RMV vergibt Regionalbuslinien neu

Bus in einer Landschaft

© RMV/Alexander Habermehl

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) hat mehrere Linienbündel mit Regionalbuslinien neu vergeben. Fahrgäste dürfen sich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 auf neue, moderne Busse mit zusätzlichem Komfort freuen.

  • Die Transdev Rhein-Main GmbH übernimmt den Betrieb der Linien 251, 253 und 291. 
  • Über den Fahrplanwechsel 2024 hinaus betreibt die DB Regio Bus Mitte GmbH weiter die Linien 261, 262, X26 und X27 sowie die beiden neuen Linien 259 und 260.
  • Im Rheingau geht die Regionalbuslinie 171 an die ALV Oberhessen.
  • Im Kreis Limburg-Weilburg übernimmt die DB Regio Bus Mitte den Betrieb der fünf Regionalbuslinien LM-33, LM-59, 282, 283 und 285. Und auch in Wiesbaden gehen die Regionalbuslinien 272, 273 und 274 erneut an die Deutsche Bahn.

Ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die Transdev Rhein-Main GmbH den Betrieb der Linien 251 (Kronberg - Steinbach - Frankfurt Nordwestzentrum), 253 (Königstein - Bad Soden - Main-Taunus-Zentrum - Frankfurt-Höchst) und 291 (Weißkirchen/Steinbach - Steinbach) - (Kronberg). Der neue Vertrag läuft acht Jahre bis Ende 2032.

Die vorherige Buslinie 91 ist dann als Linie 291 unterwegs. Ihr Linienweg wird bis nach Weißkirchen Ost verlängert und bietet Reisenden damit eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit zur U-Bahn.

Die DB Regio Bus Mitte GmbH behält weiterhin den Betrieb auf der Linie 261 (Königstein – Kronberg – Oberursel / Bad Homburg) sowie den neuen Linien 259 (Main-Taunus-Zentrum – Schwalbach – Kronberg – Oberursel), 260 (Kelkheim – Bad Soden – Kronberg – Oberursel / Bad Homburg). Der neue Vertrag beginnt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 und läuft acht Jahre bis Ende 2032.

Die neuen Linienangebote bestehen im Wesentlichen aus Bestandskilometern der Linie 261, die dafür ab Dezember im Halbstundentakt verkehrt. Die Linie 259 ist montags bis samstags im Stundentakt unterwegs. Ebenfalls montags bis samstags fährt die Linie 260 stündlich zwischen Kelkheim und Oberursel bzw. Kelkheim und Bad Homburg in der Hauptverkehrszeit (morgens und nachmittags an Wochentagen).

Auch über den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 hinaus betreibt die DB Regio Bus Mitte GmbH die Linie 262 (Wiesbaden – Hofheim). Die Linie verbindet Wiesbaden und Hofheim mit Unterwegshalten in Nordenstadt, Wallau, Diedenbergen und Marxheim. Außerdem hält sie am Möbelhaus IKEA in Hofheim-Wallau. Der neue Vertrag läuft acht Jahre bis Ende 2032.

Die Linie 262 wird ab Dezember 2024 von Nordenstadt kommend über die Innenstadt und dann zum Hauptbahnhof geführt. Dadurch erfolgt neuerdings eine Anbindung an die Wiesbadener Innenstadt.

Die Buslinien X26 (Wiesbaden - Hofheim - Königstein - Oberursel - Bad Homburg) und X27 (Königstein - Oberursel - Bad Homburg - Karben - Nidderau) werden auch nach dem Fahrplanwechsel am 8. Dezember 2024 von der DB Regio Bus Mitte betrieben. Der neue Vertrag läuft bis Ende 2032.

Die Linie X26 wird über den 1. Ring bis zur Hochschule Rhein-Main verlängert. Wie gewohnt verkehrt die X26 im Stundentakt, an Wochentagen morgens und nachmittags im 30-Minuten-Takt zwischen Hofheim und Wiesbaden. Außerdem wird ein Sonntagsverkehr eingerichtet. Die X27 ist weiterhin von montags bis samstags im Stundentakt unterwegs. Zusammen mit der Linie X27 bildet sie eine Tangentialverbindung zwischen Hofheim, Königstein, Bad Homburg, Groß Karben und Nidderau.

Die Linie 171 (Wiesbaden - Eltville -Geisenheim - Rüdesheim (-Lorchhausen)) wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 von der ALV Oberhessen betrieben. Sie übernimmt damit den Betrieb vom bisherigen Betreiber DB Regio Bus Mitte. Das zukünftige Fahrtenangebot wird dem aktuellen entsprechen.

Die Linie 171 verkehrt zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Rüdesheim mit Halten in allen Unterwegsgemeinden. Auch in Zukunft wird die Linie 171 jährlich knapp 533.000 Kilometer, also 13 Erdumrundungen, zurücklegen.

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel übernimmt die DB Regio Bus Mitte ab 15. Dezember folgende fünf Regionalbuslinien im Kreis Limburg-Weilburg:

  • LM-33 (Limburg – Dauborn – Kirberg)
  • LM-59 (Limburg – Eschhofen – Runkel)
  • 282 (Limburg – Niederbrechen – Villmar – Weilburg)
  • 283 (Bad Camberg – Haintchen)
  • 285 (Limburg – Bad Camberg – Niederselters – Haintchen)

Der Vertrag gilt bis Ende 2032. Bis auf eventuelle kleine Änderungen entspricht der Fahrplan dem aktuellen. So werden die Regionalbuslinien zwischen Lahn und Taunus auch weiterhin jährlich 855.000 Kilometer zurücklegen - die Distanz von der Erde zum Mond und zurück.

Auch in Wiesbaden gehen die folgenden drei Regionalbuslinien ab 15. Dezember abermals an die Deutsche Bahn.

  • Die Linie 272 verbindet Wiesbaden und Bad Schwalbach auf dem Linienweg über Seitzenhahn. Dort hält der Bus auch am Taunus Wunderland. Ab Dezember werden einzelne Fahrten in der Hauptverkehrszeit bis nach Kemel durchgebunden.
  • Die Linie 273 verbindet Wiesbaden mit Bad Schwalbach über Hahn und Wehen. Sie verkehrt abends und am Wochenende als Ergänzung zur Linie 274 und hat im werktäglichen Schülerverkehr einzelne Fahrten, für welche dieser Linienweg relevant ist.
  • Die Linie 274 verbindet Wiesbaden mit Bad Schwalbach auf dem Hauptlinienweg des Bündels über Hahn und B54. Entlang der Linie liegen die wichtigsten Schulstandorte in Bad Schwalbach (NAO Schule) und Hahn (Schulzentrum). Einzelne Fahrten in der Hauptverkehrszeit werden ab Dezember bis nach Kemel durchgebunden.

Damit werden Fahrgäste im Wiesbadener Norden auch in Zukunft sicher und zuverlässig an ihr Ziel gebracht. Modernste und klimatisierte Niederflurbusse sorgen weiterhin für hohen Komfort bei den Kunden.

RMV unterstützt mit Ausbildungszuschuss

Um den aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, leistet der RMV für Betreiberunternehmen wie die Transdev Rhein-Main GmbH, DB Regio Bus Mitte und die ALV Oberhessen finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung ihres Fahrpersonals. Bis zu 7.500 Euro an Ausbildungskosten übernimmt der RMV pro erfolgreicher Ausbildung zum Busfahrer oder zur Busfahrerin.