FAQ – SEPA-Lastschrift als Bezahlmethode in meinRMV hinterlegen
Um die SEPA-Lastschrift in meinRMV zu hinterlegen, benötigen Sie ein aktives meinRMV-Benutzerkonto.
Für Neukunden:
- RMV-HandyTicket: Die Hinterlegung der SEPA-Lastschrift kann während des Neuregistrierungsprozesses inklusive Anmeldung zum Dienst RMV-HandyTicket durchgeführt werden. Im Rahmen des Neuregistrierungsprozesses werden Sie aufgefordert Ihr Zahlungsmittel zu hinterlegen Hier haben Sie die Wahl zwischen den Zahlungsmitteln SEPA-Lastschrift und Kreditkarte. Bei der Hinterlegung einer SEPA-Lastschrift werden Sie gebeten, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking-Login zu bestätigen. Dafür steht das Verfahren von Tink zur Verfügung. Falls Sie kein Online-Banking nutzen, bieten wir Ihnen mit der Bezahlung mittels Kreditkarte eine Alternative an. So schützen wir Sie und uns vor Datenmissbrauch.
- RMV-TicketShop: Haben Sie sich in meinRMV registriert und eingeloggt, so können Sie im Bestellprozess über den RMV-TicketShop die SEPA-Lastschrift als Zahlungsmittel hinterlegen.
Für Bestandskunden:
Haben Sie in der Vergangenheit bereits ein Zahlungsmittel in meinRMV hinterlegt, so können Sie dieses wie folgt auf SEPA-Lastschrift ändern:
- RMV-HandyTicket: Rufen Sie das Kundenportal meinRMV auf und navigieren Sie in der Menüleiste zum Punkt „RMV-HandyTicket → Einstellungen → Bankverbindung ändern“. Bei der Hinterlegung einer SEPA-Lastschrift werden Sie gebeten, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking-Login zu bestätigen. Dafür steht das Verfahren von Tink zur Verfügung. Falls Sie kein Online-Banking nutzen, bieten wir Ihnen mit der Bezahlung mittels Kreditkarte eine Alternative an. So schützen wir Sie und uns vor Datenmissbrauch.
- RMV-TicketShop: Innerhalb des Fahrkarten-Bestellprozesses werden Sie aufgefordert ein Zahlungsmittel anzugeben.
Klicken Sie bitte im entsprechenden Dialog zur Hinterlegung des Zahlungsmittels auf den (Radio-)Button „Mit neuer SEPA-Lastschrift bezahlen“. Das Verfahren von Tink zur Bestätigung Ihrer Bankdaten läuft wie folgt ab:
- Wählen Sie bitte das Land gemäß Ihres IBAN-Kürzels aus (für Deutschland bspw. DE).
- Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzbestimmungen der Tink AB.
- Wählen Sie bitte die Bank aus, bei der Sie Ihr Bankkonto führen.
- Es öffnet sich ein Dialogfenster zum Online-Banking Ihrer Bank. Loggen Sie sich bitte mit Ihren Online-Banking-Daten bei Ihrer Bank ein. Anmerkung: Der RMV erhält lediglich die Information über Ihre IBAN und BIC im Online-Banking-System. Auf Ihre Online-Banking-Daten (Benutzername und Passwort) hat die Tink AB und der RMV keinerlei Zugriff. Das Verfahren und die Sicherheitsregeln für die Bestätigung von Bankkonten ist durch eine EU-Richtlinie (Payment Services Directive 2) geregelt.
- Wählen Sie bitte die Bankverbindung aus, mit der Sie Ihre Fahrkarte bezahlen möchten.
- Erteilen Sie bitte das neue SEPA-Lastschriftmandat für die neu ausgewählte SEPA-Lastschriftverbindung.
- Ihre neue SEPA-Lastschriftverbindung kann nun für den anstehenden Kaufvorgang genutzt werden.
SEPA-Lastschriftverbindungen folgender Länder stehen zur Auswahl, alphabetisch sortiert nach dem IBAN-Ländercode:
Ländercode | Land (Sprache: Deutsch/Englisch) |
AT | Österreich / Austria |
BE | Belgien / Belgium |
CZ | Tschechien / Czech Republic |
DE | Deutschland / Germany |
DK | Dänemark / Denmark |
EE | Estland / Estonia |
ES | Spanien / Spain |
FI | Finnland / Finland |
FR | Frankreich / France |
GB | Großbritannien / United Kingdom |
IT | Italien / Italy |
LT | Litauen / Lithuania |
LV | Lettland / Latvia |
NL | Niederlande / Netherlands |
NO | Norwegen / Norway |
PL | Polen / Poland |
PT | Portugal |
SE | Schweden / Sweden |
Bitte beachten Sie, dass derzeit nur eine begrenzte Auswahl an Bankverbindungen aus den am SEPA-Lastschriftverfahren beteiligten Ländern und dort zugelassenen Banken angeboten wird. Falls Ihre Hausbank nicht vertreten ist, bieten wir Ihnen mit der Bezahlung mittels Kreditkarte eine Alternative an.
- RMV-TicketShop auf rmv.de
- RMV-HandyTicket in der App RMVgo
Zur Hinterlegung der SEPA-Lastschrift in meinRMV werden zunächst Ihre persönlichen Daten gespeichert, wie Vorname, Name, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort).
