eTicket einfach aktualisieren
Inhaltliche Änderungen Ihrer Fahrkarte und neue Fahrkarten werden elektronisch zur Speicherung für Ihr eTicket bereitgestellt. Sie können elektronische Fahrkarten an den RMV-Vertriebsstellen (zum Beispiel auch über einen Bestellschein) ändern und dort neu bestellen. Ist die Bestellung aufgegeben und bearbeitet, wird Ihnen das Datum, ab dem Sie Ihr eTicket aktualisieren können, von Ihrem Verkehrsunternehmen mitgeteilt.
Bitte beachten Sie bei einer Fahrkartenbestellung im RMV-TicketShop: Sie müssen Ihre Fahrkarte vor der ersten Nutzung elektronisch auf Ihre Chipkarte übertragen. Wochen- und Monatskarten können Sie bereits zwei Tage nach der Bestellung, spätestens aber am ersten Gültigkeitstag der Fahrkarte elektronisch abholen. Ein Jahreskarten-Abonnement kann ab dem 26. des Vormonats, ab dem das Abonnement gelten soll, elektronisch abgeholt werden.
So bringen Sie Ihre Chipkarte auf den neuesten Stand
Zwei Wege stehen zur Verfügung, um geänderte oder neue Fahrkarten auf Ihr eTicket zu übertragen:
- an einem RMV-Fahrkartenautomaten im RMV-Verbundgebiet
- in einer der Vertriebsstellen eTicket – dies sind die mit dem (((e-Logo gekennzeichneten RMV-Vertriebsstellen sowie die Reisezentren der DB
Aktualisieren am RMV-Fahrkartenautomaten

© RMV
Alle RMV-Fahrkartenautomaten im RMV-Verbundgebiet haben eine eTicket-Schreib- und Leseeinheit, über die elektronische Fahrkarten auf die Chipkarte übertragen werden. Das eTicket kann dort auch ausgelesen oder mit der für Sie elektronisch zur Abholung hinterlegten Fahrkarte beschrieben werden.
Legen Sie dazu die Chipkarte auf die mit dem (((e-Logo gekennzeichnete Fläche. Ihr eTicket wird dann innerhalb weniger Sekunden mit der neuen Fahrkarte "beschrieben" - sie wird also auf dem Chip gespeichert und fertig.
Die Automaten sind an jedem Bahnhof mit S-Bahn- oder DB-Regionalbahn-Anbindung zu finden.
Aktualisieren bei einer Vertriebsstelle

Bei den Vertriebsstellen eTicket können Sie während der Öffnungszeiten Ihre Chipkarte mit der für Sie hinterlegten Änderung oder der neuen Fahrkarte beschreiben lassen.
Bitte beachten Sie, dass bei VGF (Frankfurt), ESWE (Wiesbaden) und HEAG mobilo (Darmstadt) nur deren eigene Kunden Services zum eTicket erhalten können.