KNUT: Flexibler Nahverkehr für den Frankfurter Norden

Vorderansicht des Elektroshuttles, aufgestellte Kunststoffbuchstaben "KNUT"

© rms GmbH

Es muss nicht immer Bus und Bahn sein: Mit dem On-Demand-Angebot KNUT profitieren Fahrgäste im Frankfurter Norden von einem ganz flexiblen Nahverkehr. Elektrische Kleinbusse sind täglich von 5.00 bis 1.00 Uhr im Einsatz – ohne feste Abfahrtszeiten und ohne feste Strecken. In den Nächten auf Samstag und Sonntag ist KNUT sogar rund um die Uhr unterwegs und bietet eine Ergänzung zum bestehenden Nachtbusangebot. Eine Fahrt kann via RMV On-Demand-App oder telefonisch bestellt werden.

Für den Ein- und Ausstieg stehen den Fahrgästen rund 1500 "virtuelle" und bereits vorhandene Haltestellen zur Verfügung. Fahrten zwischen den Stadtteilen sind ebenso möglich, wie Fahrten zu Umsteigepunkten wie den U-Bahn-Stationen Nieder-Eschbach, Bonames Mitte, Kalbach, Preungesheim, Riedberg, Uni-Campus sowie den S-Bahn-Stationen Berkersheim und Frankfurter Berg und Bad Vilbel.

Das Bediengebiet

Das Bediengebiet von KNUT umfasst Bonames, Harheim, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Kalbach-Riedberg, Frankfurter Berg, Berkersheim und schafft so eine Verbindung zwischen den sieben Stadtteilen. Mit den KNUT-Elektroshuttlen kann auch Bad Vilbel Bahnhof (Westseite) angefahren werden.

KNUT ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot und bietet eine weitere Zubringerfunktion zu den U-Bahn-Linien U2, U5, U8, U9 und zur S-Bahn-Linie S6.

Karte zum Herunterladen:

Das Bediengebiet des On-Demand-Angebots KNUT (PDF)

Das Bediengebiet des Frankfurter On-Demand-Angebots KNUT.
© traffiQ Frankfurt am Main

So funktioniert KNUT

Anders als bei Bussen und Bahnen gibt es bei KNUT keinen Fahrplan. Sie bestellen KNUT, wenn Sie fahren möchten und der Elektroshuttle ist in der Regel in weniger als 10 Minuten da. Wenn andere KNUT-Nutzer in die gleiche Richtung wollen wie Sie, sammelt KNUT sie auf dem Weg ein.

Kompakter Leitfaden: So buchen Sie ein On-Demand-Shuttle in der App

Kurze Bedienungsanleitung RMV On-Demand 2.0.

Stand: Dezember 2023


Flyer: Lass uns mal knuten mit Rollstuhl und Rollator

Informationen für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Stand: Mai 2024


RMV On-Demand 2.0: App herunterladen

Um KNUT zu buchen, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App 2.0. Diese können Sie im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Klicken Sie dazu auf den jeweiligen Button.

Google Play Store
Apple-Logo: Download on the App Store

Der KNUT-Tarif

Eine Fahrt, ein fester Preis – egal, wie lange Sie unterwegs sind. Sind Sie Besitzer einer gültigen Fahrkarte, dann entfällt der Grundpreis. Die Bezahlung erfolgt über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel – per Kreditkarte, per PayPal oder bargeldlos im Fahrzeug.

Normal Ermäßigt*
Grundpreis 2,00 € Entfällt
Komfortaufschlag 1,00 € 1,00 €
Preis pro km 0,30 € 0,30 €

* Kinder, Inhaber eines gültigen ÖPNV-Tickets, Mitfahrende

Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises und gültiger Wertmarke oder dem entsprechenden Aufdruck der Fahrberechtigung entfällt der Grundpreis. Eine Begleitperson gemäß Schwerbehindertenausweis fährt kostenfrei mit. Es gelten die Besonderen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen für On-Demand-Verkehre im Rhein-Main-Verkehrsverbund.

