ALV Oberhessen betreibt ab Dezember Regionalbuslinie 171 im Rheingau

Europaweite Ausschreibung der Regionalbuslinie 171 geht an ALV Oberhessen / Neue Fahrzeuge ab Vertragsbeginn im Dezember

Die ALV Oberhessen GmbH & Co. KG betreibt ab dem Fahrplanwechsel am 8. Dezember 2024 die Linie 171 (Wiesbaden – Eltville – Geisenheim – Rüdesheim (- Lorchhausen)). Die Linie dient der Feinerschließung der Gemeinden im Rheingau. Bei einer europaweiten Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) konnte sich die ALV durchsetzen. Der neue Vertrag beginnt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 und läuft acht Jahre bis Ende 2032. Das Busunternehmen aus Marburg übernimmt den Betrieb vom bisherigen Betreiber DB Regio Bus Mitte GmbH. Das Fahrtenangebot entspricht dem Jetzigen.

„Trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen angesichts inflationsbedingt erheblich gestiegener Kosten werden die Busse der Linie 171 weiter jedes Jahr rund 533.000 Kilometer unterwegs sein. Das wären um die 13 Erdumrundungen“, so RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Um dem akuten Fachkräftemangel entgegen zu wirken, unterstützt der RMV Betreiberunternehmen wie die ALV Oberhessen auch finanziell mit Prämien bei abgeschlossenen Ausbildungen von Fahrerinnen und Fahrern.“

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für die Linienbündel und die damit einhergehende finanzielle Unterstützung des RMV bei der Ausbildung unseres Fahrpersonals. Der Busfahrer-Beruf ist essenzieller Teil des alltäglichen Lebens und es ist unsere höchste Priorität, hier dem Personalmangel mit einer fundierten und soliden Ausbildung entgegenzuwirken“, so Udo Diehl, Geschäftsführer der ALV Oberhessen GmbH & Co. KG.

Die Linie 171 verkehrt zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Rüdesheim mit Halten in allen Unterwegsgemeinden. Eine einzelne Fahrt am Abend fährt nach und von Lorchhausen.

Moderne klimatisierte Busse mit WLAN

Weiterhin werden auf allen Buslinien modernste und klimatisierte Niederflurbusse eingesetzt. Zum Fahrplanwechsel verfügen die Fahrzeuge auf dem Linienbündel über ein neues Abbiegeassistenzsystem, das den Busfahrer bei einer möglichen Gefährdung von Radfahrenden beim Abbiegen warnt. Elektronische Anzeigen im Wageninnenraum informieren die Fahrgäste ergänzend zu akustischen Haltestellen- und Umsteigeansagen über die nächste Haltestelle. Alle Fahrzeuge sind mindestens mit der Emissionsnorm EURO VI ausgestattet und besitzen eine standardgemäße Sondernutzungsfläche für Rollstühle, Kinderwagen oder Fahrräder. Alle Expressbuslinien verfügen zudem über für die Fahrgäste unentgeltliches WLAN. Die Busse verfügen flächendeckend über Vorrichtungen zur Fahrzeugabsenkung an der Einstiegsseite und eine Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an der zweiten Tür.

RMV unterstützt mit Ausbildungszuschuss

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, unterstützt der RMV die ALV Oberhessen GmbH & Co. KG bei der Ausbildung ihres Fahrpersonals und übernimmt bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung (Erwerb
Führerscheinklasse D) bis zu 7.500 Euro an Ausbildungskosten pro Busfahrerin beziehungsweise Busfahrer.

Der Betreiber wurde verpflichtet, seine Beschäftigten sowie seine Unterauftragnehmer auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetztes zu entlohnen.

Stand: 27.03.2024