Colibri ersetzt ab 2025 den BürgerBus Eppstein

Teaserbild zu Colibri in Eppstein: Es ist ein junger Erwachsener zu sehen, der einen Rucksack trägt. Das Colibri-Fahrzeug ist unten links im Bild abgebildet.

Der Magistrat der Stadt Eppstein und die MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) haben die Überführung des BürgerBus Eppstein in den Service „Colibri“ vereinbart. Wichtig ist es ihnen, schon frühzeitig auf die Neuerung, die zum Jahreswechsel kommt, hinzuweisen. Ab Donnerstag, den 2. Januar 2025, kann in Eppstein das Fahrzeug im weiß-roten Design der MTV gebucht werden. Es verfügt über sieben Fahrgastplätze und einen modernen vollelektrischen Antrieb. Zeitgemäß ist auch die neue Option der digitalen Bestellung und Bezahlung von Fahrten.

Die Betriebszeit ab Beginn des Jahres 2025 ist täglich von 9.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Start und Fahrtziele können aus über 100 virtuellen Haltepunkten im gesamten Stadtgebiet ausgewählt werden. Dafür ist vorab das Herunterladen der entsprechenden App und eine Registrierung notwendig. Die Bestellung und die Abrechnung der Fahrten können dann digital über die App erfolgen. Alternativ können Fahrgäste auch telefonisch unter 06192-200 26 26 bestellen – Voraussetzung dafür ist eine vorherige Registrierung in der RMV-MobilitätsZentrale der MTV in Hofheim, nach gesonderter Terminveröffentlichung im Rathaus in Vockenhausen oder per Formular im BürgerBüro Eppstein.

Grundsätzlich folgt das neue Angebot in Eppstein den gleichen Prinzipien wie das Angebot in Hofheim. Dort verkehrt Colibri bereits seit Mitte Juni des Jahres 2022. Colibri ist mit einem besonderen Engagement des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) für On-Demand-Verkehre im Verbundgebiet verknüpft. Der RMV sorgt u.a. für die digitale Plattform und beteiligt sich an der Finanzierung der Betriebskosten.

Genauere Informationen zum neuen Angebot in Eppstein gibt es online unter www.mtv-ondemand.de. Dort finden sich alle Details in Hinblick auf die Registrierung und Buchung, zum Tarif und zu den Bezahlmöglichkeiten. In Hofheim trifft der Service bereits seit 2,5 Jahren auf eine hohe positive Resonanz bei den Fahrgästen. Daher erwarten die Verantwortlichen in Eppstein und bei der MTV, dass Colibri auch bei den Fahrgästen in Eppstein gut angenommen werden wird.

Zur Pressemitteilung geht es hier.