  • Fragen zu Knut

  • Pro Fahrt fällt ein Grundpreis von zwei Euro an, von dem jedoch Inhaber einer gültigen Fahrkarte, Kinder und Mitfahrende befreit sind. Hinzu kommt ein Komfortaufschlag von einem Euro und ein Kilometerpreis von 30 Cent. Bezahlen können die Fahrgäste über die App per Kreditkarte oder mit PayPal. Zudem kann im Fahrzeug per Karte bezahlt werden.

  • Fahrgäste in den sieben nördlichen Frankfurter Stadtteilen Bonames, Harheim, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Kalbach-Riedberg, Frankfurter Berg und Berkersheim können KNUT nutzen. Zudem ist es möglich mit KNUT zum Nordbahnhof in Bad Vilbel zu fahren.

  • Die Fahrt kann via RMV-On-Demand-App 2.0. (im Google Play Store oder Apple App Store) bestellt werden. Für Fahrgäste, die keinen Zugriff auf die On-Demand-App haben, besteht zudem die Möglichkeit eine Fahrt telefonisch zu buchen.

  • KNUT ist täglich von fünf Uhr morgens bis ein Uhr nachts im Einsatz. Am Wochenende ist KNUT in den Nächten auf Samstag und Sonntag durchgängig unterwegs.

  • Die elektrischen Kleinbusse bieten fünf Sitzplätze. Der Ein- und Ausstieg erfolgt komfortabel über große seitliche Schiebetüren. Der Innenraum ist großzügig gestaltet, sodass beim Ein- und Ausstieg keine Sitze umgeklappt werden müssen.

  • In Frankfurt heißt der On-Demand-Shuttle-Verkehr KNUT. KNUT steht für Kompakt. Nachhaltig. Urban. Typisch Frankfurt. Der Name des neuen Verkehrsmittels soll kurz, leicht verständlich und schnell zu merken sein. Einfach KNUT eben.

  • Transportiert werden können Rollstühle ohne Antrieb, die über ein sogenanntes Kraftknotensystem verfügen. Rollstühle dürfen zudem nicht über Anbauten oder medizinisches Equipment (z.B. Katheter) verfügen.

    Klapp- bzw. faltbare Rollstühle sind nur dann zulässig, wenn der Fahrgast selbstständig ein- und aussteigen kann. Der zusammengeklappte Rollstuhl ist dann vom Fahrpersonal sicher zu verstauen. Die maximale Belastung der Rampe beträgt 350kg.

    Bitte beachten Sie auch die folgenden Fahrzeugmaße:

    • Einfahrbreite: ca. 810 mm
    • Einfahrtiefe: ca. 1.300 mm
    • Einfahrhöhe: ca. 1.500 mm
    • Innenhöhe im Kopfbereich: ca. 1.450 mm
    • Rampenbreite: ca. 760 mm
  • Allgemeine Fragen

  • Die On-Demand-Angebote im RMV kann jeder nutzen. Kinder (bis einschließlich 5 Jahre) benötigen einen Kindersitz oder eine Babyschale und müssen von einer volljährigen Person begleitet werden. Kinder und Jugendliche (6 bis 12 Jahre bzw. bis 150 cm Größe) brauchen eine Sitzplatzerhöhung. Diese steht im Fahrzeug zur Verfügung.

  • Die On-Demand-App und der On-Demand-Service sind für jeden nutzbar. Bei der Buchung können Sie angegeben, wenn Sie einen Rollstuhl- oder Rollatorplatz benötigen. Für den barrierefreien Einstieg werden Fahrzeuge mit einer Rampe ausgestattet. Menschen mit Sehbehinderung können die App per Voice-Over bedienen und nutzen.

    Für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises entfällt der Grundpreis.

  • Bitte nutzen Sie unser Kundenportal, um den für Ihr individuelles Anliegen zuständigen Ansprechpartner zu erreichen. Alternativ können Sie uns über das RMV-Servicetelefon (069 / 24 24 80 24), Facebook und Twitter kontaktieren.

