Jederzeit und überall informiert
Damit Sie immer wissen, was gerade fährt, gibt es die aktuellen Verkehrsmeldungen auf twitter.com/RMVinfo.
Für Serviceanfragen, Angebote und Veranstaltungen folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook.
Das Social-Media-Team hilft Ihnen gerne:
- Mo.-Fr.: 6.00 - 20.00 Uhr
- Sa./So./Feiertag: 8.00 -20.00 Uhr
Unsere Kanäle
Im YouTube-Kanal RMVclips finden Sie Werbespots und Erklärvideos zu den Angeboten rund um den RMV. Klicken Sie doch selbst mal rein.
Allgemeines
Das Dialog-Team besteht aus Christoph, Dörte, Marco, Matthias und Thekla. Ausgestattet mit fachlichem Know-how rund um digitale Kommunikation und den ÖPNV stehen wir Ihnen auf Facebook (/RMVdialog) und X (@RMVdialog) mit Rat und Tat zur Seite und versorgen Sie in Sachen ÖPNV auch immer mit Neuigkeiten.
Wir kommen aus unterschiedlichen Teilen des RMV-Gebiets und sind täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Daher können wir uns gut in die Probleme, Anliegen und Wünsche der Fahrgäste hineinversetzen.
Wir mögen faire und konstruktive Diskussionen und wünschen uns dies auch von allen, die mit uns in Kontakt treten. Positiver wie negativer Kritik stehen wir immer offen gegenüber. Wir helfen gerne, wo und soweit es unsere Möglichkeiten zulassen.
Wir freuen uns auf einen offenen Austausch, auf interessante und wichtige Hinweise sowie auf einen freundlichen und sachlichen Umgangston. Deshalb bitten wir Sie um:
- überlegte und konstruktive Beiträge
- einen freundlichen und respektvollen Umgang
- Toleranz gegenüber anderen Meinungen
Bitte verzichten Sie auf:
- Rechtswidrige Inhalte wie z.B. Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten und jugendgefährdende Aussagen oder Äußerungen, die gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen. Dasselbe gilt für Inhalte, die Urheberrechte oder den Datenschutz Dritter verletzen.
- Falsche, betrügerische, irreführende oder sonstige zweifelhafte Inhalte, die nicht im Sinne eines offenen und fairen Dialogs veröffentlicht werden.
- Beleidigungen, Beschimpfungen oder entwürdigende Äußerungen.
- Kommentare und Beiträge, die sich nicht auf unser Serviceangebot oder auf einen unserer Beiträge oder den eines Fans/Followers beziehen. Kommentare und Beiträge, die sich auf unternehmerische Entscheidungen des RMV beziehen. Kommentare und Beiträge mit Spam-Inhalt.
- Kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistungen sowie die missbräuchliche Nutzung als Werbefläche für Webseiten und Dienste.
- Hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte.
- Inhalte, die mit Viren, Trojanern oder schädlichen Webseiten verbunden sind. Oder die in anderer Weise die Nutzung dieser Seite beeinträchtigen könnten.
… wir behalten uns vor, diese Art von Kommentaren nach Auftreten umgehend zu löschen und den Verfasser gegebenenfalls zu blocken.
Die Dialoge auf Twitter und Facebook finden öffentlich statt. Deshalb: Posten/tweeten Sie niemals persönliche Daten (z.B. Kontaktdaten, Abo-Nummer, Kontoverbindung etc.). Sollten wir diese Infos von Ihnen benötigen, werden wir Ihnen eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen.
Wenn wir auf Postings/Tweets, die persönliche Daten enthalten, aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu Ihrem eigenen Schutz zu löschen.
Sie haben uns doch versehentlich vertrauliche Daten mitgeteilt? Dann löschen unsere Mitarbeiter diese, wenn es technisch möglich ist.
Warum die Antwort manchmal länger braucht
Ihre Anfragen möchten wir gerne so präzise wie möglich beantworten. Dazu müssen wir manchmal Kollegen aus anderen Abteilungen einbeziehen. Diese erreichen wir nicht immer sofort. Wir bemühen uns aber, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und sagen Ihnen Bescheid, bis wann Sie mit einer Antwort rechnen können.
Weshalb wir manche Anfragen nicht beantworten können
Aufgrund der Struktur des RMV und der Aufgabenteilung sind wir für eine Reihe von Themen nicht verantwortlich und können deshalb auch keine Stellung dazu nehmen. Beispielsweise gehören uns keine Fahrzeuge, die Fahrer sind nicht unsere Angestellten. Auch den eigentlichen Betrieb führen wir nicht durch. Ebenfalls nicht beantworten können wir Fragen zu Themen wie Tarifverhandlungen, Infrastrukturprojekten oder Verkehrsleistungen, die durch unsere lokalen Partner geplant werden. Kontaktdaten für Anfragen bei unseren Partnern finden Sie auf folgenden Seiten:
- Lokale Nahverkehrsgesellschaften unter RMV vor Ort
- Verkehrsunternehmen unter Ansprechpartner vor Ort
Bitte holen Sie auch Verbindungsauskünfte selbstständig auf www.rmv.de ein. Dann bleibt uns ausreichend Zeit, die anderen Service-Anfragen zu beantworten.