Vergünstigtes Deutschland-Ticket für Berechtigte jetzt im RMV-TicketShop erhältlich

Deutschland-Ticket für 31 Euro mit Hessenpass mobil jetzt bequem online bestellen / Zahl der Deutschland-Ticket Abos im RMV auf knapp 400.000 gestiegen

Die ermäßigte Variante des Deutschland-Tickets, die Inhaberinnen und Inhabern des Berechtigungsnachweises „Hessenpass mobil“ zum Erwerb zur Verfügung steht, ist jetzt auch im RMV-TicketShop auf www.rmv.de erhältlich. Zuvor war die Bestellung des vergünstigten Abonnements im RMV bereits an personenbedienten Vertriebsstellen und auf dem Postweg per Bestellschein möglich. Ein weiterer Vorteil der neuen online-Kaufmöglichkeit: Statt bis zum 10. des Vormonats, reicht der 20. Wer also ab dem 1. April mit Hessenpass mobil unterwegs sein möchte, kann auf www.rmv.de nach einmaliger meinRMV-Registrierung bis zum 20. März bestellen, statt bis zum 10. März über einen Bestellschein.

„Das ermäßigte Deutschlandticket wird vom Land finanziert und ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen für nur 31 Euro deutschlandweit unterwegs zu sein“, erläutert der hessische Wirtschaft- und Verkehrsminister Kaweh Mansoori. „Dass es nun auch online beantragt werden kann, macht den Erwerb noch einfacher und überzeugt bestimmt noch mehr Hesseninnen und Hessen von der Mobilität mit Bus und Bahn.“

„Das Deutschland-Ticket überzeugt mit seinem Flatrate-Charakter immer mehr Menschen“, soRMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Über 400.000 aktive Deutschland-Ticket-Abonnements im RMV zeigen, dass ein solch attraktives Angebot sich durchsetzt. Dass nun auch die ermäßigte Variante online verkauft wird, stärkt den Trend. Ebenso wichtig ist ein zum Deutschland-Ticket passendes umfangreiches Deutschland-Angebot mit mehr Fahrten, Linien und Platzkapazitäten. Ich hoffe sehr, hier finden sich öffentliche Finanzierungsmöglichkeiten.“

Mit der Bestellung über den RMV-TicketShop sparen Kundinnen und Kunden den Weg zur nächsten Vertriebsstelle. Stattdessen genügt es, den Hessenpass mobil einzuscannen und über das Bestellportal hochzuladen. Wer ein ermäßigtes Abonnement für eine andere berechtigte Person bestellen möchte, kann dies ebenfalls online tun, sofern für diese Person ein gültiger Hessenpass mobil vorliegt. Ist der Nachweis hochgeladen und der Bestellprozess abgeschlossen, erhalten Kundinnen und Kunden ihr Deutschland-Ticket als Chipkarte bequem per Post.

Berechtigte Personen erhalten den Hessenpass mobil automatisch vom örtlich zuständigen Amt per Post. Das vergünstigte Deutschland-Ticket gilt wie das reguläre Ticket für beliebig viele Fahrten im Nah- und Regionalverkehr innerhalb Deutschlands.

Stand: 14.03.2024