  • Nach der Fahrt haben Sie die Möglichkeit, den Service in der App zu bewerten.

  • Fragen zur Fahrt

  • Fahrräder können aus Kapazitätsgründen leider nicht befördert werden.

  • Virtuelle Haltestellen sind die Orte, an denen Sie ins On-Demand-Shuttle ein- oder aussteigen. Diese sind meist noch näher als die jeweils nächste Bushaltestelle. Die On-Demand-App führt Sie nach Buchung zu Ihrer virtuellen Haltestelle. Alternativ sagt Ihnen unser Kundenservice, wo genau Sie abgeholt werden.

  • Das Fahrpersonal wartet für wenige Minuten am Abholort und wird versuchen, Sie anzurufen. Sollten Sie nicht erreichbar sein, wird Ihre Fahrt storniert. Dafür wird eine Gebühr in Höhe des Fahrpreises berechnet.

  • In der App sehen Sie, wo Sie abgeholt werden, welches Fahrzeug kommt und wann es voraussichtlich da sein wird. Sie können jederzeit die aktuelle Position des Fahrzeugs verfolgen.

  • Das geht leider nicht, die Mitnahme von Tieren ist laut Beförderungsbestimmungen des RMV grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen sind Tiere, die entweder erforderlich sind (z.B. Blindenhund) oder in geeigneten Behältern untergebracht sind, sofern diese keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen und im Fahrzeug der erforderliche Platz im Fußraum zur Verfügung steht.

  • In der App wird Ihnen angezeigt, welches Fahrzeug Sie abholt. Zur genauen Identifikation stehen Ihnen der Fahrzeugtyp und das KFZ-Kennzeichen zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie unter den Fahrtdetails auf "Fahrzeug" klicken.

  • Sie können ein Handgepäckstück mitnehmen, z.B. eine Tasche oder einen Rucksack. Haben Sie größere Gepäckstücke wie Koffer oder Kinderwagen bitten wir Sie, das bei der Buchung anzugeben. Fahrräder oder Sperrgut können nicht befördert werden.

  • Sie sehen in der App, wann Sie abgeholt werden und wann Sie voraussichtlich am Ziel ankommen. Falls es Änderungen bei der Abfahrtszeit geben sollte, informieren wir Sie über die App.

  • Fragen zur Buchung

  • Ja, Vorausbuchungen vor Fahrtantritt sind möglich. Sie wählen in der App einfach den gewünschten Abfahrtstag und die Zeit aus oder buchen telefonisch bei unserem Partner vor Ort.

  • Wenn Sie Ihre Start- und Zieladresse eingegeben haben, können Sie weitere Details wie die Personenanzahl angeben.

  • Ja, auch telefonische Buchungen sind möglich. Dazu müssen Sie sich bei unserem Partner vor Ort registrieren. Dort können Sie dann auch eine Fahrt telefonisch buchen.

  • Bei ausreichendem Vorlauf können Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren. Dies können Sie in Ihren gebuchten Fahrten unter "Details“ vornehmen.

    a) Bei einer Ad-hoc-Buchung mit sofortigem Fahrtwunsch ist eine kostenlose Stornierung bis 60 Sekunden nach Buchung kostenfrei möglich.

    b) Bei Vorausbuchungen oder Dauerbuchungen kann eine Fahrt bis 60 Minuten vor Fahrt kostenfrei storniert werden.

  • Nach der Buchung erhalten Sie eine Fahrtbestätigung und einen Buchungscode. Bitte begeben Sie sich zur gebuchten Zeit an die Abholhaltestelle, die voraussichtliche Ankunftszeit am Abholort sehen Sie in der App. Halten Sie beim Einsteigen den Buchungscode bereit.

