Erneut Buskontrollen durchgeführt

Busse sind sicher - Sehr gute Ergebnisse bei Buskontrollen des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Wetterau in Zusammenarbeit mit der VGO

Seit mehreren Jahren werden in unregelmäßigen Abständen vom Regionalen Verkehrsdienst (RVD) des Wetteraukreises in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) unangekündigte Kontrollen von Bussen an Schulen durchgeführt.

Am vergangenen Mittwoch war es wieder soweit. Es kam ein neues Kontrollkonzept zum Einsatz. Anstelle von Kontrollen an zahlreichen Orten von früh am Morgen bis in den frühen Nachmittag hinein an einem Tag, wurden nun an nur einem Kontrollort über den Zeitraum von nur ca. 45 Minuten hinweg Busse kontrolliert. Diese Herangehensweise soll häufigere, gemeinsame Kontrollen von RVD und VGO als bisher ermöglichen, die sich so weitaus besser in ohnehin gut gefüllte Terminkalender beim RVD und der VGO unterbringen lassen.

Der jüngste Kontrollort war die Haltestelle Bad Nauheim Am Solgraben, in deren Nachbarschaft sich die Solgrabenschule, die Ernst-Ludwig-Schule, die Berufliche Schule am Gradierwerk und die Sankt Lioba Schule befinden. Entsprechend viele Schulkinder sind dort zu befördern und entsprechend hoch ist die Anzahl der Buslinien, die dort anzutreffen sind.

Insgesamt wurden 4 Linienbusse auf schulrelevanten Fahrten kontrolliert. Die Aufgaben während dieser Kontrolle wurden partnerschaftlich wahrgenommen: Die Vertreter des RVD unter der Leitung von Herrn Polizeioberkommissar Daniel Schäfer prüften vorrangig die Führerscheine und Fahrzeugpapiere bzw. regelten den Straßenverkehr, während die Einhaltung der Sicherheitsstandards vorrangig von den Kollegen der VGO begutachtet wurde.

„Es stimmt, dass die Kontrollen den Betriebsablauf unvermeidlich mehr oder minder stark beeinträchtigt haben. Aber unserer Erfahrung nach rechtfertigt der Zweck dieser Kontrolle, nämlich die Überprüfung der Qualität der eingesetzten Busse und des Fahrpersonals, die hierdurch verursachten Verspätungen“, ist Volker Hofmann, Geschäftsführer der VGO, überzeugt.

Kontrollergebnisse sehr positiv

Dabei seien die Ergebnisse der Kontrollen durchweg positiv gewesen. Bis auf geringfügige Mängel gab es keine Beanstandungen der Linienbusse. Ebenfalls wurden die gesetzlichen Höchstwerte der zulässigen Besetzungen nicht überschritten.

„Durch die aktive Unterstützung der Polizei bei Kontrollen an Schulen in unserem Bediengebiet sind wir überzeugt, eine noch sicherere Busbeförderung von Schülerinnen und Schülern gewährleisten zu können“, führt Volker Hofmann weiter aus. Abschließend gilt sein besonderer Dank den Mitarbeitern des RVD für die gute Zusammenarbeit.

 


Pressemeldung 22.11.2023

Busse sind sicher - Sehr gute Ergebnisse bei Buskontrollen des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Wetterau in Zusammenarbeit mit der VGO