Häufig gestellte Fragen zu RMVplus: Innovationsplattform
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Der RMV arbeitet stetig an der Entwicklung innovativer kundenorientierter Produkte und Services. Ein Fokus liegt hierbei auf der Integration innovativer Mobilitätsangebote unterschiedlicher Partner im RMV-Gebiet, wie zum Beispiel Bikesharing, E-Scooter und flexible On-Demand-Angebote.
Über die App RMVplus werden neu entwickelte Angebote erprobt und stetig weiterentwickelt. Als Nutzerin bzw. Nutzer von RMVplus haben Sie als erste Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, diese neuen Angebote zu testen und Ihre Erfahrung und Anregungen mit uns zu teilen. Ziel ist es, die in der Innovationsplattform RMVplus erfolgreich erprobten Angebote in die App RMVgo zu integrieren. Während der Erprobungsphase empfehlen wir, parallel zu RMVplus auch die App RMVgo zu nutzen, um darüber weiterhin auf die bewährten Funktionen und Dienste rund um Auskunft und Tickets für Bus und Bahn zugreifen zu können.Für die Nutzung der RMVplus App selbst entstehen keine Kosten. Kosten entstehen bei der Buchung und Nutzung von Angeboten. Diese Preise richten sich nach den Tarifen der Mobilitätsanbieter und sind jederzeit vor einer Buchung für Sie in der App einsehbar.
Im ersten Schritt bietet RMVplus die Möglichkeit, verschiedene Sharing- und On-Demand-Angebote bequem über eine App zu buchen und zu bezahlen. Ein direkter Kauf von RMV-Tickets in der App RMVplus ist in dieser ersten Phase der Erprobung nicht möglich, dieser erfolgt weiterhin in der App RMVgo. Bei erfolgreichem Verlauf der Erprobung der Mobilitätsplattform in RMVplus, ist die Integration der Angebote in die App RMVgo geplant.
Derzeit eingebunden sind Bikesharing (Nextbike), E-Scooter (TIER) und die RMV On-Demand-Angebote (Colibri in Hofheim, Lahnstar in Limburg, SiGGi in Kelsterbach und EMIL in Idstein). Ab sofort können Sie leider keine TIER-Scooter mehr buchen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Dott-Scooter in RMVplus zu integrieren. Die Integration weiterer Anbieter ist geplant. Darüber werden Sie in der App informiert.
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Um die RMVplus App zur Fahrplanauskunft zu verwenden, benötigen Sie für die Registrierung lediglich eine E-Mail-Adresse. Wenn Sie den vollen Umfang der RMVplus App nutzen und sie auch für Buchungen von Mobilitätsangeboten verwenden möchten, ist es zudem erforderlich, dass Sie ein Zahlungsmittel, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Adresse hinterlegen.
Ohne Anmeldung haben Sie in RMVplus auf die Verbindungssuche und den Karteninformationsdienst zu den Standorten von Fahrzeugen und Haltestellen Zugriff. Eine Buchung von Sharingdiensten ist nur bei Registrierung bzw. Anmeldung möglich.
Nein, dies ist leider derzeit noch nicht möglich. Mit RMVplus befindet sich ein neues Service-Angebot des RMV in der Erprobung. Es soll gemeinsam mit Ihnen erprobt und weiterentwickelt werden. Geplant ist auch die Integration in die App RMVgo sowie die Nutzung mit nur einem Benutzerkonto. In der Erprobungsphase benötigen Sie jedoch ein neues Benutzerkonto.
Für die Registrierung sind keine Voraussetzungen zu erfüllen. Für die Buchung von Angeboten über die RMVplus gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Weitere Voraussetzungen richten sich nach den jeweiligen Angeboten.
Nein, dies ist leider nicht möglich. Sie benötigen ein neues RMVplus-Konto.
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Benutzerkonto (RMVplus)
Nein, andere Personen dürfen Ihr RMVplus-Konto nicht benutzen. Es besteht eine Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und dem Mobilitätsanbieter für die Nutzung.
Um ihr RMVplus-Konto zu löschen, setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.
Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten erhalten Sie über unsere Datenschutzerklärung für die App RMVplus.
