Premiere im Landkreis Gießen

Verkehrskontrolle des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Gießen in Zusammenarbeit mit der VGO begutachten einen Bus vor der Schule

Verkehrskontrolle des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Gießen in Zusammenarbeit mit der VGO an der Europaschule in Lollar

Erste gemeinsame Verkehrskontrolle des Regionalen Verkehrsdienstes (RVD) Gießen in Zusammenarbeit mit der VGO

Seit vielen Jahren werden in unregelmäßigen Abständen vom zur Polizei gehörenden Regionalen Verkehrsdienst (RVD) des Wetteraukreises in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) unangekündigte Kontrollen von Bussen an Schulen durchgeführt.

Ende Februar erfolgte eine Premiere, denn die im Wetteraukreis bewährte Zusammenarbeit wurde auf den Landkreis Gießen ausgedehnt.

Die Verkehrskontrollen begannen an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar und fanden an der Gesamtschule Busecker Tal in Großen-Buseck ihren Abschluss.

Insgesamt sechs Linienbusse auf schulrelevanten Fahrten wurden kontrolliert. Die Verkehrskontrollen waren für den Anfang auf nur zwei Kontrollorte ausgelegt, weil der RVD des Landkreises Gießen und die Mitarbeiter der VGO erst einmal einen gegenseitigen Eindruck vom Kontrollstil bzw. der Vorgehensweise aufbauen wollten. Generell erfolgte eine Arbeitsteilung in der Form, dass die Vertreter des RVD‘s vorrangig die Führerscheine und Fahrzeugpapiere prüften, während die Einhaltung der Sicherheitsstandards vorrangig von den Kollegen der VGO begutachtet wurde.

„Immer wenn wir Verkehrskontrollen durchführen, greifen wir unvermeidlich in den Betriebsablauf ein und Verspätungen, eventuell sogar Fahrtausfälle sind die Folge. Unserer Erfahrung nach ist dies aber gerechtfertigt und dient sinnvollerweise der Sicherstellung der Qualität der eingesetzten Busse und des Fahrpersonals“ ist Volker Hofmann, Geschäftsführer der VGO, überzeugt.

Kontrollergebnisse wissenswert

Es wurden keine schwerwiegenden Mängel festgestellt. Die Ergebnisse der Kontrollen sind erhellend und werden partnerschaftlich mit den Verkehrsunternehmen thematisiert.

„Dank der Kooperation mit der Polizei bei Buskontrollen an Schulen in unserem Bediengebiet gewährleisten wir eine sichere Busbeförderung von Schulkindern“, führt Volker Hofmann weiter aus. Seine Hoffnung ist, dass die zurückliegenden Kontrollen der Auftakt für eine regelmäßige Zusammenarbeit von RVD Gießen und VGO sein werden.