Nahverkehrsplan für die Stadt Wetzlar 2023

Im Sommer 2020 hatte die Lokale Nahverkehrsorganisation das Planungsbüro "büro stadtVerkehr" aus Hilden mit der Neuerstellung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Wetzlar beauftragt. In dem Zeitraum bis zum Spätsommer 2022 wurde für den neuen Nahverkehrsplan ein Anforderungsprofil für die künftig im ÖPNV in der Stadt Wetzlar gewünschten Qualitäten (Verbindungen und Bedienungshäufigkeiten, Betriebszeiten, Fahrzeugqualitäten, Haltestellenausstattung, Fahrgastinformation u.v.m.) erstellt. Auf der Basis der Bestandserfassung erfolgte eine Mängelanalyse und die Aufstellung eines Maßnahmenprogramms. Damit liegt nunmehr der neue Nahverkehrsplan vor, der von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar in ihrer Sitzung am 17.07.2023 beschlossen wurde. Die pdf-Datei des Nahverkehrsplans ist auf dieser Seite einsehbar und herunterladbar.

 

 

Der Prozess der Planerstellung wurde von einem Arbeitskreis begleitet, in dem Vertreter der im Stadtparlament vertretenen Parteien, der Fahrgastverbände, besonderer Fahrgastgruppen (Schüler, Frauen, Senioren, Mobilitätseingeschränkte), der benachbarten ÖPNV-Aufgabenträger und weiterer Akteure aus dem Umfeld des ÖPNV mitarbeiteten. Außerdem gab es für die Bürger und Bürgerinnen und die Fahrgäste in zwei Zeiträumen (Sommer 2021 und Herbst 2022) die Möglichkeit, Hinweise und Verbesserungswünsche in den Planungsprozess einzubringen. Der Planentwurf wurde schließlich in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wetzlar beschlossen.