"T"-Wagen

Eine Straßenbahn fährt aus einem Betriebshof

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Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember setzt die VGF erstmals eine Straßenbahn des neuen Frankfurter Typs "T" ein.

Insgesamt 58 Bahnen hat die VGF beim französischen Hersteller Alstom bestellt, davon 24 als 31,5 Meter lange Versionen, 34 als längere 40 Meter-Bahnen.

Sie werden bis 2025 ausgeliefert und ersetzen nacheinander die "Pt"-Wagen und die erste Serie der "R"-Wagen.

Eine Besonderheit sind die langen Bahnen. Bisher waren rund 30 Meter die Standardlänge für Straßenbahnen in Frankfurt, auch die Infrastruktur der Haltestellen ist darauf ausgelegt. Damit von Ende 2023 der erste lange Wagen auf der Linie 11 fahren kann, muss die VGF entlang der Strecke einzelne Haltestellen-Bahnsteige anpassen.

Die "T"-Wagen verfügen über vier bzw. fünf Türen pro Seite und über größere Mehrzweckabteile. Die kurzen Versionen bieten 191 Fahrgästen Platz, die Langversionen 248. Durch die spezielle Konstruktion der Achsen ist der Wagen auch im Innenraum komplett stufen- und damit barrierefrei.