SiGGi – Ihr On-Demand-Shuttle in Kelsterbach
SiGGi ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot in Kelsterbach. Auf Abruf über die OnDemand@RMV-App oder per Telefon profitieren Sie von einem ganz flexiblen Nahverkehr mit Kleinbussen – ohne feste Abfahrtszeiten und ohne feste Strecken.
Für den Ein- und Ausstieg stehen den Fahrgästen neben den bestehenden Bushaltestellen sogenannte virtuelle Haltestellen zur Verfügung. Fahrten innerhalb des Stadtgebietes zwischen allen Haltestellen sind ebenso möglich, wie Fahrten zum Bahnhof als Umsteigepunkt zur S-Bahn sowie Fahrten zu den Bushaltestellen als Umsteigepunkte zu den Buslinien und umgekehrt.
Die SiGGi-Betriebszeiten
Ab dem 15. Februar sind samstags, sonn- und feiertags Fahrten von Kelsterbach in das Gewerbegebiet Mönchhof buchbar bzw. umgekehrt.
SiGGi fährt ab diesem Zeitpunkt wie folgt:
- montags bis freitags von 8.15 bis 24.00 Uhr innerhalb des Stadtgebietes, ohne Gewerbegebiet Mönchhof,
- samstags von 6.00 bis 2.00 Uhr (folgender Tag), inklusive Gewerbegebiet Mönchhof,
- sonntags und an Feiertagen von 6.00 bis 24.00 Uhr, inklusive Gewerbegebiet Mönchhof.
Das Bediengebiet (gültig ab 13.02.2025)
Die folgende Karte zeigt das Bediengebiet von SiGGi in Kelsterbach mit den traditionellen Bushaltestellen, die mit einem Haltestellenschild gekennzeichnet sind. Die zahlreichen virtuellen Haltepunkte im Straßennetz (ohne besondere Markierung) sind nicht dargestellt.
So funktioniert SiGGi
Anders als bei Bussen und Bahnen gibt es bei SiGGi keinen Fahrplan und keine festgelegten Fahrtrouten. Sie bestellen SiGGi, wenn Sie fahren möchten, und der Kleinbus ist in der Regel in weniger als 30 Minuten an der gebuchten Starthaltestelle, um Sie zum gewünschten Ziel zu bringen. Oder Sie buchen SiGGi bis zu sieben Tage im Voraus. Dann haben Sie Planungssicherheit. Wenn andere Fahrgäste eine ähnliche Strecke wie Sie zurücklegen möchten, bündelt SiGGi die Fahrtwünsche im Sinne des Umweltschutzes und der Effizienz.
Sie können Ihre Fahrten per On-Demand@RMV-App bestellen, wie nachstehend beschrieben wird. Für Fahrgäste, die keinen Zugriff auf die On-Demand@RMV-App haben, besteht die Möglichkeit, eine Fahrt telefonisch zu buchen.
1. Registrieren
Besuchen Sie Ihren App-Store und laden Sie die kostenlose OnDemand@RMV-App herunter – für iOS oder Android.
2. Bestellen
Das Bediengebiet auswählen. Eine SiGGi-Fahrt buchen und mit hinterlegter Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
3. Losfahren
In Echtzeit sehen, wann SiGGi bei Ihnen eintrifft – in der Regel in weniger als 30 Minuten.

© RMV/Via

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So buchen Sie ein On-Demand-Shuttle
Bedienungsanleitung App OnDemand@RMV
Stand: Januar 2025
SiGGi im Video erklärt
- Audio: Musikalische Untermalung.
