Datenschutzerklärungen On-Demand 2.0

Die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH ("RMV") nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Besteht für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine gesetzliche Grundlage (z.B. Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung sowie Verarbeitung und Nutzung ("Verarbeitung") ihrer personenbezogenen Daten ("Daten") im Rahmen der Nutzung der App "RMV On-Demand 2.0" .

Das RMV On-Demand-Shuttle in Verbindung mit der Nutzung der RMV On-Demand App 2.0 ist ein gemeinsames Projekt des RMV und der traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, der kvgOF Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH, der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV), der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB), der KVG Main-Kinzig  sowie der DADINA – Darmstadt-Dieburg Nahverkehrsorganisation. Unter anderem werden die Buchungs- und Hintergrundsoftware sowie die dazugehörige Kundendatenbank, in der Ihre personenbezogenen Daten nach Registrierung für die RMV OnDemand-App 2.0 gespeichert und verarbeitet werden, gemeinsam durch die hier genannten (Projekt-)Partner genutzt.

Die Partner in diesem Projekt haben eine Vereinbarung zwischen gemeinsam Verantwortlichen gemäß Art. 26 DSGVO geschlossen.

1. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung in dieser App?

Die Datenverarbeitung in der RMV On-Demand-App 2.0 erfolgt durch die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV). Die Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH ist verantwortliche Stelle und entscheidet allein oder gemeinsam mit den oben genannten Projektpartnern über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Unsere Kontaktdaten sind:

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Alte Bleiche 7
65719 Hofheim am Taunus
Tel.: (0 61 92) 294-0
Fax: (0 61 92) 294-900
E-Mail: info@rmv.de
Geschäftsführung: Prof. Knut Ringat, Dr. André Kavai

Unser extern bestellter Datenschutzbeauftragter ist

Herr Oliver Krause (eDSB)       
Tel.: +49 6144 402197
Tel: +49-160-5384727
E-Mail: datenschutz@rmv.de

2. Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es ich z.B. um Daten handeln, die Sie beim Registrierungsprozess eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der RMV On-Demand-App 2.0 durch unsere IT-Systeme erfasst, sobald sie die RMV On-Demand-App 2.0 aufrufen. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Betriebssystem des Handys).

Die Übertragung der personenbezogenen Daten von Ihrem Smartphone an uns erfolgt grundsätzlich verschlüsselt.

3. Welche Daten erheben wir und zu welchem Zweck?

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Zur Erfüllung unseres Vertrages mit Ihnen bzw. für die Buchung von On-Demand-Verkehren und zur Zahlungsabwicklung benötigen wir z.B. Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Zahlungsdaten.

Nutzen Sie selbst kein Smartphone und möchten die Alternative der telefonischen Buchung nutzen, werden Ihre Daten dennoch in unserem technischen System erfasst und bearbeitet. Die Eingabe bzw. Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt in diesem Fall durch den jeweiligen Servicemitarbeiter, der dies für Sie erledigt.

Weitere Details zu einzelnen Vorgängen sind im Folgenden erläutert:

a. Download der RMV On-Demand-App 2.0

Beim Download der RMV On-Demand-App 2.0 werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres Kundenkontos, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

b. Daten, die bei der Nutzung der App automatisch erhoben werden

Nutzen Sie die RMV On-Demand-App 2.0 auf Ihrem Smartphone, erfolgt eine Verbindung zu den Servern unseres unter Ziffer 6 genannten Unterauftragnehmers . Dabei werden die folgenden Daten automatisch übermittelt.

  • Betriebssystems und Version,
  • Zeitpunkt des Zugriffs

Die Übermittlung dieser Daten erfolgt zur Verbesserung der App sowie zur Fehlerbehebung. Rechtsgrundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S 1 lit. f DSGVO.

c. Registrierung Ihres Kundenkontos

Zur Nutzung der in der RMV On-Demand-App 2.0 angebotenen Dienste müssen Sie sich zuerst registrieren und ein Kundenkonto eröffnen. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden, andernfalls kann eine Registrierung nicht erfolgen.