Wählen Sie in der RMVplus-App unter dem Menüpunkt "Mein Profil" und "Meine Daten" den Button "Profil ändern". Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Angaben anzupassen. Über den Button "Zahlungsmittel" besteht zudem die Möglichkeit, die verwendeten Zahlungsmittel zu ändern. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung über die RMV-Website nicht möglich ist.
Wenn ihr RMVplus-Konto gesperrt wurde, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt. Sie erreichen uns unter folgender Webseite https://www.rmv.de/elpub/creator
Wählen Sie in RMVplus unter dem Menüpunkt "Mein Profil" den Button "Zur Anmeldung". Sie werden dann zur Anmeldeseite weitergeleitet. Dort wählen Sie "Passwort vergessen?" und geben Ihre bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse an. Sie erhalten nun einen Link per E-Mail an die angegebene Adresse, um ein neues Passwort festlegen zu können.
Wenn Sie ihr RMVplus-Konto sperren lassen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.
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Sie haben zwei Möglichkeiten zur Buchung in RMVplus:
1. Über "Auskunft" > "Von-Nach" haben Sie die Möglichkeit, Verbindungen von Start zu Ziel zu suchen. Die App zeigt Ihnen verschiedene für Sie passende Verbindungen mit entsprechenden Tarifen, aus denen Sie wählen können.
2. Über den Menüpunkt "Karte" haben Sie außerdem die Möglichkeit, verbindungsunabhängig ein Fahrzeug Ihrer Wahl anzuwählen und mit Hilfe des QR-Scanners in der App rechts unten eine Buchung zu beginnen.Nein, dies ist nicht möglich. Die RMVplus-App gilt für das RMV-Gebiet.
Navigieren Sie hierzu in RMVplus zu dem Menüpunkt "Buchungen". Dort finden Sie eine Übersicht über die laufenden Fahrten. Nach Anwählen der Buchung kann über den Button "Fahrt beenden" die Fahrt beendet bzw. über den Button "Fahrt pausieren" die Fahrt unterbrochen werden. Anschließend kann die Fahrt über den Button "Fahrt fortsetzen" wieder aufgenommen werden.
Im RMVplus-Menü "Buchungen" werden Ihre aktiven Buchungen angezeigt. Wählen Sie die zu stornierende Buchung aus. Durch Klicken des Buttons "Fahrt stornieren" wird die Fahrt storniert, sofern der jeweilige Anbieter eine Stornierung anbietet. Es gelten die Stornierungsbedingungen der Mobilitätsanbieter.
Bei Auswahl eines Fahrzeugs in RMVplus werden die Gebiete außerhalb des Geschäftsgebiets rot markiert. Die Fahrzeuge können also nur in den nicht-markierten Bereichen abgestellt werden.
Nein, dies ist nicht möglich. Die RMVplus-App und die App des Sharing-Anbieters sind getrennte Systeme.
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Weitere Informationen zum Bikesharing von nextbike finden Sie unter: https://www.nextbike.de/frankfurt/de/faq/
Weitere Informationen zum On-Demand-Angebot des RMV finden Sie unter: https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/on-demand-verkehre
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Die Zahlung erfolgt über das in der RMVplus-App hinterlegte Zahlungsmittel. Auf diesem wird vorab ein Betrag für die Buchung reserviert, der anschließend mit den tatsächlichen Kosten der Fahrt verrechnet wird. Zuständig für die Zahlungsabwicklung ist der Servicedienstleister Logpay, der im Namen der Mobilitätsanbieter die Abbuchungen vollzieht.
Als Zahlungsmittel kann in RMVplus eine Kreditkarte (American Express, VISA, Mastercard), Lastschrift oder ein PayPal-Konto hinterlegt werden.
Wählen Sie in RMVplus unter dem Menüpunkt "Mein Profil" den Button "Zahlungsmittel". Dort können sie wahlweise eine Kreditkarte, Lastschrift oder ein Paypal-Konto hinzufügen oder die bestehenden Zahlungsmittel verwalten. Nach der Eingabe der persönlichen Daten werden Sie zur Verifizierung an unseren Dienstleister Logpay weitergeleitet. Anschließend steht Ihr Zahlungsmittel zur Buchung zur Verfügung.
