EMIL Taunusstein: Neuer Betreiber, neue App, gewohnter Verkehr

Seit 1. November neue App „RMV On-Demand 2.0“ / Telefonbucher müssen sich neu registrieren

Da der aktuelle Fahrdienstleister, GHT Mobility / Clevershuttle, Insolvenz anmelden musste, übernimmt ab Mittwoch, 1. November, das international erfahrene On-Demand-Unternehmen Via den Fahrbetrieb bei EMIL Taunusstein unter Beibehaltung der bestehenden Verträge, Personale und Fahrzeuge. Nutzer müssen eine neue App installieren, beziehungsweise als Telefonbucher neu registrieren. Dafür kann das Angebot zehn Tage kostenfrei genutzt werden.

„Die Vertragsunterzeichnung mit Via ist eine sehr gute Nachricht, um das erfolgreiche Projekt EMIL in Taunusstein nahtlos weiterführen zu können“, so Landrat und Verkehrsdezernent Sandro Zehner. Der Insolvenzankündigung von GHT waren intensive Gespräche und Verhandlungen durch den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gefolgt, um schnellstmöglich eine Perspektive für die Mitarbeitenden und das Angebot der insgesamt neun lokalen Angebote mit 144 Fahrzeugen des RMV-On-Demand-Shuttelservice zu finden. Final unterzeichnet wurde der Vertrag mit Via am Montag, 30. Oktober. Entsprechend kurzfristig läuft jetzt die Umstellung der Systeme.

Im Zuge des Betreiberwechsels wird auch ein Wechsel der Software-Plattform notwendig. Das bedeutet: Fahrgäste, die EMIL Taunusstein ab dem 1. November nutzen möchten, müssen dazu die neue App „RMV On-Demand 2.0“ herunterladen und sich erneut registrieren. Die Apps stehen in Kürze in den App-Stores zur Verfügung. Sobald die neue App und die Links verfügbar sind, sind diese auch unter r-t-v.de zu finden. Bestehende Guthaben können nach erneuter Registrierung übertragen werden. Telefonbucherinnen und -bucher müssen sich in der MobiZentrale in Taunusstein-Hahn neu registrieren und können danach den Service wie gewohnt nutzen. Der EMIL Idstein hingegen bleibt von diesem Wechsel und allen verbundenen Änderungen unberührt, weil hier ein anderer Fahrdienstleister beauftragt ist.

Während dieser Umstellung konnten Fahrgäste den Taunussteiner EMIL im November kostenfrei nutzen - diese Aktion läuft nun zu Ende des Monats aus. 

Dann ist die Fahrt wieder so wie vorher auch kostenpflichtig und die Zahlungsarten müssen in der App hinterlegt werden bzw. die Fahrt im Auto gebucht. In der App wird es ab 1.12. die Möglichkeit geben, Paypal, Apple Pay oder Google Pay zu hinterlegen. Spätestens zum 04.12. sollte dann auch die Kreditkarte hinterlegbar sein. Wer lieber im Auto zahlt, kann dies wie bisher auch mit EC- oder Kreditkarte machen. 

 

Hier zeigen wir euch, wie ihr mit der aktuellen iPhone App eine Fahrt buchen könnt:

Im Prinzip funktioniert die neue App genau wie die alte: Du registrierst Dich und kannst Deine Fahrt im Voraus oder ad hoc buchen. Die Benutzeroberfläche in der App und das Menü werden sich allerdings etwas von der gewohnten App unterscheiden. Bei Fragen melde Dich gerne unter unserer Mailadresse.

Was man bei dieser App im Hinterkopf behalten sollte: Sie geht zunächst davon aus, dass Du jetzt einen EMIL zu Deinem Standort buchen möchtest. Möchtest Du eine spätere Fahrt mit einem anderen Startpunkt buchen, ist das überhaupt kein Problem, Du musst es eben nur angeben:

So sieht die neue App beim Starten aus, wenn man sich registriert hat.

