Pressemeldung vom 27.04.2020

Vogelsberger Vulkan-Express: Mit Einschränkungen in die Jubiläumssaison

Regulärer Fahrplan tritt am 1. Mai in Kraft • Zunächst kein Radtransport im Anhänger

Am 1. Mai startet der Vogelsberger Vulkan-Express in die neue Saison. Die Jubiläumssaison zum 20jährigen Bestehen der Buslinien mit Radtransport steht dabei jedoch voll und ganz im Zeichen der COVID-19-bedingten Einschränkungen. So musste bereits das Vulkanfest am 1. Mai, die traditionelle Feier zum Saisonbeginn, abgesagt werden.

„Da der Vulkan-Express aber nicht nur ein Freizeitverkehr ist, sondern auch eine normale ÖPNV-Erschließungsfunktion erfüllt, treten die Fahrpläne planmäßig in Kraft“, erläutert Armin Klein, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO). Alle sechs Vulkan-Express-Linien fahren dann bis Ende Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen durch die Region Vogelsberg, zum Hoherodskopf und entlang beliebter Radwege.

Kein Radtransport am ersten Saisonwochenende

Um die Abstandsgebote/Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum nicht zu unterlaufen und große Menschenansammlungen zu vermeiden, ist am ersten Saisonwochenende (1. bis 3. Mai) jedoch kein Radtransport möglich. Die Vulkan-Express-Busse führen keine Radanhänger mit. Zudem werden bei der VGO keine Anmeldungen entgegengenommen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist von Gruppenfahrten abzusehen. Desweiteren kann in den Bussen nicht die übliche Anzahl Fahrgäste befördert werden.

Fahrgäste werden zudem auf die Pflicht hingewiesen, auch im ÖPNV grundsätzlich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die Bundesregierung hat angekündigt die Corona-Lage alle zwei Wochen neu zu bewerten, der nächste Termin für weitere Bekanntmachungen ist für den 30. April angesetzt. Daher wird auch die VGO nach diesem Datum die Beschränkungen an die jeweils aktuelle Lage anpassen und mögliche Änderungen zur Radmitnahme über die üblichen Informationskanäle bekanntmachen.

Einstieg nur mit gültiger Fahrkarte

Solange der Vordereinstieg in den Bussen noch nicht erfolgen kann, ist der Erwerb von Fahrscheinen beim Fahrpersonal nicht möglich. Dennoch gilt weiterhin die Fahrkartenpflicht. Fahrgäste erwerben Fahrkarten vor Fahrtantritt als Zeitkarten, über die RMV-App oder spätestens beim Umstieg an einer Station mit Fahrkartenautomat. Zeitkarten, wie z.B. Tageskarten sind im Vorverkauf in den VGO-ServiceZentren Alsfeld, Friedberg und Gießen sowie den weiteren VGO- und RMV-Vertriebsstellen erhältlich. Einzelfahrkarten gelten nur zum sofortigen Fahrantritt und sind daher nicht im Vorverkauf erhältlich.

Neue Orte werden angebunden

Trotz der Einschränkungen gibt es auch positive Entwicklungen zu verkünden: Um die südliche Wetterau und damit auch die Niddaroute noch besser an den Hohen Vogelsberg anzubinden, werden in diesem Jahr erstmals die Orte Nieder-Wöllstadt, Assenheim, Nieder-Florstadt, Ober-Florstadt, Staden, Nieder-Mockstadt und Ranstadt vom Vulkan-Express bedient. Die Linie VB-93 führt dann ab Ranstadt weiter über Nidda und Schotten bis zum Hoherodskopf (und zurück). In Nieder-Wöllstadt besteht zudem Anschluss an die S-Bahn-Linie S6 aus/in Richtung Friedberg bzw. Karben-Bad Vilbel-Frankfurt.

Kostenlose Broschüre ab Mitte Mai erhältlich

Die aktuelle Lage hat auch die Erstellung der Informationsbroschüre zum Vulkan-Express beeinträchtigt. Da zunächst nicht klar war, ob und wann die Saison starten kann, wurde die Produktion der Broschüre zunächst „auf Eis“ gelegt. Daher verzögert sich nun auch die Auslieferung der Broschüre an die zahlreichen Verteilstellen. Das bedeutet, dass ab sofort die neue Broschüre mit allen Fahrplänen und vielen Freizeittipps lediglich online als PDF auf www.vgo.de erhältlich ist. Ab Mitte Mai ist sie dann in gedruckter Form wie gewohnt kostenlos in den VGO-ServiceZentren in Alsfeld, Gießen und Friedberg sowie in den Tourist-Infos, Kommunalverwaltungen sowie Buchhandlungen in der Region verfügbar. Die gedruckte Broschüre kann zudem über ein Onlinebestellformular bei der VGO für den bequemen und kostenlosen Postversand bestellt werden.

Alle aktuellen Fahrpläne sind unter www.vgo.de/Vulkan-Express als PDF zu finden sowie über die RMV-Fahrplanauskunft abrufbar.

Die VGO-ServiceZentren sind auch telefonisch erreichbar:

VGO-ServiceZentrum im Bahnhof Alsfeld, Telefon (0 66 31) 96 33-33, service.alsfeld@vgo.de
VGO-ServiceZentrum im Neuenweg Gießen, Telefon (06 41) 9 31 31-0, service.giessen@vgo.de
VGO-ServiceZentrum Friedberg, Telefon (0 60 31) 71 75-0, service.friedberg@vgo.de

Pressemeldung 27.04.2020

Vogelsberger Vulkan-Express: Mit Einschränkungen in die Jubiläumssaison