Nach Beendigung der Fahrt erfolgt die Rechnungsstellung, die Rechnung kann in der App RMVplus unter dem Menüpunkt unter dem Menüpunkt "Buchungen" > "Abrechnungen" eingesehen werden und als PDF heruntergeladen werden. Der Betrag wird automatisch von dem vor der Fahrt gewählten Zahlungsmittel abgebucht.
Logpay wurde von den Mobilitätsanbietern und dem RMV mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs für RMVplus beauftragt.
Im Moment der verbindlichen Buchung in RMVplus wird auf Ihrem gewählten Zahlungsmittel ein bestimmter Betrag autorisiert. Dieser wird nach Abschluss der Miete mit dem tatsächlichen Preis verrechnet.
Nein, die Übertragung von ein Paket/Monatsabo/Gutschein von einem Sharinganbieter zu RMVplus ist derzeit noch nicht möglich.
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Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.
Handelt es sich um eine Frage direkt zur RMVplus-App und deren Funktionen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: https://www.rmv.de/elpub/creator.
Betrifft ihre Frage das Fahrzeug, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter:
- Nextbike: https://www.nextbike.de/de/faq/
- On Demand: https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/on-demand-verkehre
- Nect Dokumentenprüfung: Nutzen Sie bitte das Hilfe-Formular in der nect-App, dieses finden Sie dort unterhalb des Hilfe-Menüs.
Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.
Setzen Sie sich hierzu bitte mit dem Kundenservice direkt in Kontakt.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den jeweiligen Mobilitätsanbieter.
Häufig gestellte Fragen zum RMV-Mobilitätsbudget
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Das RMV-Mobilitätsbudget ist ein monatlich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellter Geldbetrag, den Sie für verschiedene Verkehrsmittel flexibel einsetzen können.
Weitere Infos: RMV-Mobilitätsbudget
Wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber, um zu erfahren, ob Sie das RMV-Mobilitätsbudget nutzen können.
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Über Ihren Arbeitgeber erhalten Sie einen MOBIKO-Einladungslink, um sich für das RMV-Mobilitätsbudget anzumelden. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten in der RMVplus App werden Sie aufgefordert, den RMVplus-Account mit dem MOBIKO-Account zu verknüpfen. Erst nach der Verknüpfung können Sie das RMV-Mobilitätsbudget nutzen.
Bitte wenden Sie sich an ihren Arbeitgeber oder direkt an den MOBIKO-Support: support@mobiko.de.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber. Über den Einladungslink Ihres Arbeitgebers erhalten Sie erneuten Zugang zum Mobilitätsbudget in der RMV-App und werden dann dort aufgefordert die Accounts miteinander zu verknüpfen.
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Das aktuell verfügbare RMV-Mobilitätsbudget wird Ihnen in der RMVplus App angezeigt.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Höhe Ihres Mobilitätsbudgets sowie den Status der eingereichten Rechnungen zu überprüfen.
Beim Auslösen von Buchungen in der RMVplus App haben Sie die Möglichkeit, die jeweilige Buchung direkt für das Mobilitätsbudget anzurechnen.
In der RMVplus App haben Sie die Möglichkeit die freigeschalteten Mobilitätsoptionen einzusehen.
In der RMVplus App haben Sie die Möglichkeit, externe Belege, zum Beispiel als Foto, hochzuladen.
Nein, das Mobilitätsbudget ist ein persönlicher Benefit, den Sie vom Arbeitgeber erhalten. Er ist nicht übertragbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://mobiko.net/faq-mitarbeiter-de/
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber, um weitere Mobilitätsoptionen freischalten zu lassen.
Nein, zum Kauf eines ÖPNV-Tickets benötigen Sie die RMVgo App. Das Ticket können Sie anschließend in RMVplus via Belegscan-Prozess einreichen und für das Mobilitätsbudget ansetzten.
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Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der RMVplus App unter Service > Fragen zu Anbietern.
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Ja.
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Ausführliche Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
Nein, es findet keine Speicherung der Standortdaten oder Übertragung an Dritte statt.