Im Unterschied zu vorher wird nun erst nach Datum und Uhrzeit gefragt, bevor das Ziel eingegeben wird. Das ist zwar eine andere Reihenfolge, man gewöhnt sich aber schnell daran. Gibt man zuerst das Ziel ein, geht die neue App davon aus, dass man direkt fahren möchte und schlägt die nächsten Abfahrtszeiten vor.

Zunächst nimmt die App an, dass Du von da, wo Du Dich gerade befindest, starten möchtest, legt also Deine aktuellen GPS Daten zugrunde. Ist das nicht der Fall und Du möchtest einen anderen Startpunkt wählen, musst Du auf in die Karte klicken und dann den Start ändern, in dem Du die Adresse eingibst. Dazu musst Du auf die Karte klicken, wo „Gewünschter Start“ steht (siehe Bild rechts).

Im nächsten Schritt kann man noch zusätzliche Fahrgäste eingeben und ob man bspw. eine Sitzerhöhung benötigt.

Sobald man alle Infos für die gewünschte Fahrt eingegeben hat, muss man nur noch die gewünschte Fahrt auswählen. Hier sieht man dann auch den Preis also aktuell Null Euro. Das liegt daran, dass wir euch den Service bis zum 30. November kostenfrei zur Verfügung stellen. Also – auf geht’s!

Hier befinden sich FAQ's im Zusammenhang mit dem Betreiberwechsel, die wir ständig für euch aktualisieren:

EMIL: Buchen, einsteigen, ankommen, fertig!

Abgebildet ist ein Mercedes eVito

Seit Montag, dem 2. August können die Taunussteiner Bürger*innen neben dem Linienbus und dem Rufbus ein weiteres Verkehrsmittel im öffentlichen Personennahverkehr nutzen: EMIL ist ein On-Demand-Shuttle, das deutlich individueller und flexibler auf die Fahrgastwünsche hinsichtlich Haltepunkt und Betriebszeit eingeht. 

Der Service gilt innerhalb der Stadtgrenzen von Taunusstein und ist für jede Zielgruppe interessant: Ob man einfach nur Freunde besuchen möchte, zeitlich flexibler zum nächstgelegenen Umstiegsplatz kommen möchte, um bspw. zur Arbeit zu kommen oder nachts vom ZOB noch fast bis nach Hause gebracht werden möchte - EMIL fährt. 

 

Sie rufen den Minibus ähnlich wie ein Taxi per App (oder Telefon) zu einem Zeitpunkt, zu dem Sie ihn benötigen und steigen an einem vereinbarten Platz ein (sogenannte virtuelle Haltestellen). Es können im On-Demand-Shuttle bis zu 6 Personen gleichzeitig befördert werden. Man kann in einem festgelegten Tageszeitraum jederzeit das On-Demand-Fahrzeug kurzfristig buchen (Vorlaufzeit bis zu maximal 30 Minuten). Bezahlt wird schnell unkompliziert per App.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen rund um den neuen Service - wir freuen uns, EMIL vorstellen zu dürfen.

Man sieht zwei Kinder, die neben dem Fahrzeug stehen und sich umarmen.

Kindersitze werden in jedem Fahrzeug mitgeführt - daher eignet sich EMIL auch für Familien.
© RTV

Neuer Service für unsere Telefonbucher: Interaktive Karte mit den Haltepunkten

Damit es nicht zu Verwechslungen kommt bei der Angabe der Haltestelle kommt, können Telefonbucher auf dieser interaktiven Karte die jeweilige virtuelle Haltestelle, die Sie benötigen oder bei der Buchung genannt bekommen haben, anklicken:

 

Über 1000 virtuelle Haltestellen in Taunusstein

Innerhalb von Taunusstein gibt es ca. 1100 virtuelle Haltestellen, sogenannte Haltepunkte. Eine erste Übersicht gibt diese Karte, weitere Übersichtskarten sehen Sie, wenn Sie die einzelnen Ortschaften anklicken.

Wenn Sie nähere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.

RMV On-Demand im Video erklärt

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Hier finden Sie weitere häufig gestellte Fragen samt Antworten. 

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