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Mobilitätsgarantie

Mobilitätsgarantie Persönliche Jahreskarte

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  • Nur für Inhaberinnen und Inhaber persönlicher
    Jahreskarten (des Erwachsenentarifs)
  • Erstattung von Taxikosten oder
    Fernverkehrsfahrkarten bei Verspätungen im
    Regionalverkehr

Voraussetzungen

Die Mobilitätsgarantie kann unter folgenden Bedingungen in Anspruch genommen werden:

  • bei Verspätungen im Regionalverkehr (RegionalBahn, StadtExpress, RegionalExpress, S-Bahn oder Regionalbus) von mehr als 20 Minuten oder
  • wenn Sie aufgrund einer Verspätung (als Verspätung gelten Fahrplanabweichungen von mehr als 5 Minuten) im Regionalverkehr Ihr Anschlussverkehrsmittel verpassen und sich dadurch die gesamte Reisezeit um 20 Minuten verlängert. Zusätzlich darf keine andere Möglichkeit bestehen, mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln das Reiseziel pünktlich zu erreichen.

In den genannten Fällen können Sie zur Weiterfahrt die Züge des Fernverkehrs oder ein Taxi nutzen.

Bitte beachten Sie: Die Mobilitätsgarantie gilt nicht bei Verspätung durch höhere Gewalt wie Unwetter, Bombendrohung, Streik oder Suizid.

Details zu Antrag und Erstattung

  • Der Antrag muss innerhalb von vier Wochen nach dem Vorfall gestellt werden.
  • Damit Sie leichter erkennen können, ob die verspätete Bus- oder Bahnlinie zu den regionalen Verkehren gehört, finden Sie im Anhang einen Link zu allen regionalen Bahn- und Buslinien.
  • Bitte füllen Sie den Erstattungsantrag aus. Wichtig: Wir benötigen die Chipkartennummer und den Beleg (Quittung), der für die betreffende elektronische Fahrtberechtigung erzeugt wurde. Bitte vergessen Sie nicht, uns die Originalbelege der Weiterfahrt (Taxiquittung beziehungsweise IC/ICE-Fahrschein) zu schicken.
  • Nach Prüfung des Anspruchs erfolgt die Überweisung auf das angegebene Bankkonto. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Der Mehraufwand wird Ihnen bis zu einer Höhe von 15 Euro erstattet. Sollte der letzte fahrplanmäßige Anschluss nicht erreicht worden sein, erhöht sich der Erstattungsanspruch auf maximal 30 Euro.
  • Übersicht aller Regionallinien: Fahrplantabellen aller S-Bahnen, Regionalzüge und Regionalbusse

Mobilitätsgarantie Persönliche Jahreskarte - Erstattungsantrag

Antragsformular zur Erstattung zusätzlich angefallener Reisekosten für Besitzer einer persönlichen (nicht übertragbaren) Jahreskarte gemäß RMV-Mobilitätsgarantie
Formular, Stand: April 2016