Unsere Verkehrsmeldungen im lokalen ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis finden Sie ab sofort übersichtlich dargestellt:
Die Buslinien nach Region
- Rheingau,
- Taunus
- und den Schienenverkehr wie etwa die RB 10.
Unsere Verkehrsmeldungen im lokalen ÖPNV im Rheingau-Taunus-Kreis finden Sie ab sofort übersichtlich dargestellt:
Die Buslinien nach Region
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) macht mit dem Projekt „Smart Traffic Management“ einen Quantensprung bei der Digitalisierung der Mobilität im Rheingau-Taunus-Kreis. Die Idee: mit Sensortechnik Fahrgastzahlen in Echtzeit erheben und die Informationen auch per App oder Anzeigetafeln den Passagieren sofort zur Verfügung stellen. So werden viele Fragen direkt beantwortet, wie zum Beispiel: Ist mein Bus pünktlich? Wie voll ist der Bus? Passt der Kinderwagen rein?
Fahrgäste können ihre persönliche Bus-Geschichte erzählen und auf diese Weise den vielen Frauen und Männern auf der Straße Danke sagen. Aus allen Einsendungen wählt eine vielfältig besetzte Jury nun die bemerkenswertesten Geschichten aus, ermittelt anhand der Angaben zu Datum, Uhrzeit, Buslinie, Busgesellschaft und Haltestelle die Busfahrer:innen und kürt anschließend die LieblingsbusfahrerInnen. Auch die Fahrgäste, die die Siegergeschichten eingereicht haben, erhalten dann ein Dankeschön.
Fahrgäste können weiterhin Ihre Busgeschichten via Online-Formular einreichen.
Wer für dieses Jahr zu spät dran ist (Einsendeschluss für den aktuellen Wettbewerb war der 31. Mai 2025), kann dennoch seine Geschichte einreichen, diese wird dann für den nächsten Wettbewerb berücksichtigt.
Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2024 können die Fahrgäste im Rheinau-Taunus-Kreis ihren Rufbus nicht nur telefonisch, sondern auch digital (Rheingau oder Untertaunus) buchen.
Eine telefonische Bestellung der Rufbusse im Rheingau erfolgt sei dem 15. Dezember über die folgende Rufbusnummer: 06124/510-9465.
Eine telefonische Buchung der Rufbusse im Untertaunus kann weiterhin unter der bisher bekannten Rufbusnummer 06124/7265913 erfolgen.
Aktuell gibt es Probleme mit der Prüfbarkeit des Deutschland-Tickets auf der Chipkarte. Sollte das Chipkartensystem im Bus anzeigen, dass das Ticket ungültig sei, so bedeutet das nicht, dass Sie tatsächlich kein Ticket haben, sondern lediglich, dass das System das Produkt nicht erkennt. Die Verkehrsunternehmen sind informiert und alle bei der technischen Lösung involvierten Partner arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Sie als Fahrgast müssen also nichts weiter tun, das Problem wird auf Seite des Busdrucker behoben.
Wenn Sie eine ausgefallene Fahrt melden möchten, andere Kritikpunkte haben oder auch mal positive Dinge mitteilen möchten:
Wir haben zwar auch ein offenes Ohr für Sie - leichter und vor allem besser dokumentiert und verarbeitet wird Ihr Anliegen aber, wenn Sie es uns schriftlich kurz schildern. Vielen Dank für Ihr Feedback!
Sie haben Interesse an Werbung auf der Heckfläche oder anderen Seiten des Busses?