Für die sichere Zahlung mit dem SEPA-Lastschriftverfahren und zum Schutz vor Missbrauch stellen wir Ihnen eine Methode zur Online-Überprüfung des Kontozugriffs per Open-Banking über die Tink AB (Vasagatan 11,111 20 Stockholm, Schweden) bereit. Mittels der Prüfmethode der Tink AB werden zur Verifizierung Ihrer Bankverbindung folgende Daten erfasst:
- Name des Kontoinhabers
- Kontotyp
- Währung
- IBAN und BIC
IBAN und BIC werden im Anschluss an die erfolgreiche Verifizierung Ihrer Bankverbindung an den RMV übermittelt. Im sich automatisch öffnenden Dialog der Tink AB werden Sie durch den Prozess zur Hinterlegung der SEPA-Lastschrift geführt und über jeden einzelnen Schritt der Datenverarbeitung informiert. Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit und damit Sie das richtige Bankkonto auswählen, greift Tink innerhalb seiner Anwendung auf Ihren Kontostand zu und zeigt Ihnen diesen im Kontoauswahlbildschirm an. Weder Tink noch RMV greifen während der Überprüfung des Bankkontos auf andere Daten zu oder verwenden diese.
Weitere Informationen erhalten Sie auch in den Datenschutzhinweisen der TINK AB.
Auf Ihre Online-Banking-Daten (Benutzername und Passwort) hat weder die Tink AB noch der RMV Zugriff. Diese Daten werden zu keinem Zeitpunkt eingesehen und gespeichert.
Zur Verifizierung Ihrer Bankverbindung greift die Tink AB auf die Kontoinformationsdaten (Name des Kontoinhabers, Kontotyp, Währung, IBAN und BIC) einmalig zu und übermittelt Ihre IBAN und BIC innerhalb von 24 Stunden an den RMV.
Aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit und damit Sie das richtige Bankkonto auswählen, greift Tink innerhalb seiner Anwendung auf Ihren Kontostand zu und zeigt Ihnen diesen im Kontoauswahlbildschirm an. Weder Tink noch RMV greifen während der Überprüfung des Bankkontos auf andere Daten zu oder verwenden diese.
Der Zugriff auf Ihre Kontoinformationsdaten durch die Tink AB erfolgt ausschließlich nach Ihrer Einwilligung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Tink AB. Die Laufzeit Ihrer Einwilligung an die Tink AB für den Zugriff auf Ihre Kontoinformationsdaten gilt für einen Zeitraum von 180 Tagen. Auch innerhalb dieses Zeitraums müssen sie einem erneuten Abruf Ihrer Kontoinformationsdaten jeweils aktiv zustimmen. Darüber werden Sie ebenfalls von Ihrer Hausbank informiert. Sie haben das Recht erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, entweder bei der Tink AB oder im Online-Banking-Portal Ihrer Hausbank unter "Drittanbieterverwaltung" o. ä.
Das Abrufen der Kontoinformationsdaten von Ihrer Bank erfolgt einmalig durch Tink und dauert weniger als eine Minute. Tink speichert Ihre Daten 24 Stunden nach Ihrer Authentifizierung, um die IBAN und BIC innerhalb dieses Zeitraums an den RMV zu übermitteln. Normalerweise erfolgt die Datenübermittlung sofort. Sobald die Kontoüberprüfung über die Tink-Anwendung abgeschlossen wurde, können Sie Ihre Bankverbindung in Ihrem meinRMV-Benutzerkonto einsehen.
Gemäß den Bankregeln in Europa beträgt die maximale Zeitspanne, in der auf Bankdaten zugegriffen werden darf, 180 Tage. Einige Banken zeigen eine Standardnachricht in ihrer offenen Bankoberfläche an oder informiert Sie auf anderen Wegen über den Datenzugriff durch Tink. Zur Kontoüberprüfung ruft Tink Ihre Daten einmal ab und stellt dem RMV Ihre IBAN und BIC 24 Stunden lang zur Verfügung, bevor sie gelöscht werden. Weder Tink noch RMV können danach auf die Daten zugreifen.
Der Zugriff auf Ihre Kontoinformationsdaten durch die TINK AB erfolgt ausschließlich nach Ihrer Einwilligung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Tink AB. Die Laufzeit Ihrer Einwilligung an die Tink AB für den Zugriff auf Ihre Kontoinformationsdaten gilt für einen Zeitraum von 180 Tagen. Auch innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie einem erneuten Abruf Ihrer Kontoinformationsdaten jeweils aktiv zustimmen. Darüber werden Sie ebenfalls von Ihrer Hausbank informiert. Sie haben das Recht erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, entweder bei der Tink AB oder im Online-Banking-Portal Ihrer Hausbank unter "Drittanbieterverwaltung" o.ä.
Open-Banking wurde eingeführt, um Innovation und Wettbewerb im Bankensektor zu fördern und den Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben. Nur lizensierte Open-Banking-Anbieter können diese Art der Datenverbindung ermöglichen, weshalb wir Tink einsetzen. Mit Open-Banking können Sie Ihre Bankdaten sicher und digital an Unternehmen wie den RMV weitergeben.
Wir verwenden Tinks sichere Open-Banking-APIs, um Ihr Bankkonto zur Verifizierung mit dem Online-Kundenportal meinRMV zu verbinden. Das bedeutet, dass Ihre Daten (IBAN und BIC) direkt und sicher an den RMV gesendet werden. Das Verfahren und die Sicherheitsregeln für die Bestätigung von Bankkonten ist durch eine EU-Richtlinie (Payment Services Directive 2) geregelt. Ihre Daten werden nur mit Ihrer Zustimmung und im Einklang mit europäischen Gesetzen - einschließlich der DSGVO - dem RMV bereitgestellt. Deshalb werden Sie gebeten, den Allgemeinen Datenschutzbestimmungen der Tink AB zuzustimmen und sich zu authentifizieren, um sicherzustellen, dass wirklich Sie die Daten bereitstellen und niemand anderes.