Pilotprojekt Laubach-Shuttle wird verlängert

Schnellbus fährt vorerst bis Dezember 2021 weiter

Landkreis Gießen. Das 2020 gestartete Pilotprojekt Laubach-Shuttle wird bis zum 11. Dezember 2021 verlängert. Einen entsprechenden Beschlussantrag von Landrätin Anita Schneider hat der Kreisausschuss nun genehmigt. Mit diesem Beschluss wurde die Verkehrsgesellschaft Oberhessen vom Landkreis mit einer Projekterweiterung beauftragt.

Ursprünglich war das Projektende für Juni 2021 angesetzt. Dann sollte überprüft werden, wie gut das Angebot angenommen wurde, um bestenfalls auf der Strecke Laubach-Gießen langfristig eine regionale Schnellbuslinie des RMVs einzurichten.

„Aufgrund der zurückgehenden Zahlen der ÖPNV-Nutzer durch die Corona-Pandemie konnten im bisherigen Zeitraum keine verwertbaren Fahrgastzahlen gewonnen werden“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Doch es bleibt anzumerken, dass die Linie trotz Pandemie angenommen wurde.“ Bis Dezember 2021 sollen nun weitere Fahrgasterhebungen Klarheit bringen. Bis dahin bleibt das Angebot zu den gleichen Bedingungen bestehen. „Diese Klarheit ist wichtig, um die Schnellbuslinie als Schnellbuslinie des RMVs auf Dauer anbieten zu können“, sagt Schneider weiter.

Der barrierefreie Shuttlebus in Laubach fährt unter der Woche im Stundentakt von Laubach nach Gießen und zurück. Samstags fährt der Minibus im Zweistundentakt. Eine Fahrt von der Anfangs- bis zur Endstation dauert unter der Woche 35 Minuten. Anfangs- bzw. Endstationen sind je nach Richtung der Laubacher Busbahnhof oder die Friedensstraße (Bahnhaltepunkt der Vogelsbergbahn „Licher Straße“) in Gießen. Samstags fährt das Shuttle der ESE Verkehrsgesellschaft bis zum Gießener Bahnhof und braucht somit 46 Minuten.

Mit dem Shuttle möchte der Landkreis eine schnelle Verbindung von Laubach in die Stadt Gießen schaffen. Auch die Kreisverwaltung wird von dem Shuttle angefahren, sodass sowohl Kund:innen als auch Beschäftige der Kreisverwaltung von der besseren Anbindung profitieren können.


Download

Pressemeldung 08.06.2021

Pilotprojekt Laubach-Shuttle wird verlängert