Pflichtangaben sind

  • Handynummer
  • Vor- und Nachname,
  • E-Mail-Adresse,

Nach Eingabe Ihrer Handynummer bekommen Sie einen Verifizierungscode per SMS. Diesen geben Sie in der App ein und daraufhin ist die Eingabe der weiteren Daten erforderlich.

Im Nachgang bekommen Sie eine E-Mail mit der Bitte, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Je nach Wahl des Zahlungsmittels können darüber hinaus Zahlungsdaten erforderlich sein (vgl. hierzu Buchstabe f) Zahlung).

Mit der Registrierung Ihres Kundenkontos erhalten Sie eine Kundennummer .

Die Verarbeitung der bei der Registrierung erfassten Daten erfolgt zum Zweck der Durchführung des durch die Registrierung begründeten Nutzungsverhältnisses, zur Authentifizierung, sollte dies erforderlich sein, und ggf. zur Anbahnung weiterer Verträge (z.B. Buchung einer On-Demand-Fahrt).

Um Sie über wichtige Änderungen zu informieren, nutzen wir die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihr Postfach und ändern Sie die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse, wenn Sie über eine andere E-Mail-Adresse kontaktiert werden wollen.

Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns oder einem von uns beauftragten Dienstleister gespeichert, solange Sie registriert sind. Eine Löschung Ihres Kontos und der dammit verbunden Daten auf Anforderung ist jederzeit möglich. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben hiervon unberührt.

Haben Sie sich bereits in der Hopper-App der kvgOF registriert, können wir auf Ihre Daten zugreifen. Eine erneute Eingabe Ihrer Daten ist nicht erforderlich.

Haben Sie nicht die Möglichkeit unsere RMV On-Demand-App 2.0 zu nutzen, können Sie sich an einem der folgenden Kontaktpunkte persönlich registrieren lassen. Das Anlegen des Kundenkontos sowie die verbindliche Eingabe der oben genannten erforderlichen Daten übernimmt in diesem Fall ein Servicemitarbeiter für Sie. Weitere Dienste, wie z.B. die Buchung einer On-Demand-Fahrt, können dann telefonisch – nach Authentifizierung des Kunden - erfolgen. Die Authentifizierung erfolgt über die Kundennummer in Verbindung mit dem Namen.

Eine Liste der Kundenkontaktpunkte finden Sie in den AGB.

d. An- und Abmeldung bei Ihrem bestehendem Konto

Bei Anmeldung in Ihrem bestehenden Kundenkonto werden Sie bei jeder weiteren Nutzung aufgefordert, sich mit Ihrer Handynummer anzumelden sowie einen per SMS zugesanden Verifizierungscode einzugeben. Melden Sie sich nicht ab (Ausloggen), bleibt das Kundenkonto offen und bei der nächsten Nutzung ist eine erneute Anmeldung nicht erforderlich.

e. Buchung einer Fahrt

Im Rahmen der Buchung einer Fahrt ist es erforderlich, dass Standortdaten verarbeitet werden. Dies können sowohl von Ihnen ausdrücklich freigegebene GPS Daten zur automatischen Ortung Ihres Standorts sein (vgl. hierzu Ziffer 4 Buchst. c) sowie von Ihnen selbst eingetragene Standortdaten.

Folgende Daten erheben wir zum Zeitpunkt Ihrer verbindlichen Buchung:

  • Startadresse,
  • Zieladresse,
  • (angefragte) Abfahrts- und Ankunftzeit),
  • (weitere) Fahrgäste (differenziert nach Erwachsener, Kind, Kleinkind, mit RMV-Ticket, Rollstuhl, Rollator)
  • Einstiegsadresse
  • Ausstiegsadresse

Nach der Fahrt werden ergänzend die folgenden Daten erhoben:

  • Fahrtdauer in Minuten
  • Gefahrene Kilometer

Im Rahmen einer telefonischen Buchung werden die obenstehenden Daten ebenfalls durch den Servicemitarbeiter am Telefon erhoben und in unserem System verarbeitet.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO.

f. Zahlung, Abrechnung

Sie haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Zahlungsvarianten zu wählen. Dies erfolgt bei Ihrer Registrierung und der Eröffnung Ihres Kundenkontos. Eine spätere Änderung der von Ihnen gewünschten Zahlvariante ist jederzeit möglich

Je nach Zahlungsvariante sind von Ihnen die folgenden Daten einzugeben.

