Ihr Kontakt


Ihr Anliegen erreicht uns und unseren Partnern auf vielen Wegen: schnell per Online-Serviceportal, persönlich vor Ort oder am Servicetelefon, traditionell per Post oder Telefax.

Beratungssituation in einer Mobilitätszentrale

(© RMV/Stefanie Kösling)

Junge Frau mit Brief am Briefkasten

(© RMV - Markus Hammrich)

RMV Dialog 2.0


Bildschirm mit Social Media-Schriftzügen

(© Shutterstock)

Bei Fragen zu Ihrer Reise mit dem RMV oder zu unseren aktuellen Angeboten hilft Ihnen unser RMV-Dialog-Team auf Facebook und Twitter gerne weiter. Alle Informationen zu unseren Dialog-Kanälen finden Sie hier auf einen Blick.

Fundsachen


Koffer in S-Bahn-Station

(© Jan Römer)

Schirme, Handschuhe, Mützen, Handys, Taschen, Schlüssel und vieles mehr bleiben in Bussen und Bahnen, aber auch an Haltestellen und Stationen liegen.

PC-Maus auf Mauspad mit aufgedrucktem RMV-Schnellbahnplan

(© RMV - Markus Hammrich)

Newsletter bestellen


In unserem Newsletter erfahren Sie einmal wöchentlich alles über neue Fahrkartenangebote und aktuelle Online-Gewinnspiele. Wir informieren über Freizeitbusse und Fahrradzüge und geben außerdem den einen und anderen Freizeit-Tipp. Interessiert?

Mobilitätstrainings in Ihrer Nähe


Senioren mit Rollator am Bus

(© RMV)

Übung macht den Meister: Mehrere Verkehrsunternehmen im RMV-Gebiet bieten kostenlose ÖPNV-Trainings an, die mobilitätseingeschränkten Menschen zukünftige Reisen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erleichtern.

RSS-Newsfeed


Piktogramm RSS-Feed

Per Newsfeed erhalten Sie aktuelle Informationen aus dem RMV-Gebiet schnell und übersichtlich.