Vergabe-, Qualitäts- und Infrastrukturmanagement
Standards setzen, Qualität verbessern
Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) soll den Fahrgästen die bestmögliche Qualität bieten. Dafür sorgt der Wettbewerb: Der RMV schreibt alle Linien im regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr europaweit aus. Bus- und Bahnbetreiber können sich darum bewerben. Für die Ausschreibung und die Vergabe an die Unternehmen ist das Vergabe-, Qualitäts- und Infrastrukturmanagement zuständig.
Dieser Geschäftsbereich überprüft auch, ob die festgelegten Qualitätsstandards für die bestellten Verkehrsleistungen eingehalten werden – zum Beispiel Pünktlichkeit, Anschlusssicherheit, Service und Sauberkeit. Ganz besonders zählt dabei die persönliche Erfahrung der Kunden, die in Umfragen erfasst wird.
Kai Daubertshäuser ist Leiter des Geschäftsbereichs Vergabe-, Qualitäts- und Infrastrukturmanagement: "Wettbewerb ist kein Selbstzweck. Der Hessische Weg des fairen und attraktiven Wettbewerbs sichert Wirtschaftlichkeit und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die eingesparten Kosten werden wieder in den ÖPNV investiert – dies ermöglicht mehr und bessere Leistungen für die verfügbaren Mittel. So erreichen wir eine höhere Qualität und können Innovationen schneller verwirklichen. Das alles kommt den Kunden zugute, zum Beispiel der Ausbau der Barrierefreiheit."
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund hat Qualitätsstandards für sein gesamtes Angebot festgelegt. Diese sind für alle Unternehmen, die im Auftrag des RMV Verkehrsleistungen erbringen, verbindlich. Sie umfassen nicht nur objektive Kriterien wie Pünktlichkeit, Anschlusssicherheit und moderne Fahrzeuge, sondern auch die so genannten weichen Faktoren wie Sicherheit, Sauberkeit und Service.
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive hat der RMV gemeinsam mit seinen Partnern ein System der Qualitätserfassung und -bewertung entwickelt, um die erbrachten Leistungen nachhaltig zu verbessern. Dabei fließen alle genannten Qualitätsparameter in ein monetäres Bewertungssystem ein. Erhoben werden diese Daten durch Kundenbefragungen, empirische Stichproben und die Analyse vorhandener Leistungsdaten. Vereinfacht bedeutet dies, ein Unternehmen erhält für sehr gut erbrachte Leistungen Pluspunkte, für schlechte Minuspunkte. Am Jahresende zahlt der RMV dann entweder einen Bonus an das jeweilige Unternehmen, oder es muss eine Strafgebühr (Malus) an den RMV entrichten.
Der RMV definiert in den Vergabeunterlagen unter anderem das Betriebsprogramm, die Fahrzeuganforderungen sowie tarifliche und vertriebliche Anforderungen. In den durch das Vergaberecht formal reglementierten Verfahren werden anschließend die Verkehrsunternehmen vom RMV aufgefordert, ein Angebot für die definierte Verkehrsdienstleistung abzugeben. Nach Prüfung und Wertung der Angebote wird das Vergabeverfahren durch Erteilung des Zuschlages auf das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot erfolgreich beendet. Mit dem Gewinner der Ausschreibung schließt der RMV einen über mehrere Jahre laufenden Verkehrs-Service-Vertrag ab.
Als Fazit des „Hessischen Wegs in den Wettbewerb“ kann festgestellt werden: mehr Qualität und Quantität an Verkehrsdienstleistungen, moderne und umweltfreundliche Schienenfahrzeuge und Busse sowie höhere Wirtschaftlichkeit und Anbietervielfalt durch Ausschreibungen.
Vergabekalender
Den angefügten Vergabekalendern können die Vertragslaufzeiten und anstehenden Vergabeverfahren im regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr entnommen werden.
Vergabekalender Buspersonennahverkehr zum Herunterladen
Vertragslaufzeiten und anstehende Vergabeverfahren im regionalen Buspersonennahverkehr
Infoblatt, Stand: 17. Mai 2024
Vergabekalender Schienenpersonennahverkehr zum Herunterladen
Vertragslaufzeiten und anstehende Vergabeverfahren im regionalen Schienenpersonennahverkehr
Infoblatt, Stand: 8. Mai 2023
Gesamtberichte
Mit den nachfolgenden Gesamtberichten informiert der RMV gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 über die im jeweiligen Berichtsjahr in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen, die ausgewählten Betreiber eines öffentlichen Dienstleistungsauftrages (ÖDA) sowie die diesen Betreibern zur Abgeltung gewährten Ausgleichsleistungen und ausschließlichen Rechte. Die Gesamtberichte geben zudem einen Überblick über das Qualitätsmesssystem des RMV, die kommerziellen Genehmigungsverfahren im BPNV sowie die Vergabeverfahren im jeweiligen Berichtsjahr und deren Ergebnisse.
RMV-Gesamtbericht 2022 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2016/2338
Broschüre, Stand: Dezember 2023
RMV-Gesamtbericht 2021 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2016/2338
Broschüre, Stand: Dezember 2022
RMV-Gesamtbericht 2020 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2016/2338
Broschüre, Stand: Dezember 2021
RMV-Gesamtbericht 2019 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2016/2338
Broschüre, Stand: Dezember 2020
RMV-Gesamtbericht 2018 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2016/2338
Broschüre, Stand: Dezember 2019
RMV-Gesamtbericht 2017 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2016/2338
Broschüre, Stand: Dezember 2018
RMV-Gesamtbericht 2016 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: Dezember 2017
RMV-Gesamtbericht 2015 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: Dezember 2016
RMV-Gesamtbericht 2014 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: Dezember 2015
RMV-Gesamtbericht 2013 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: November 2014
RMV-Gesamtbericht 2012 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: November 2013
RMV-Gesamtbericht 2011 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: Dezember 2012
RMV-Gesamtbericht 2010 zum Herunterladen
Gesamtbericht als Aufgabenträger für regionalen Bus- und Schienenpersonennahverkehr gemäß Artikel 7 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
Broschüre, Stand: Dezember 2011