ZOV-Verkehr und VGO haben mehrere Linienbündel für den Busverkehr zum Fahrplanjahr 2024 neu vergeben

RMV / VGO Bus fährt eine Haltestelle an

© VGO/Steffen Löffler, Fulda

Alte, aber auch neue Betreiber setzen sich bei Ausschreibungen durch

In Zusammenarbeit zwischen dem Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV-Verkehr) und der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) wurde eine europaweite Vergabe für vier Linienbündel im lokalen Busverkehr durchgeführt.

„Mit der europaweiten Ausschreibung der Verkehrsleistung entsprechen wir nicht nur den rechtlichen Vorgaben, sondern können auch klare Leistungs- und Qualitätsvorgaben machen. Hierzu gehört die Ausstattung der Busse ebenso wie Vorgaben zur Zuverlässigkeit des Betriebs und natürlich die Fahrpläne“, erläutert Stefan Klöppel, Leiter des lokalen Aufgabenträgers ZOV-Verkehr, die Vorteile des Verfahrens.

Landkreis Gießen: Altbetreiber im Linienbündel Lollar/Lumdatal ist auch neuer Betreiber; neuer Betreiber im Gleiberger Land

Im Linienbündel Lollar/Lumdatal (148.000 km Fahrleistung p.a.) ist der alte Betreiber zugleich auch der neue: Die Firma Erletz Reisen GmbH aus Staufenberg ist der Gewinner der Ausschreibung des bisher eigenwirtschaftlich durchgeführten Linienbündels.

Infolge des Vergabeverfahrens wird es im Linienbündel Gleiberger Land zu einem Betreiberwechsel kommen. Hier wurde eine jährliche Fahrleistung von 579.000 km ausgeschrieben. Dabei wurden die bisher eigenständigen Linienbündel Biebertal/Heuchelheim und Wettenberg zusammengefasst.

Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wird in diesem Bündel die ESE Verkehrsgesellschaft mbH, ein Zusammenschluss der heimischen, mittelständischen Unternehmen Erletz und Schwalb mit Sitz in Staufenberg, die Leistungen erbringen. Sie konnte sich durch die Abgabe des wirtschaftlichsten Angebots durchsetzen und löst hier die Firma Verkehrsbetrieb Weber GmbH aus Biebertal ab.

Vogelsbergkreis: Bisheriger Betreiber setzt sich in Lauterbach durch

Im Linienbündel Lauterbach lokal mit seinen 239.000 km Fahrleistungen p.a. konnte sich das bisher dort fahrende Unternehmen Philippi Nahverkehr GmbH & Co. KG aus Mücke behaupten.

Wetteraukreis: Neuer Betreiber setzt sich in Butzbach durch

Auch im Linienbündel Butzbach mit seinen 1,4 Mio. km Fahrleistungen p.a. konnte sich das Unternehmen ESE Verkehrsgesellschaft mbH durchsetzen. Sie löst hiermit die HLB Hessenbus GmbH ab, die den Verkehr lange Jahre durchführte.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir nach Abschluss der jüngsten Ausschreibungen die insgesamt rund 2,4 Mio. Nutzwagenkilometer pro Jahr an erfahrene und zuverlässige, ortsansässige Unternehmen vergeben konnten“, so Volker Hofmann, Geschäftsführer der VGO. Die regionale Verwurzelung der Unternehmen sichere die notwendige Ortskunde und unerlässliche Fahrgastorientierung bei der Erbringung der Verkehrsleistungen, ist sich Stefan Klöppel sicher.

Pressemeldung 7.12.2023

Neuvergabe von Verkehrsleistungen für das Fahrplanjahr 2024