- Ton (Sprecherin): Wir alle sind verschieden. Unsere Wege sind es auch. Mit unserem neuen Angebot haben wir für jeden Bedarf die richtige Mobilität parat. Unsere umweltfreundlichen Shuttles bringen Dich direkt zu Deinem Ziel oder holen Dich an Bus oder Bahn ab. Zuverlässig, kostengünstig und auf Abruf. Dabei haben wir vor allem ein Anliegen: Die Nutzung des ÖPNV für Dich so einfach und flexibel wie möglich zu machen, vor allem auch abseits der Innenstädte. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Buche telefonisch oder lade Dir die RMV On-Demand-App im App-Store herunter. Lege dann ein persönliches Profil an. In der App wählst Du aus, ob Du jetzt gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt fahren möchtest, gibst Start und Ziel Deiner Route ein, klickst auf "Buchen“ und schon kann es losgehen. Deine Fahrt zahlst du ganz unkompliziert direkt in der App. Unser neues Angebot ist in dem RMV-Tarif integriert. Du zahlst lediglich einen Komfortzuschlag. Übrigens: Im Sinne des Umweltschutzes und der Effizienz bringen wir Dich auf Deiner Fahrt wenn möglich mit anderen Fahrgästen zusammen, die eine ähnliche Strecke wie Du zurücklegen möchten. So kommen wir alle gemeinsam schneller ans Ziel. Lade Dir jetzt die RMV On-Demand-App runter, melde Dich an und probiere es aus. Jetzt auch in Deiner Region. Mehr Mobilität, weniger Verkehr. Dein ÖPNV – wie für Dich gemacht.
- Bild und Text: animierte Grafiken
- Anfangsbild: RMV-Logo und LNVG-Logo auf hellblauem Hintergrund. Text: RMV On-Demand: Die richtige Mobilität für jeden und zu jeder Zeit.
- Bild: Grüner Hintergrund, kleine Punkte in hell- und dunkelblau, hellgrün und lila bewegen sich unkoordiniert über den Bildschirm. Es tauchen weiße Linien auf, die die Punkte wie auf einer Schnur auffädeln.
- Bild: Grüner Hintergrund: Die verschiedenfarbigen Punkte reihen sich jeweils einfarbig auf einer weißen Linie wie Perlen an einer Schnur auf. Die Punkte verschwinden und die Linien wandeln sich in einen farbigen Liniennetzplan um. Links erscheinen die Symbole für Tram, Bus und S-Bahn. Der Plan verschwindet und ein weißes Shuttle mit Standort-Pin in einem gestrichelten Kreis erscheint im Zentrum. Der gestrichelte Kreis verschwindet Stück für Stück und erscheint vom linken Bildschirmrand als gestrichelte weiße Linie, welche sich wellenförmig unter das Shuttle legt. Das Auto wechselt die Farbe auf rot und der Schriftzug "Siggi" erscheint darauf. Das Auto fährt von links nach rechts über die gestrichelte Linie, am Wegrand erscheinen stilisierte Pflanzen. Text: Auf Abruf mit dem On-Demand-Shuttle von A nach B.
- Bild: Die Landschaft um das fahrende Auto verwandelt sich. Die gestrichelte Linie wird zu einer Straße, es gibt Häuser, Himmel mit Wolken, Berg und Tal.
- Bild: Zoom auf die Haltestelle "Kelsterbach Bahnhof". Das Auto hält. Es steigen drei hellblaue Punkte aus. Eine rote Bahn mit RMV-Logo hält an der Haltestelle, die Punkte steigen ein. Ein Bus mit LNVG-Logo fährt vor, auch dort steigen Punkte ein. Text: Flexibler ÖPNV auch abseits der Innenstädte.
- Bild: Handy mit der Aufschrift "So funktioniert’s" auf einem hellblauen Hintergrund. Das Mobiltelefon rückt nach links, auf dem Bildschirm erscheint ein Telefonhörersymbol. Text: Buche telefonisch oder lade dir die App runter.
- Bild: Bildschirm des Mobiltelefons. Rechteckiges, mint- und blaufarbig unterlegtes Symbol mit weißem Shuttle, Kreis und Standort-Pin. Darunter in einem grauen Kreis steigt eine Zahl von 4 auf 100. Der Kreis wird grün und ein Häkchen erscheint.
- Bild: Das Mobiltelefon wirbelt herum und wird größer. Es erscheint eine Zahlentastatur, darüber steht in einem blauen Button das Wort "Weiter“. Das Handy wird nach oben geschoben. Dort steht "Willkommen“, darunter ein Eingabefeld für eine Telefonnummer, darunter "Wir senden Dir einen SMS-Code zur Verifizierung.“, Datenschutzerklärung und Allgemeine Geschäftsbedingungen. Text: Lege dein Profil an.
