Abfahrtszeiten an einer Haltestelle mit aktuellen Verkehrshinweisen.

Spatenstich für Nordmainische S-Bahn

Politiker und Vertreter der Deutschen Bahn und des RMV beim Spatenstich.

Baustart der Nordmainischen S-Bahn. V.l.n.r.: Klaus Vornhusen, DB-Konzernbevollmächtigter für das Bundesland Hessen, Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, stellvertretender Ministerpräsident, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr, Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Monika Böttcher, Bürgermeisterin der Stadt Maintal, André Kavai, Geschäftsführer Rhein-Main-Verkehrsverbund.
© Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Das S-Bahn-Netz im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wächst weiter. Der Bau der Nordmainischen S-Bahn zwischen Frankfurt und Hanau beginnt. Mit dem offiziellen Spatenstich auf der Baustelle im Osten Frankfurts haben Vertreter der Deutschen Bahn (DB), der Politik und des RMV den Startschuss für die 19 Kilometer lange Strecke gegeben.

Komfortabel und barrierefrei

Auf eigenen Gleisen verbindet die geplante Nordmainische S-Bahn künftig Frankfurt, Maintal und Hanau. Hier soll künftig die S5 fahren, die derzeit zum Frankfurter Südbahnhof fährt und dort endet. Die Nordmainische S-Bahn soll im 30 Minuten-Takt - zur Hauptverkehrszeit sogar im Viertelstundentakt - verkehren. Außerdem werden zwei komplett neue S-Bahn-Stationen in Frankfurt Ostbahnhof und Frankfurt-Fechenheim gebaut – natürlich barrierefrei.

Die zusätzlichen Gleise entlasten den Verkehrsknoten Frankfurt und die Bestandsstrecke. Das stabilisiert das gesamte RMV-Netz und stärkt die umweltfreundliche Mobilität in Frankfurt-RheinMain. Für die Anbindung der neuen Gleise an das bestehende S-Bahn-Netz entsteht ein rund 1,4 Kilometer langer Tunnel zwischen Frankfurt Ostbahnhof und Frankfurt Konstablerwache. Im ersten Schritt werden ab dem Sommer die Bauarbeiten in den Abschnitten Frankfurt und Maintal umgesetzt. Für den Bereich Hanau soll das Baurecht bis Ende des Jahres vorliegen. Der Bund und das Land Hessen investieren für die ersten beiden Bauabschnitte des Infrastrukturprojekts insgesamt rund 1,7 Milliarden Euro.

Das Bahnprojekt "Nordmainische S-Bahn" ist Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Frankfurt RheinMainplus, das gemeinsam vom Bund, dem Land Hessen, der Stadt Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und der DB AG für die Mobilitätswende vorangetrieben wird. 

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