Kreditkartenzahlung

  • Art der Kreditkarte
  • Vor- und Nachname des Kreditkarteninhabers
  • Kreditkartennummer
  • Ablaufdatum der Kreditkarte

PayPal Zahlung

  • E-Mail Adresse
  • Passwort

Die Speicherung und Verarbeitung der Daten Ihrer Kreditkarte oder PayPal Zahlung erfolgen aus Sicherheitsgründen ausschließlich beim Zahlungsdienstleister. Bei Angabe Ihrer Kreditkartendaten werden diese über eine verschlüsselte Verbindung direkt an den Zahlungsdienstleister übermittelt. Der Zahlungsdienstleister führt dann eine Authentifizierung Ihres Zahlungsmittels durch. Dadurch wird sichergestellt, dass es sich bei Ihrem Zahlungsmittel um ein aktives Zahlungsmittel handelt.

Wir erhalten keinen Zugang zu Ihren vollständigen Kreditkartendaten, sondern sehen nur, welche Art der Zahlungsweise von Ihnen hinterlegt wurde.

Unser Zahlungsdienstleister ist die Firma Stripe Payments Europe, Limited (SPEL), 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, D02H210, Irland. Wie diese Daten verarbeitet finden sie im Datenschutzhinweis von Stripe (https://stripe.com/at/privacy).

Im Falle einer von Ihnen veranlassten Zahlung - z.B. bei verbindlichen Buchung einer On-Demand Fahrt - werden darüber hinaus die folgenden Daten erhoben und zur Abwicklung des Zahlungsvorgangs an den Zahlungsdienstleister übermittelt:

  • Betrag,
  • Referenz-ID Zahlungsabwickler,
  • Zahlungsinformationen,
  • Datum, Uhrzeit,
  • Buchungsreferenz,

Neben den bereits genannten Zahlungsvarianten besteht die Möglichkeit, im Fahrzeug mit ec-Karte, Bankkarte zu einem Taschengeldkonto und Kreditkarte zu bezahlen. Diese Zahlung wird ebenfalls über einen Zahlungsdienstleister abgewickelt; in diesem Fall handelt es sich um den Zahlungsdienstleister SumUp Limited, Block 8, Harcourt Centre, Charlotte Way, Dublin 2, Ireland D02 K580, dessen Datenschutzhinweise Sie auf dessen Internetseite (https://sumup.de/datenschutzbestimmungen/) finden.

g. Stornierung

Im Rahmen einer Stornierung werden die folgenden Daten verarbeitet:

  • Vor- und Nachnamen
  • Stornierungsgebühr (sofern vereinbart),
  • Buchungsreferenz, Datum; Uhrzeit

h. Favoriten

Die Favoriten werden auf Ihrem Smartphone gespeichert und sind von Ihnen einsehbar. Zusätzlich sind die Favoriten für die Servicemitarbeiter einsehbar um telefonische Buchungen durchzuführen.

i. Fahrthistorie

Um Ihre Fahrten nachvollziehen zu können haben Sie die Möglichkeit die von Ihnen durchgeführten Fahrten mit dazugehörigen Buchungsinformationen in Ihrem Kundenkonto einzusehen.

j. Kundenanliegen

Die Bearbeitung von Kundenanliegen erfolgt über das RMV-Serviceportal für Anfragen und Kritik (https://www.rmv.de/kundenanliegen). Nutzen Sie zur Öffnung des RMV-Kundenanliegen Portals den in unserer App enthaltenen Link, werden Ihr Daten automatisch an das RMV-Kundenanliegen Portal übermittelt. Rechtgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.b) DSGVO.