- Bild: Über dem Willkommensbildschirm erscheint ein Zielsymbol. Der Bildschirm wird nach rechts so verschoben, dass das Handydisplay verschwindet und rechts wieder auftaucht mit einem Bildschirm, auf dem ein Kalender erscheint mit der Frage "Wann möchtest du fahren?“. Darunter ist ein blauer Button mit der Aufschrift "Bestätigen“. Ein blauer Punkt fliegt von rechts ins Bild und drückt auf den Button. Links vom Bildschirm das schwarze Zielsymbol. Text: Gib den Zeitpunkt deiner Fahrt an.
- Bild: Das Handy rückt nach links. Oben links ein Sandwichmenü-Symbol. Es erscheint eine stilisierte Karte auf dem Bildschirm, der blaue Punkt bewegt sich vom Startsymbol über eine gepunktete Linie zum Zielsymbol. Unter der Karte im unteren Viertel ist ein Textfeld. Es gibt in Schriftform Start (Feldstraße 36), und Ziel (Moselstraße 26) an. Rechts im Textfeld ist ein Tauschpfeilsymbol. Unterhalb des Textes ist ein blauer Button mit der Aufschrift "Weiter". Text: Wähle Start und Ziel deines On-Demand-Shuttles aus.
- Bild: Links erscheint das schwarze Zielsymbol. Rechts der Handybildschirm. Oben die Karte mit der gepunkteten Route von Start zu Ziel. Unten die Route im Text mit Start und Zieladresse, Uhrzeit, Einstieg, Ausstieg, Angabe des Fußwegs. Darunter die Kosten der Fahrt (3,35 Euro mit Kreditkarte), die Anzahl der Fahrgäste (1 Fahrgast), und ein blauer Button mit der Aufschrift "Buchen“. Ein blauer Punkt fliegt ins Bild und klickt auf "Buchen“. Text: Buche dein On-Demand-Shuttle mit einem Klick.
- Bild: Das Handy wirbelt herum. Es erscheint ein neuer Bildschirm. Dort wird die Uhrzeit 10.01 eingeblendet. Darunter ein Hinweis "RMV On-Demand. Jetzt. Dein Shuttle ist in Kürze am Abholort.“
- Bild: Stilisierter Kartenausschnitt mit Startpunkt, einer gestrichelten Linie zu einem Auto-Standortpunkt. Das Shuttle taucht dort auf und fährt los über eine Linie bis zum Auto-Standortpunkt. Von dort geht eine Linie zum Zielpunkt.
- Bild: Das Handy wirbelt herum. Auf dem Handydisplay erscheint die stilisierte Karte. "3,35 Euro mit Kreditkarte“ wird eingeblendet und ein Häkchen in einem grünen Kreis erscheint. Um das Handy sind Symbole für Euro, Kreditkarte und Paypal. Text: Flexible Zahlungsmethoden.
- Bild: Es erscheinen weiße, gestrichelte Linien, die den Umriss des RMV-Gebiets formen. Die Fläche wird grün. Darauf das RMV-Logo und der Schriftzug "Integration in RMV-Tarif“.
- Bild: Grüner Hintergrund. Die bunten Punkte vom Anfang erscheinen und steigen in ein rotes Shuttle ein, das über eine gestrichelte weiße Linie nach rechts fährt. Es erscheinen mehrere Start- und Zielsymbole und weitere weiße Linien. Ein Punkt steigt aus.
- Bild: Zoom aus dem Bild. Viele rote Fahrzeuge mit unterschiedlich vielen Punkten fahren auf verschiedenen weißen Linien. Es gibt an jeder Strecke Start- und Zielpunkte. Text: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Teile dir deine Fahrt mit anderen Fahrgästen.
- Bild: Zoom aus dem Bild. Viele rote Fahrzeuge mit unterschiedlich vielen Punkten fahren auf verschiedenen weißen Linien. Es gibt an jeder Strecke Start- und Zielpunkte. Text: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Teile dir deine Fahrt mit anderen Fahrgästen.
- Bild: Zoom wieder auf ein Fahrzeug, es fährt durch eine Landschaft wie zu Beginn. Die Linie wird wieder zu einer Straße.
- Bild: Zoom aus dem Bild, es tauchen mehrere Fahrzeuge auf.
- Bild: Zoom in den Vordergrund mit einem Fahrzeug, darüber der Himmel. Es erscheinen zwei Button im Himmel: einer für den Apple App Store und einer für Google Play Store. Text: Jetzt downloaden!
