Was ist das On-Demand-Shuttle Colibri?

In Hofheim gibt es einen neuen Bedarfsverkehr: Das On-Demand-Shuttle namens Colibri löst das bisherige Anruf-Sammel-Taxi (AST) Hofheim ab.

Colibri holt dich nach deiner Buchung per App oder Telefon an dem ausgewählten Startpunkt ab und fährt, auch abseits der Linienwege, innerhalb der Hofheimer Kernstadt und in allen Stadtteilen zum gewünschten Ziel. Start und Ziel müssen keine ÖPNV-Haltestellen sein. Darüber hinaus ist in der App eine Vielzahl von sogenannten „virtuellen“ Haltestellen hinterlegt, um deine Wege zu verkürzen. Colibri ist somit flexibler nutzbar als das AST. Das Anschluss-Sammel-Taxi in Hofheim fährt zunächst für eine Übergangszeit weiter, soll aber in absehbarer Zeit in Colibri integriert werden.

Colibri ist ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, das du bequem über die RMV On-Demand-App oder per Telefon bestellen kannst. Es verkehrt zu Zeiten, in denen der Stadtbus nicht fährt, und bringt dich in ganz Hofheim flexibel und unabhängig von einem Fahrplan an dein Ziel. Mit Colibri fährst du umweltfreundlich.

Das On-Demand-Shuttle ist ein Partnerprojekt der MTV und der Stadt Hofheim unter dem Dach des RMV-Verbundprojekts „On-Demand-Mobilität für die Region Frankfurt/RheinMain“, einem der größten On-Demand-Projekte Europas. Es wird zusätzlich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie dem Land Hessen gefördert.

Weitere Informationen gibt es auf der Colibri Webseite.


So funktioniert das Buchen des Angebots

1. RMV On-Demand-App runterladen

Lade dir ganz einfach die RMV On-Demand-App im App Store oder im Google Play Store herunter. Registriere dich mit deiner mobilen Telefonnummer und gib die gewünschte Zahlungsart an.

 

2. Fahrt buchen

Wähle deinen Start- und Zielpunkt aus und buche deine Fahrt. Nach der Buchung erhältst du eine Bestätigung und einen Buchungscode. Begib dich zur gebuchten Zeit an die virtuelle Abholhaltestelle – die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort siehst du in der App.

Alternativ buchst du Colibri per Telefon unter (06192) 2 00 26 26. Hierfür ist eine vorherige Registrierung in der Mobilitätszentrale Hofheim notwendig. Deinen Buchungscode für die Fahrt erhältst du dann direkt bei deiner telefonischen Bestellung

 

3. Mitfahren

Beim Einsteigen nennst du dem Fahrpersonal deinen Buchungscode. Schon kann es losgehen und wir bringen dich an dein Ziel.


Was kostet die Fahrt mit Colibri?

Der Tarif setzt sich variabel aus einem Grundpreis von 2,20 €, einem Komfortzuschlag von 1,50 € und einem Arbeitspreis von 0,10 € pro Kilometer (die ersten zwei Kilometer sind kostenlos) zusammen.

Wenn du für das Bediengebiet ein gültiges ÖPNV-Ticket hast, entfällt für dich der Grundpreis. Dies solltest du also bei der Buchung mit angeben. Die Vergünstigung wird anschließend automatisch berücksichtigt.

Grundpreis*
(entfällt bei gültigem ÖPNV-Ticket)
2,20 €
Komfortaufschlag1,50 €
Arbeitspreis pro km
(die ersten 2 Kilometer sind kostenlos)
0,10 €


*Für Kinder (6 bis einschließlich 14 Jahren), Mitfahrende nach RMV-Mitnahmeregelung, uniformierte Wachpolizistinnen/-polizisten des Landes Hessen sowie Beamtinnen/Beamte des Polizeidienstes des Landes Hessen und der Bundespolizei gibt es Rabattregelungen. Es entfällt der Grundpreis.

Kinder bis 5 Jahre (einschließlich) werden in Begleitung eines Erwachsenen unentgeltlich befördert. Auch Berechtigte nach SchwbG mit Schwerbehindertenausweis und Wertmarke sowie eine Begleitperson (Hinweis „B“ im Schwerbehindertenausweis notwendig) fahren in Hofheim unentgeltlich.


Die Colibri-Betriebszeiten

Innerhalb des Bediengebiets fährt dich Colibri zu folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag19.00 bis 2.00 Uhr nachts
Freitag19.00 bis 3.00 Uhr nachts
Samstag15.00 bis 3.00 Uhr nachts
Sonntag10.00 bis 2.00 Uhr nachts
Vor Feiertagenbis 3.00 Uhr nachts

Mehr Informationen sind auf der Colibri Webseitezu finden.

 

Bei Fragen ist das Service-Telefon unter der Rufnummer (06192) 2 00 26 26 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar.
Die MTV ist zudem auf Facebook unter @MainTaunusVerkehrsgesellschaft und auf Instagram unter @mtv_verkehrsgesellschaft zu finden.

Gibt es Wünsche oder ein anderes Anliegen? Hier hilft das RMV-Serviceportal „ELMA“. Dort werden Anliegen entgegengenommen und bearbeitet. Hier geht es zu ELMA: www.rmv.de/elpub/creator.