Wie Ihre Daten dort verarbeitet werden, finden Sie im Datenschutzhinweis unter https://www.rmv.de/c/de/rechtliche-hinweise/datenschutz

k. Fahrtbeleg

Nach einer abgeschlossenen Fahrt wir Ihnen ein Fahrtbeleg per E-Mail mit den Informatinen der Fahrt und dem bezahlten Betrag zur Verfügung gestellt.

l. Newsletter und Marketingmaßnahmen

Im Rahmen der Registrierung fragen wir Sie, ob Sie unseren Newsletter beziehen möchten und ob Sie von Marketingmaßnahmen profitieren möchten. Indem Sie ein Häkchen in dem entsprechenden Kasten setzen, zeigen Sie uns an, dass wir Sie berücksichtigen dürfen. Haben Sie ein Häkchen gesetzt, dann erhalten Sie unseren Newsletter über Ihre bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse; das Gleiche gilt für unsere Marketingaktionen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO

Ihre Entscheidung können Sie jederzeit durch Abmeldung in der Nachricht rückgängig machen.

4. Welche Einstellungen bzw. Zugriffsberechtigungen müssen Sie bei Ihrem Smartphone einstellen, um diese App oder einen in der App angebotenen Dienst nutzen zu können?

a. Android

Es sind keine besonderen Einstellungen und/oder Zugriffsberechtigung notwendig, um die RMV On-Demand-App 2.0 nutzen zu können, jedoch wird die Nutzung der RMV On-Demand-App 2.0 durch Standorterkennung (vgl. Buchst. c) und die Zustimmung zum Erhalt von Push-Nachrichten (vgl. Buchst. d) komfortabler.

b. iOS

Siehe a.

c. Standorterkennung, Ortungsdienst

Unsere RMV On-Demand-App 2.0 ist nutzerfreundlich gestaltet und erkennt Ihren Standort, wenn Sie die entsprechende Einstellung in der App aktivieren. Bei Registrierung ist der Dienst der Standorterkennung ausgeschaltet (privacy by default), wenn Sie nicht aktiv zustimmen; Sie können diese Funktion unter „Einstellungen“ in Ihrem Handy jederzeit aktivieren und wieder deaktivieren.

Genutzt werden die automatisch erkannten Standortdaten im Rahmen Ihrer Buchung (vgl. auch Ziffer 3 Buchst. e), um Beförderungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe zu finden und anzuzeigen. Ihre Position wird hierbei nicht zwischengespeichert. Es geht lediglich darum, mögliche Abholorte in Ihrer Umgebung zu finden ohne dass Sie manuell Ihren Standort eingeben müssen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer GPS-Standortdaten ist ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

d. Push-Nachrichten

Unsere App kann Ihnen Push-Nachrichten schicken, wenn Sie diese Funktion unter „Einstellungen“ in Ihrem Handy aktivieren; bei Registrierung ist dieser Service ausgeschaltet (privacy by default), wenn Sie nicht aktiv zustimmen. Push-Nachrichten bekommen Sie dann in den folgenden Fällen: Im Vorlauf und bei Anfahrt des On-Demand-Shuttles und bei Informationen zum Service (z.B. Marketingmaßnahmen). Sie können diese Funktion auch jederzeit wieder deaktivieren.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

5. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist nach Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO der Vertrag selbst.

Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, z.B. bei Anfragen oder telefonischen Buchungen.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, dient diese nach Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO als Rechtsgrundlage. Eine Einwilligung benötigen wir z.B. für Werbung und Marktforschung.

Besteht eine rechtliche Verpflichtung, die eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich macht, wie z.B. zur Erfüllung steuerrechtlicher Pflichten, dann dient Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse) als Rechtsgrundlage.

6. Werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben?

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO) bzw. in Folge der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO) erfolgt neben den im Folgenden ausdrücklich genannten Fällen lediglich nur dann, wenn es gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist. Dies kann u.a. der Fall sein, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen des Nutzers oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

  • Weitergabe an (Projekt-)Partner (vgl. Einleitung)

(Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO)

  • Beauftragen wir externe Dienstleister und Unterauftragnehmer, werden diese als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) ausschließlich auf unsere Weisung hin tätig. Dies wird durch vertragliche Regelungen, durch die Vereinbarung zur Anwendung abgestimmter technischer und organisatorischer Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt.

Den Betrieb dieser App (mit all seinen Funktionalitäten) haben wir bei der Firma Via Technologies Europe B.V., Keizersgracht 467, 1017 DK Amsterdam, Niederlande beauftragt. Diese erfasst und speichert Ihre Daten in unserm Auftrag und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen. Datenschutzhinweise von Via finden Sie hier: https://ridewithvia.com/legal/Privacy/ .

(Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO)

  • Haben Sie ein Anliegen zu unserem On-Demand Angebot, kommen Sie über den link https://www.rmv.de/kundenanliegen direkt zu unserem Serviceportal „Anliegen und Kritik“; Ihre Daten werden übernommen. Eine Bearbeitung und/oder Speicherung Ihrer Daten erfolgt jedoch erst, wenn Sie auch tatsächlich ein Anliegen „abschicken“ und dies ist nur möglich, wenn Sie die dortigen Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Schicken Sie kein Anliegen ab, erfolgt keine Übernahme Ihrer Daten.

Den Betrieb des Serviceportals „Anliegen und Kritik“ haben wir bei der Firma Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH, Am Hauptbahnhof 6, 60329 Frankfurt beauftragt.

(Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO)

  • Weitergabe an Zahlungsdienstleister (vgl. Ziffer 3 lit. f)

(Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO)

  • Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung der App oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden oder andere Behörden sowie ggf. an geschädigte Dritte oder Rechtsberater weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur, wenn Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderen Rechtsansprüchen dient. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen, und die Finanzbehörden.

(Rechtsgrundlag: Art. 6 Abs. 1 lit e) + f) DSGVO)

7. Erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten in die USA oder andere Länder außerhalb der EU?

In der RMV On-Demand- App 2.0 sind unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA eingebunden. Über diese Tools können Ihre personenbezogenen Daten an die US-Server der jeweiligen Unternehmen weitergegeben werden.

Wir weisen darauf hin, dass die USA als sicherer Drittstaat grundsätzlich ein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Eine Datenübertragung in die USA ist danach zulässig, wenn der Empfänger eine Zertifizierung unter dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF) besitzt oder über geeignete zusätzliche Garantien verfügt. Informationen zu Übermittlungen an Drittstaaten einschließlich der Datenempfänger. Mit den Unternehmen aus den USA wurden von uns oder unseren Subunternehmen entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge zum Datenschutz abgeschlossen.

Unsere Subunternehmen verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten und/oder US-Tools, deren Anbieter nicht nach dem EU-US-Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert sind. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Staaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in datenschutzrechtlich unsicheren Drittstaaten kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. In solchen Fällen wurden die beteiligten Subunternehmen verpflichtet Standart Vertragsklauseln zum Datenschutz (SCC) mit geeigneten Garantien abzuschließen.

8. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist. Voraussetzung dafür ist, das im Falle eines Widerspruchs keine zwingenden schutzwürdigen Gründe unsererseits entgegenstehen oder dass im Falle eines Widerrufs keine sonstige Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung vorhanden ist. In bestimmten Fällen, z.B. wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht unmittelbar gelöscht, sondern zunächst nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt und erst nach Ablauf der gesetzlichen Frist gelöscht.

Als Benutzer steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, Ihre bisherigen Fahrten mit den unter Punkt 3. e) genannten personenbezogenen Daten einzusehen.

9. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzt die wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir dies in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Wir verarbeitet Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte geschäftliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzt Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

  • Um den Kunden zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzten wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung. Die Rechtsgundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das berechtigte Interesse.
  • lm Rahmen der Beurteilung der Kreditwürdigkeit des Kunden nutzt die Bank/Zahlungsdientsleister ggf. Bonitätsauskunftsdienstleiter. Dabei werden Auskünfte über die Bonität (Bonitätsindex) abgefragt. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird.

10. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Als Nutzer dieser App bzw. als sogenannte betroffene Person stehen Ihnen nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus den Art. 15 bis 18 und Art. 21 DSGVO herleiten.

a. Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben jederzeit das Recht, eine unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung von uns zu erhalten.

b. Berichtigung, Löschung und Einschränkung (Art. 16, 17 18 DSGVO)

Sie haben ein Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern dies gesetzlich zulässig ist und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

c. Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrages automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch realisierbar ist.

d. Beschwerde (Art. 77 DSGVO)

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO habe Sie das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzulegen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, poststelle@datenschutz.hessen.de.

e. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Für die Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@rmv.de oder 06144/402197.

Stand: November 2023


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