- Bild: Zoom auf die zwei Button.
- Bild: Das weiß umstrichelte, grüneingefärbte RMV-Gebiet mit einem blauen Punkt taucht auf. Text: Jetzt auch in deiner Region!
- Schlussbild: ein weißes Shuttle mit Standort-Pin in einem weißen Kreis. Darunter der Text "RMV On-Demand. Jetzt mehr erfahren unter rmv.de/ondemand". Darunter das RMV-Logo und das LNVG-Logo. Rechts: Logo "powered by ioki".
Die Fahrpreise und die Bezahlung
Fahrgäste ab 15 Jahren mit einer gültigen RMV-Fahrkarte für Kelsterbach, Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren sowie Mitfahrende gemäß der RMV-Mitnahmeregelung für Zeitkarten zahlen nur den Komfortzuschlag in Höhe von 1,00 €. Dieser Preis gilt auch für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und gültiger Wertmarke des Versorgungsamtes sowie uniformierte Polizeibeamtinnen und -beamte. Kinder unter 6 Jahren in Begleitung einer volljährigen Person und Begleitperson für Menschen mit Schwerbehinderung fahren kostenlos.
Fahrgäste ab 15 Jahren ohne RMV-Fahrkarte zahlen 3,80 €.
Preisübersicht:
Fahrgast | Kosten pro Fahrt | |
Mit RMV-Fahrkarte* | Ohne RMV-Fahrkarte* | |
Fahrgäste ab 15 Jahren | 1,00 € | 3,80 € |
Kinder (6 bis 14 Jahre) | 1,00 € | 1,00 € |
Mitfahrende gemäß RMV- | 1,00 € | 1,00 € |
* Zu den RMV-Fahrkarten zählen Zeitkarten (Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten sowie Job- und Semestertickets), Einzelfahrkarten und das Deutschland-Ticket.
Bezahlung
Bei einer Buchung über die OnDemand@RMV-App erfolgt die Bezahlung über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel – per Kreditkarte oder per PayPal. Bei einer telefonischen Buchung zahlen Sie bargeldlos im Fahrzeug, und zwar mit Kredit- oder Debitkarte (z.B. Girokarte, ehemals EC-Karte).
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Fragen zu SiGGi in Kelsterbach
SiGGi verkehrt montags bis freitags im Stadtgebiet von Kelsterbach, jedoch nicht im Gewerbegebiet Mönchhof. Ab dem 15. Februar zählt das Mönchhofgelände samstags, sonn- und feiertags ebenfalls zum Bediengebiet.
Die Fahrt kann per OnDemand@RMV-App bestellt werden. Für Fahrgäste, die keinen Zugriff auf die OnDemand@RMV-App haben, besteht die Möglichkeit, eine Fahrt telefonisch zu buchen.
Für eine telefonische Buchung müssen sich Fahrgäste einmalig persönlich registrieren. Dies ist zurzeit nur über die RMV-MobilitätsZentrale Groß-Gerau möglich. In Kelsterbach kann der Registrierungsantrag für telefonische Buchungen im Bürgerbüro (Mörfelder Straße 33) und in der RMV-Vertriebsstelle LPS-Center GmbH (Waldstraße 10) abgeholt und ausgefüllt abgegeben werden. Dort erfolgt auch die Überprüfung der Angaben. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, wird die Kundin beziehungsweise der Kunde von der RMV-MobilitätsZentrale Groß-Gerau per E-Mail oder per Post schriftlich informiert. Fahrten können unter Angabe des Vor- und Nachnamens über unsere Buchungszentrale mit der Telefonnummer (0 61 52) 17 70 66 gebucht werden.
Unser SiGGi verkehrt montags bis freitags von 8.15 bis 24.00 Uhr innerhalb des Stadtgebietes, ohne Gewerbegebiet Mönchhof. Samstags ist SiGGi von 6.00 bis 2.00 Uhr des nachfolgenden Tages sowie sonn- und feiertags von 6.00 bis 24.00 Uhr unterwegs und dies ab dem 15. Februar auch inklusive des Mönchhofgeländes.
