Busse sind sicher

RMV / VGO Bus fährt eine Haltestelle an

© VGO/Steffen Löffler, Fulda

Sehr gute Ergebnisse bei Kontrolle des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Wetterau in Zusammenarbeit mit der VGO

Seit vielen Jahren werden in unregelmäßigen Abständen vom Regionalen Verkehrsdienst (RVD) des Wetteraukreises in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) unangekündigte Kontrollen von Bussen an Schulen durchgeführt.

Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit. Während der bislang größten gemeinsamen Aktion wurden mit drei Teams an fünf Schulstandorten in Groß-Karben (Kurt-Schumacher-Gesamtschule und Pestalozzischule), Nieder-Florstadt (Karl-Weigand-Schule), Niddatal-Assenheim (Geschwister-Scholl Grund- und Gesamtschule), Altenstadt (Limesschule und Janusz-Korczak-Schule) und Altenstadt-Lindheim (Grundschule) insgesamt 15 Linienbusse auf schulrelevanten Fahrten kontrolliert.

Die Aufgaben während dieser Kontrolle waren klar verteilt: Die Vertreter des RVD prüfen unter Leitung von Herrn Polizeioberkommissar Daniel Schäfer die Einhaltung der Sicherheitsstandards. Von den Kollegen der VGO wurden die Pünktlichkeit, die Qualität der Busse sowie die Buskapazitäten begutachtet.

„Es stimmt, dass die Kontrollen den Betriebsablauf unvermeidlich mehr oder minder stark beeinträchtigt haben. Aber unserer Erfahrung nach rechtfertigt der Zweck dieser Kontrolle, nämlich die Überprüfung der Qualität der eingesetzten Busse und der pünktlichen An- und Abfahrt an den Schulen, die hierdurch verursachten Verspätungen“, ist Volker Hofmann, Geschäftsführer der VGO, überzeugt.

Kontrollergebnisse sehr positiv

Dabei seien die Ergebnisse der Kontrollen durchweg positiv gewesen. Bis auf zwei geringfügige Mängel gab es keine Beanstandungen der Linienbusse. Ebenfalls wurden die gesetzlichen Höchstwerte der zulässigen Besetzungen nicht überschritten.

„Durch die aktive Unterstützung der Polizei-Kontrollen an Schulen in unserem Bediengebiet sind wir überzeugt, eine sichere Busbeförderung von Schülern gewährleisten zu können“, führt Volker Hofmann weiter aus. Abschließend gilt sein besonderer Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RVD für das herausragende Engagement.