Vermehrt Kontrollen der Maskenpflicht und Einhaltung der 3G-Regel im ÖPNV

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft war gemeinsam mit Polizei und Ordnungspolizeien im Einsatz

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) prüft aktuell verstärkt auch in Zusammenarbeit mit der Polizei, ob die 3G-Regel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) tatsächlich eingehalten wird. Durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) dürfen seit dem 24. November 2021 lediglich Fahrgäste mitfahren, die nachweisbar entweder geimpft oder genesen sind, oder aber einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest vorweisen können, der nicht älter als 24 Stunden ist. Ausgenommen sind lediglich Kinder unter sechs Jahren sowie Schülerinnen und Schüler sowie Berufsschülerinnen und –schüler (bei Vorlage des Schülerausweises oder des Testhefts inkl. persönlichem Nachweis).

 „Allein diese Woche wurden in Idstein und am Taunussteiner Busbahnhof mehrere Prüfungen durchgeführt, bei der es neben der Fahrscheinkontrolle vor allem um die Überprüfung der Maskenpflicht und Einhaltung der 3G-Regel ging. Begleitet wurden die Kontrollen sowohl von der Ordnungspolizei als auch von der Landespolizei“, erläutert Günter F. Döring, Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises.

Während das Nichteinhalten der Maskenpflicht eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro nach sich zieht, verhält es sich bei einer Verletzung der 3G-Regel so, dass die betreffende Person dem Gesundheitsamt gemeldet wird. Dieses leitet dann wiederum ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.

Die letzte Prüfung am Mittwoch, 15. Dezember 2021, lief vom späten Vormittag bis in den Abend, es wurden knapp 150 Personen kontrolliert. Insgesamt kam es zu 12 Ordnungswidrigkeitsverfahren, wovon zehn Verstöße gegen die 3 G-Regel handelt und zwei Verstöße gegen die Maskenpflicht. „Wir möchten, dass sich die Fahrgäste im Rheingau-Taunus-Kreis in Bus und Bahn sicher fühlen und werden daher auch unsere Präsenz in den Bussen sichtbar weiter erhöhen. Es wird also verstärkt Kontrollen geben – sowohl von unseren eigenen Fahrausweisprüfern als auch in gemeinsamen Aktionen mit Polizeibeamten.“, erläutert Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV. Sowohl er als auch der Kreisverkehrsdezernent sprechen allen Beteiligten ihren Dank für die gute Zusammenarbeit aus, die Kontrollen werden fortgesetzt.

RTV kontrolliert mit Polizei in Idstein und Taunusstein

32 Tarifverletzungen im Rahmen des „länderübergreifenden Sicherheitstages“ – kein Verstoß gegen Maskenvorschriften

Taunusstein, 24.09.2021: Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) führte am vergangenen Freitag im Zusammenhang mit dem „länderübergreifenden Sicherheitstag“ eine großangelegte Fahrkarten- und Maskenpflichtkontrolle durch: Neben Kontrollen am Idsteiner Bahnhof und am Taunussteiner Busbahnhof gab es Überprüfungen in den Bussen, die aus Richtung Wiesbaden kamen oder in die Landeshauptstadt fuhren.

Bei der Aktion beteiligt waren Beamte der Polizeidirektion Rheingau-Taunus sowie Prüfpersonal des RMV-ServiceTeams und der RTV. Dabei wurden insgesamt 32 Tarifverletzungen festgestellt. „Die Anzahl der vorgefundenen Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein zeigt die Wichtigkeit von regelmäßigen Kontrollen auf. Ohne Ticket Bus oder Bahn zu fahren, ist keine Lappalie: Auf diese Personen wartet nicht nur ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro, sondern auch ein Strafverfahren, das eingeleitet wird, sofern sie nicht ein ‚vergessenes‘ Ticket im Nachgang präsentieren können“, erläutert Verkehrsdezernent Günter F. Döring und bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die Kontrollaktion.

Die Polizei, die darüber hinaus noch weitere Verkehrskontrollen in Eltville durchführte, war insgesamt mit 20 Beamten im Einsatz, seitens der RTV und des RMV-ServiceTeams waren sieben Personen an den Kontrollen beteiligt. „Erfreulicherweise wurden während der Kontrolle, die zwischen 16:00 Uhr und 22:30 Uhr stattfand, keine Verstöße gegen die geltende Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase festgestellt“, äußert sich Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV und dankt ebenfalls den Beteiligten.

Bereits am Montag, 13. September 2021, gab es vormittags eine gemeinsame Fahrkarten- und Maskenpflichtkontrolle an der Bushaltestelle „Stadtmitte“ in Königstein zusammen mit der RTV, dem RMV-ServiceTeam, der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) und dem Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), welcher federführend die Kontrolle organisierte. „Diese Form der Kooperation hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, so dass es nun schon die dritte Aktion dieser Art war“, bedankt sich Brunke für die Zusammenarbeit. Es wurden keine Fahrgäste ohne Maske angetroffen, eine mittlere zweistellige Zahl war allerdings ohne gültigen Fahrschein unterwegs.