Pilotprojekt Laubach-Shuttle wird fortgeführt

Ab dem 1. März direkt bis zum Gießener Bahnhof

Bereits seit gut einem Jahr läuft das Pilotprojekt „Laubach-Shuttle“. Die so bezeichnete Buslinie GI-39 bringt die Laubacher Bürger auf direktem Wege ohne Umstieg in knapp 45 Minuten bequem in die Gießener Innenstadt: Neu ist, dass der Bus ab dem 1. März, zunächst befristet bis zum 11. Juni 2022, nicht mehr an der Gießener Friedensstraße (Nähe Anneröder Viertel) endet, sondern direkt am Gießener Hauptbahnhof. Zudem ist ab sofort ein „großer“ Linienbus im Einsatz, der den bisher verkehrenden 14-Sitzer ablöst.

Die innenstadtnahen Haltestellen in Gießens Südanlage (Johanneskirche) sowie am Bahnhof werden dem Bedarf vieler Nutzer entsprechen, egal ob zum Einkaufen oder für den Weg zur Arbeit oder zur Uni. Aus dem bisherigen Ein-Stunden-Takt wird künftig weitestgehend ein Zwei-Stunden-Takt. Gemeinsam mit der Entscheidung zur Fortführung des Pilotprojektes hat der Kreisausschuss erst kürzlich auch diese neuen Abfahrtszeiten beschlossen.

Der Bürgermeister der Stadt Laubach, Matthias Meyer, freut sich über die Fortführung des Pilotprojekts: „Schon lange besteht der Wunsch nach einer Schnellbusverbindung bis in die Gießener Innenstadt. Über Parteigrenzen hinweg haben sich die Mitglieder der politischen Gremien dafür eingesetzt, wobei Günther Semmler besondere Verdienste zukommen. Zudem gilt unser Dank auch unserer Landrätin Anita Schneider für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung. Nun sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, das Fahrplanangebot zu nutzen, um bald das Laubach-Shuttle von einem befristeten Pilotprojekt in ein dauerhaftes Linienbusangebot umwandeln zu können.“

Für die Umsetzung des neuen Fahrplanangebots ist die VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen verantwortlich, die Fahrten werden durchgeführt vom Unternehmen ESE Verkehrsgesellschaft aus Staufenberg. In der RMV-Mobilitätszentrale Gießen, die gemeinsam von VGO und SWG betrieben wird, sowie im VGO-ServiceZentrum in Friedberg werden alle Fragen zum Fahrplan beantwortet. Auf der Internetseite der VGO ist der Fahrplan darüber hinaus auch als PDF zu finden.

In gedruckter Form ist der neue Fahrplan in Kürze ebenfalls kostenlos bei der VGO sowie im Laubacher Bürgerbüro erhältlich.