Weitere Fragen zu SiGGi
Pro Fahrt fällt ein Grundpreis von 2,80 Euro an. Inhaber einer gültigen RMV-Fahrkarte, Kinder und Mitfahrende sind von diesem Grundpreis befreit. Hinzu kommt für alle Fahrgäste ein Komfortzuschlag von einem Euro. Bezahlen können die Fahrgäste über die App per Kreditkarte oder mit PayPal. Bei telefonischer Buchung kann im Fahrzeug per Karte bezahlt werden.
Die Anzahl der Sitzplätze und das Platzangebot variieren je nach Fahrzeugtyp. Wichtig ist, dass Sie besondere Anforderungen, wie Sitzerhöhung (für Kinder), größeres Gepäckstück, Rollator oder Kinderwagen, im Zuge des Buchungsprozesses angeben.
Die On-Demand-Angebote im RMV kann jeder nutzen. Kinder bis einschließlich 5 Jahre müssen von einer volljährigen Person begleitet werden und benötigen in unseren Minibussen einen Kindersitz oder eine Babyschale. In Minibussen ist jeweils ein Kindersitz vorhanden, der bei der Fahrzeugbuchung reserviert werden kann. Weitere geeignete Kindersitze oder Babyschalen müssen mitgebracht werden.
Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen in einem Minibus eine Sitzplatzerhöhung. In jedem Minibus steht jeweils eine Sitzplatzerhöhung zur Verfügung, welche bei der Fahrzeugbuchung reserviert werden kann.
Für die Beförderung von Fahrgästen im Rollstuhl stehen die Kleinbusse mit Sondernutzungsfläche zur Verfügung. Bitte fügen Sie den "Zugang zu einem rollstuhlgerechten Fahrzeug" im Hauptmenü der App unter "Fahrgasteinstellungen" hinzu.
Bitte nutzen Sie unser Kundenportal, um den für Ihr individuelles Anliegen zuständigen Ansprechpartner zu erreichen. Alternativ können Sie uns über unser Servicetelefon (06152) 177 066, Facebook und Twitter kontaktieren.
Wenn Sie etwas im SiGGi liegen gelassen haben, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an die Disposition des beauftragten Verkehrsunternehmens Via Rhein Main Mobility GmbH wenden. Der diensthabende Disponent steht mit dem Fahrpersonal in Kontakt und kann Auskunft über Fundsachen geben.
Telefon: (0 30) 41 73 48 32 (kostenlos)
E-Mail: rmv_fundbuero@ridewithvia.comFundsachen können im Bürgerbüro der Stadt Kelsterbach, Mörfelder Straße 33, 65451 Kelsterbach abgeholt werden:
Fragen zur Buchung
Ja, Vorausbuchungen sind bis zu 7 Tage vor Fahrtantritt möglich. Sie wählen in der App einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch bei unserem Partner vor Ort.
Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben. Abhängig vom Service und der Fahrzeugkonfiguration können bis zu 7 Personen befördert werden.
Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie unter "geplante Fahrten" vornehmen.
a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.
b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.
Werden die Fristen zur Stornierung überschritten, kann eine Stornogebühr i. H. v. 50% des bei der Buchung angezeigten bzw. telefonisch mitgeteilten Fahrtpreises einbehalten werden.
Ja, auch telefonische Buchungen sind möglich. Dazu müssen Sie sich bei unserem Partner vor Ort registrieren.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Fahrtbestätigung. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort sehen Sie in der App. Geben Sie beim Einstieg den Namen an, mit dem Sie gebucht haben.
Um eine Fahrt zu buchen, benötigen Sie die OnDemand@RMV-App (im Google Play Store oder Apple App Store).
Alternativ können Sie auch per Telefon über das RMV-Call Center buchen.
Fragen zur Fahrt
Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.
Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die OnDemand@RMV-App führt Sie nach der Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.
Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Wir empfehlen Ihnen in solchen Fällen, das Fahrpersonal über die Buchungsapp zu kontaktieren. Sollten Sie nicht erreichbar sein bzw. nicht am Abholort erscheinen, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.
Die Mitnahme von Tieren in den On-Demand-Angeboten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.
In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.
In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung.
Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer, Gehhilfen oder Kinderwagen bitten wir Sie, das bei der Buchung anzugeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.
Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.
Ja, diese werden bereits im Vorhinein eingeplant, sodass das Ihnen angebotene Zeitfenster eingehalten werden kann.