Über uns in Leichter Sprache
Wer wir sind
Wir heißen DADINA.
Wir kümmern uns um Busse und um Bahnen.
Busse und Bahnen brauchen Halte-Stellen.
Damit die Menschen wissen: Hier fährt der Bus.
Busse und Bahnen brauchen Fahr-Pläne.
Damit die Menschen wissen: Jetzt fährt der Bus.
Um die Halte-Stellen und die Fahr-Pläne kümmern wir uns.
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Und wir kümmern uns darum: Dass die Menschen mit dem Bus gut nach Darmstadt fahren können.
Oder aus Darmstadt heraus.
In DADINA stecken 3 Wörter:
- DA ist für Darmstadt
- DI ist für Dieburg
- NA ist für ein schweres Wort: Nah-Verkehr.
Das bedeutet: Busse und Bahnen
Deshalb heißen wir DADINA.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Was wir machen
Viele Menschen wollen mit dem Bus fahren.
Aber sie wollen nicht alle zu der gleichen Zeit fahren.
Oder an denselben Ort.
Manche Menschen mögen keine Busse.
Sie finden: Busse sind zu laut.
Oder: Busse sind zu teuer.
Andere wollen viel mehr Busse.
Wir reden mit allen.
Wir wollen uns einigen: Wie viele Busse soll es geben.
Wo soll es Busse geben.
Dafür gibt es viele Treffen.
In schwerer Sprache heißt das: Gremien.
- Ein Treffen ist für Fahr-Gäste.
Sie fahren oft mit dem Bus.
Sie sagen: Das finde ich gut.
Und sie sagen: Das finde ich schlecht.
Das Treffen heißt: Fahr-Gast-Beirat. - Ein Treffen ist für Bürger-Meister.
Das sind die Chefs von Städten.
Und von Dörfern.
Die Bürger-Meister sagen: Unsere Stadt braucht einen neuen Bus.
Das Treffen heißt: Städte-und Gemeinde-Beirat. - Ein Treffen ist für den Vorstand.
Das sind die Chefs.
Der Vorstand sagt: So wollen wir es machen. - Ein Treffen ist für alle: Fahr-Gäste, Bürger-Meister und Chefs.
Das Treffen heißt: Verbands-Versammlung.
Dort bestimmen alle: So machen wir es.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Es gibt noch ein Büro.
Das heißt: Geschäfts-Stelle.
Das Büro ist am Haupt-Bahn-Hof in Darmstadt.
Dort arbeiten Menschen.
Sie bereiten die Treffen vor.
Sie machen die Fahr-Pläne.
Sie kümmern sich um die Halte-Stellen.
Sie wissen: Wann Busse fahren.
Und: Wo Busse fahren.
Es gibt ein kleines Haus.
Das Haus steht in Darmstadt vor dem Haupt-Bahn-Hof.
Das Haus hat einen schweren Namen.
Es heißt: Mobilitäts-Zentrale.
In dem Haus arbeiten Menschen.
Sie beantworten Fragen zum Bus.
Und Fragen zur Bahn.
Das alles machen wir. Alles zusammen ist die DADINA.
Barrieren melden
Wir wollen unsere Internet-Seite barriere-frei machen.
Das heißt: Alle sollen sie verstehen.
Das ist schwer.
Man muss an viele Dinge denken.
Manchmal machen wir einen Fehler.
Manchmal vergessen wir etwas.
Zum Beispiel: Es gibt nur schwere Sprache.
Sie verstehen etwas nicht.
Das nennt man: Barriere.
Wir wollen die Seite besser machen.
Sie können uns helfen.
Sie haben eine Barriere gefunden.
Bitte sagen Sie uns: Da ist eine Barriere!
Das verstehe ich nicht!
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 0 61 51 / 36 05 10
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: kommunikation@dadina.de
Vielleicht klappt das nicht gut.
Dann können Sie nach 6 Wochen mehr Hilfe holen.
Sie holen einen Schieds-Richter.
Wie beim Fußball.
In schwerer Sprache heißt das: Ombuds-Stelle.
Der Schieds-Richter redet mit allen.
Damit die Seite besser wird.
Damit die Barriere verschwindet.
Sie können ihn anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 06 41 / 3 03 29 01
Sie können ihm schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers