Wortliste

Verkehrs-Verbund

Zu einem Nah-Verkehrs-Verbund gehören alle Busse und Bahnen aus einer Region.
Auch die Regionalzüge gehören dazu.
Für Ihre Fahrt im Nah-Verkehrs-Verbund brauchen Sie nur 1 Ticket.
Das Ticket gilt auch für längere Strecken,
und wenn Sie umsteigen müssen. 
Das Ticket gilt aber nicht für den Fernverkehr mit der Deutschen Bahn.
InterCity, ICE und EC gehören nicht zum Verkehrs-Verbund.

Das Gebiet von dem Rhein-Main-Verkehrsverbund umfasst zwei Drittel der Fläche von Hessen.
Zum RMV-Gebiet gehören Frankfurt und zum Beispiel auch Wiesbaden, Darmstadt und Marburg.


Regionalzug

Ein Regionalzug fährt in der näheren Umgebung. Er verbindet Städte und Gemeinden miteinander. Regionalzüge heißen Regional-Bahn (RB) oder Regional-Express (RE).
Regional-Bahnen halten öfter und sind langsamer.
Zum Beispiel fährt die Regional-Bahn RB33 von Hanau nach Friedberg.


Ziel-Anzeige

Die Ziel-Anzeige zeigt die End-Haltestelle von Bus oder Bahn an.
Die Ziel-Anzeige befindet sich vorne auf den Bussen und Bahnen. Meistens gibt es die Ziel-Anzeige auch an der Seite von Bussen und Bahnen.


Wege-Leitsystem

Das Wege-Leitsystem ist eine Hilfe beim Umsteigen.
Schilder mit Symbolen und Farben zeigen Ihnen den richtigen Weg.
Zum Beispiel in den U-Bahn-Stationen und in den S-Bahn-Stationen.


Service-Center

Es gibt 2 VGF-Service-Center:
An der Hauptwache und an der Konstablerwache.
Hier bekommen Sie eine Beratung.
Zum Beispiel zu Fahr-Verbindungen.
Und hier können Sie Tickets kaufen.
Zum Beispiel Monatskarten.


Linien-Netzplan

Wo fahren Regional-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse hin? Der Linien-Netzplan gibt Ihnen dazu Auskunft.
Hier finden Sie eine Übersicht zu Fahrstrecken und Haltestellen von Bussen oder Bahnen.
Und Sie finden die Info, wo Sie umsteigen können.


On-Demand-Verkehr

On Demand (on-die-maand) bedeutet auf Deutsch: auf Bestellung.
Das heißt:
Dieser Bus fährt nicht regelmäßig.

Sie können den Bus über eine spezielle App bestellen.
Diese App heißt „RMV On-Demand“.


Verkaufsstelle

Hier können Sie RMV-Tickets kaufen.
Und auch die Chip-Karte für die elektronische Fahrkarte.
Verkaufsstellen gibt es in vielen Stadtteilen in Frankfurt.
Sie sind oft Kioske, Trinkhallen oder kleine Läden.


Job-Ticket

Mit einem Job-Ticket sind Fahrten mit Bus und Bahn für Sie kostenlos. Oder Sie bezahlen nur einen kleinen Betrag.
Denn das Job-Ticket bezahlt der Arbeitgeber:
Entweder ganz oder teilweise.


Abo

Abo ist die Kurzform von: Abonnement.
Ein Abo ist ein Vertrag.
Der Vertrag geht über einen bestimmten Zeitraum und wird oft automatisch verlängert.
Sie zahlen meist einmal im Monat.
Der Betrag wird in der Regel von Ihrem Konto abgebucht.
Es gibt zum Beispiel Zeitschriften-Abos oder eben Fahrkarten-Abos.
Im RMV können Sie Ihr Abo jederzeit kündigen.


Zeit-Karten

Zeit-Karten sind für ein bestimmtes Gebiet und einen bestimmten Zeitraum gültig.
Man kann in diesem Zeitraum fahren so oft man will.
Es gibt zum Beispiel Wochen-Karten, Monats-Karten oder Jahres-Karten.


Anschluss-Fahrkarten

Sie haben bereits eine Fahrkarte für ein bestimmtes Gebiet,
zum Beispiel eine Monatskarte für Frankfurt.
Wenn Sie an einem Tag weiter fahren möchten,
zum Beispiel nach Bad Homburg,
dann brauchen Sie eine Anschluss-Fahrkarte.
Sie müssen mehr bezahlen.