Marketing, Vertrieb und Innovation

Neue Angebote schaffen

Ein erfolgreiches Unternehmen muss sich konse­quent an den Anforderungen der Kundinnen und Kunden ausrichten. Dies gilt auch für den RMV als moderner Mobilitätsdienstleister. Denn was nutzen ein gutes Fahrplanangebot und ein attrak­­ti­­ves Fahr­karten­sortiment, wenn sie nicht effektiv vermarktet werden und die Kundinnen und Kunden nicht möglichst einfach zu ihrer Fahrkarte kommen?

Daher arbeitet der Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Innovation mit kreativen Werbeideen und erstellt ausführliche Kundeninformationen. Ein moderner Markt­auftritt sowie das weithin bekannte Markenlogo sind eine wichtige Grundlage hierfür. Der Geschäfts­bereich kümmert sich ebenso um den Vertrieb der Fahrkarten, der mit rasch wachsender Bedeutung auch über die digitalen Vertriebswege, wie den online-Ticketshop und das RMV-HandyTicket, erfolgt.

Eine eigene Marktforschung hilft dem gesamten Verbund, die aktuellen Bedürfnisse und zukünftigen Trends aufzuspüren.

Thomas Kern leitet den Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Innovation:

"Der RMV ist mehr als Bus und Bahn. Unser Ziel ist es, für jeden Fahrgast ein passendes Angebot zu machen. Dafür bauen wir ein Netzwerk an Partnerschaften auf, z.B. mit Anbietern von Carsharing und Mietfahrrädern. Der technologische Wandel im Zuge der Digitalisierung bietet uns die Chance, den Kundinnen und Kunden individuelle und passgenaue Angebote von Haustüre zu Haustüre zu machen und nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle."

Vergrößerte Ansicht: Thomas Kern, Leiter des Geschäftsbereichs Marketing und Innovation

© Andreas Mann

Kundeninformation beim RMV

© RMV - Jan Haas

Kundeninformation

Der RMV setzt auf klassische Druckmedien, elektronische Kommunikation und das persönliche Gespräch.

BuBa - ein Star zum Anfassen

Das macht Spaß: Auf Festen Karussell fahren
© RMV

BuBa - ein Star zum Anfassen

Das niedliche grüne Kerlchen, das so unheimlich gerne Bus und Bahn fährt, ist als Maskottchen mit dem RMV unterwegs. Im Interview erzählt er jetzt, wie die Zusammenarbeit mit dem RMV läuft und was er alles erlebt.