TicketShop-Services: Bankverbindung oder Kreditkarte ändern

Ihr Jahreskarten-Abonnement ist auf der Chipkarte als eTicket gespeichert:

Um das Zahlmittel bei einem eTicket-Abo zu ändern, muss die Chipkarte, auf der das Abo elektronisch gespeichert ist, zunächst im meinRMV-Portal registriert werden. Klicken Sie dafür unter Meine Chipkarten auf Chipkarte registrieren. Danach wählen Sie Meine Chipkarten verwalten aus. Klicken Sie auf das Lupensymbol der Chipkarte, auf der sich Ihr Jahreskarten-Abonnement befindet. Im Bereich der "Aktiven Fahrkarten auf dieser Chipkarte" rufen Sie Ihr Abo auf. Sie können dort Bezahler und Zahlmittel ändern.

Änderung von Bezahler und Zahlmittel bei einem Abonnement:

  1. Scrollen Sie zur Übersicht "Bezahler". Mit Klick auf "Bezahler ändern" werden Ihnen zunächst die derzeit hinterlegten Bezahlerdaten (Adressdatensatz) angezeigt. Bestätigen Sie diese bitte mit "Speichern" für die korrekte Zuordnung des Datensatzes zu Ihrer Kreditkarte bzw. zu Ihrem Bankkonto.
  2. Auf der Folgeseite entfernen Sie bei den gespeicherten Zahlungsmitteln Ihre abgelaufene Kreditkarte oder die Bankverbindung, die nicht mehr verwendet werden soll, mit Klick auf "Zahlungsmittel entfernen". -
  3. Um eine neue Kreditkarte oder ein neues Bankkonto zu hinterlegen, wählen Sie "Mit Kreditkarte bezahlen" oder "Per SEPA-Basis-Lastschrift von meinem Bankkonto abbuchen lassen" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Geben Sie die Daten Ihrer neuen Kreditkarte bzw. des neuen Bankkontos ein und bestätigen Sie mit "Ok".
  5. Damit die Änderungen wirksam werden, bestätigen Sie bitte die abschließende Übersichtsseite mit "Speichern".

Ihr Jahreskarten-Abonnement ist Ihnen als Papier-Fahrkarte zugestellt worden:

Um das Zahlmittel eines papierbasierten Abos (bei räumlicher Gültigkeit der Fahrkarte in Übergangstarifgebieten) zu ändern, klicken Sie bitte auf Getätigte Bestellungen im TicketShop. Klicken Sie anschließend auf das Lupensymbol zum passenden Abo. Sie können dort Bezahler und Zahlmittel ändern.

Änderung von Bezahler und Zahlmittel bei einem Abonnement:

  1. Scrollen Sie zur Übersicht "Bezahler". Mit Klick auf "Bezahler ändern" werden Ihnen zunächst die derzeit hinterlegten Bezahlerdaten (Adressdatensatz) angezeigt. Bestätigen Sie diese bitte mit "Speichern" für die korrekte Zuordnung des Datensatzes zu Ihrer Kreditkarte bzw. zu Ihrem Bankkonto.
  2. Auf der Folgeseite entfernen Sie bei den gespeicherten Zahlungsmitteln Ihre abgelaufene Kreditkarte oder die Bankverbindung, die nicht mehr verwendet werden soll, mit Klick auf "Zahlungsmittel entfernen". -
  3. Um eine neue Kreditkarte oder ein neues Bankkonto zu hinterlegen, wählen Sie "Mit Kreditkarte bezahlen" oder "Per SEPA-Basis-Lastschrift von meinem Bankkonto abbuchen lassen" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Geben Sie die Daten Ihrer neuen Kreditkarte bzw. des neuen Bankkontos ein und bestätigen Sie mit "Ok".
  5. Damit die Änderungen wirksam werden, bestätigen Sie bitte die abschließende Übersichtsseite mit "Speichern".

Derzeit ist eine Neuanlage oder Aktualisierung der Bezahlmethode in meinRMV nicht möglich. Bereits hinterlegte Bezahlmethoden können weiterhin genutzt werden.
Fahrkarten (Einzelfahrkarten und Tageskarten) können ohne Login über PayPal erworben werden. Für den Erwerb von Zeitkarten (auch Deutschland-Ticket) bitten wir Sie, den RMV-TicketShop zu nutzen.


Ein anderes Zahlmittel für den nächsten Kauf im RMV-TicketShop verwenden:

Möchten Sie für Ihren nächsten Kauf im RMV-TicketShop ein anderes als das bisher verwendete Zahlmittel nutzen, können Sie das neue direkt während des Bestellvorgangs eingeben und das alte löschen.