  • Um  den Hopper (Kreis Offenbach), Mainer (Hanau), KNUT (im Frankfurter Norden), Emil (in Taunusstein) und den DadiLiner (Landkreis Darmstadt Dieburg) zu buchen, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App 2.0. (im Google Play Store oder Apple App Store)

    Um den Lahnstar (Limburg), Colibri (Hofheim), Emil (in Idstein) und SiGGi (Groß-Gerau) buchen zu können, brauchen Sie die RMV-On-Demand-App (im Google Play Store oder Apple App Store) .

    Um das Shuttle in Darmstadt, den HeinerLiner, buchen zu können, benötigen Sie die HeinerLiner-App 2.0. (Google Play Store oder Apple App Store).

    Alternativ können sie auch per Telefon direkt bei unseren Partnern vor Ort buchen.

  • Den Buchungscode erhalten Sie, nachdem Ihre Buchung in der App bestätigt wurde. Bitte halten Sie den Code beim Einsteigen ins Fahrzeug bereit und teilen ihn dem Fahrpersonal mit.

  • Fragen zur Bezahlung

  • Wenn Sie eine im Bediengebiet gültige RMV-Fahrtberechtigung haben, können Sie dies bei der Buchung mitangeben. Die Vergünstigung wird dann automatisch berücksichtigt.

  • Sie können per Kreditkarte, PayPal oder bargeldlos im Fahrzeug zahlen. Das bevorzugte Zahlungsmittel wählen Sie in der App aus. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die App bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt. Auch bei telefonischer Buchung können Sie bargeldlos im Fahrzeug bezahlen.

  • Ja, Sie können Fahrten mit On-Demand-Shuttles mit Guthaben bezahlen. Das Guthaben muss vorher auf Ihrem Kundenkonto hinterlegt werden. Bitte suchen sich dafür Ihre örtliche Registrierungsstelle auf, um Guthaben zu erwerben. Bitte beachten Sie:

    • RMV On-Demand: Erworbenes Guthaben wird automatisch als erste Bezahlmethode genutzt.
    • RMV On-Demand 2.0: Möchten Sie, dass Ihr Guthaben die bevorzugte Bezahlmethode ist, müssen Sie dies in der App einstellen.

    Auch wenn Sie den telefonischen Buchungsservice nutzen, hinterlegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der örtlichen Registrierungsstelle gerne die Guthabennutzung als Bezahlmethode in Ihrem Kundenkonto.

     

Hinweis für die Nutzung von Gutscheincodes

Die Verwendung von Gutscheincodes ist sehr einfach. Öffnen Sie dazu in der App das Menü und klicken Sie auf „Gutscheine“. Es öffnet sich ein Fenster, in welches der Code eingegeben werden kann. Nach erfolgreicher Eingabe wird angezeigt, ob der Code gültig ist oder nicht. Sofern der Code gültig ist, steht er Ihnen beim nächsten Buchungsprozess zur Auswahl zur Verfügung.

Impressionen von KNUT im Video


Impressionen von KNUT in Bildern

Seitenansicht Elektro-Shuttle mit Schrift: KNUT On-Demand-Shuttle

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Vorderansicht des Elektroshuttles, aufgestellte Kunststoffbuchstaben "KNUT"

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Außenansicht Elektroshuttle mit Schriftzug: Ruf mich per App!

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Innenraum des Elektro-Shuttles mit fünf Sitzen

Großzügige, bequeme Sitzplätze
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Blick in den Motorraum eines Elektro-Shuttles

Blick in den Motorraum von KNUT
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Aufgeklappte Tankvorrichtung des Elektro-Shuttles

"Getankt" wird elektrisch.
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Power- statt Tankanzeige

Power- statt Tankanzeige
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Blick des Fahrers aus Lenkrad, Tacho und Smartphone

Über die App werden Fahrgäste und Ziele koordiniert
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Außenansicht des Elektro-Shuttles KNUT

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Weiterführende Informationen zum Projekt

Das Verbundprojekt OnDeMo läuft als Pilotprojekt bis 31.12.2024. Ausführliche Informationen zu dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Projekt gibt es unter https://sites.rmv.de/ondemo.

Rechtliche Hinweise