Erste Testfahrten autonomer Fahrzeuge starten im RMV
Eine völlig neue Art der der Mobilität geht in den Pilotbetrieb. Erstmals werden für den öffentlichen Nahverkehr automatisiert fahrende Shuttles ohne Fahrer im normalen Straßenverkehr unterwegs sein, zunächst noch ohne Fahrgäste. Federführend sind dabei die Deutsche Bahn (DB) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).
Fahrerlose Fahrzeuge in Darmstadt und Kreis Offenbach
Insgesamt sechs autonom fahrende Shuttles starten nach und nach in den nächsten Wochen und Monaten in Teilen der Stadt Darmstadt und des Kreises Offenbach. In einem weiteren Schritt im späteren Projektverlauf können die Shuttles dann testweise On-Demand über eine eigene App gebucht werden. Interessierte Fahrgäste können sich als Testpersonen hierfür bewerben.
Sicherheitsfahrer überwachen Testbetrieb
Mit dem Projekt KIRA (KI-basierter Regelbetrieb autonom fahrender On-Demand-Verkehre) werden in Deutschland erstmals autonome Fahrzeuge der Automatisierungsstufe Level 4 für den ÖPNV getestet. Level 4 bedeutet, dass sich die Shuttles innerhalb eines definierten Gebiets autonom, also faktisch fahrerlos, bewegen können. Alle Fahrmanöver werden durch das Fahrzeug verantwortet und durch technisches Aufsichtspersonal überwacht. Die autonomen Fahrzeuge können mit normaler Geschwindigkeit sicher am regulären Straßenverkehr teilnehmen. Während des gesamten Testbetriebes werden die KIRA-Shuttles immer durch einen Sicherheitsfahrer begleitet, der jederzeit in kritischen Situationen eingreifen kann. Die entsprechende Level-4-Erprobungsgenehmigung hat das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt.
Flexibler ÖPNV in ländlichen Regionen
Vor allem in ländlichen Gegenden kann flächendeckende Mobilität durch On-Demand-Shuttles hergestellt werden, welche je nach Bedarf bestellbar sind. Mit Fahrpersonal sind On-Demand-Shuttles im RMV bereits in zehn Gebieten unterwegs. Zukünftig könnte das Bediengebiet mit autonomen On-Demand-Fahrdiensten ohne Personal weiter ausgebaut werden. Eine intelligente Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel soll im Sinne der Verkehrswende eine nahtlose Mobilität von Tür zu Tür ermöglichen, die so flexibel und attraktiv ist wie das eigene Auto.
Unterstützung von Bund und Land
Die autonomen Fahrzeuge werden von DB Regio Bus Mitte betrieben. Das DB-Unternehmen ioki stellt die Software für Buchung und Routenplanung; ioki integriert auch die Software-Komponenten der verschiedenen Technologiepartner. Die Soft- und Hardware für das autonome Fahrsystem stammt von Mobileye. Die zunächst bis Ende 2024 angesetzte Test- und Implementierungsphase des Projekts wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro sowie vom Land Hessen finanziell unterstützt.
Weitere Informationen rund um das Projekt und die Technologie gibt es unter www.kira-autonom.de.